Corvetteforum Deutschland
Zusätzlicher Elektro-Lüfter VOR dem Kühler - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zusätzlicher Elektro-Lüfter VOR dem Kühler (/showthread.php?tid=40114)

Seiten: 1 2


Zusätzlicher Elektro-Lüfter VOR dem Kühler - Grinzi - 08.06.2009

Hi,

bei mir steht demnächst der Einbau eines zusätzlichen E-Lüfters VOR dem Kühler an.
Das Thema war zwar schon behandelt - Unter anderm hier:
Altes Thema
Aber das war eher als Ringkampf als ein produktiver Thread zu sehen.
Daher ein paar Fragen an die Runde.
- Das Plus nehm ich von der LiMa? Oder lieber besser von der Batterie
- Was meint ihr? Lieber mit e-Thermostat betreiben oder manuell betätigen?
(E-Thermostat: Welches verwenden? Das eingebaute?)
(Manuell: Direkter Schalter oder mittels Relais?)

Vielen Dank im Voraus,
Michael

PS.: Gedacht ist das Teil als Ergänzung für Staufahrten, Warteschlangen zu Treffen usw. Desweiteren wird der Motor schon mal heißer als gewollt. Hier soll dann ebenfalls der e-Lüfter zum Einsatz kommen.
Die Komponenten die verbaut sind alle original und daher sicherlich nicht mehr optimal. Denke der Kühler könnte weniger Ablagerungen haben (Vermutung). Das FanShroud kann auch noch optimiert werden. Die Visko Kupplung hat sicher auch schon bessere Zeiten gesehen usw... Aber das kommt demnächst dran. Das sind aber schon alles bekannte Dinge an denen man noch optimieren kann.


- Grinzi - 08.06.2009

Vielleicht hat ja auch jemand nen Tip welcher Lüfter hierfür von den Maßen optimal ist und der preislich auch noch im verkraftbaren Rahmen liegt. Hab da gehört ein alter BMW 7er Lüfter wäre auch passend?!


- derCowboy - 09.06.2009

Bei meiner 68er hatte ich den Lüfter von Citroen CX Diesel genommen, Doppellüfter, und vor den Kühler gesetzt (obwohl er im Citroen hinter dem Kühler saß)
den 11flügeligen Lüfter hatte ich über einen An / Aus-Schalter mit Relais angesteuert (Plus von Batterie), den 7flügeligen hatte ich über ein Thermoschalter angesteuert, den ich in den Kühler mittels eingelötetem Gewinde reingeschraubt habe (unten, damit er Wasser misst und nicht im Problemfall heisse Luft oben)

Der lief bei abgestelltem Motor nach was ich aber eher als positiv empfand den als störend...

Aktuell beim Mustang wird ein E-Lüfter eingebaut, mit Thermoschalter und NotSchalter, der originale manuelle fliegt raus

Edit: Schmeiss mal paar Corega-Taps über nacht in den Wasserkreislauf.... die lösen einiges


- Blackvette68 - 09.06.2009

Hallo Michael,

habe beste Erfahrungen mit den Spal-Lüftern z.B. erhältlich bei http://www.isa-racing.de gemacht.
Steuerung würde ich unbedingt thermostatisch machen ggf. mit einem Überbrückungsschalter für Dauerbetrieb. Die Schaltthermostaten kann man auch einstellbar (Regelungstechnik-Handel) nehmen. Ansteuerung unbedingt über Relais gibts von Hella als fertiges Teil mit Stecksicherung. Lastkreis von Lima oder Batterie.

Gruß OLi


- Porter - 09.06.2009

Wir sind hier aber nicht auf dem Schrottplatz wo geschmissen, gerissen und sonst was wird über Nacht gemacht wird.
Kalklöser kann auch zu bislang verschlossenen Lecks führen.

Generell stimmt aber: erstmal die Ursache der Überhitzung suchen.

Dann (erst) würde ich Steuerung über Thermostat wählen, um den
menschlichen Fehlfaktor Großes Grinsen auszuschließen.






Hallo-gruen , .....................


- Wesch - 09.06.2009

Hi

Wie bereits geschrieben, am besten über Thermoschalter ( habe ich in den rechten Zylinderkopf geschraubt, mittig, da wo im linken der Termofühler für die Wassertemperaturanzeige sitzt. Dann einen Bypass zur manuellen Betätigung dazufriemeln.

Die Thermoschalter kann man im Autozubehörhandel mit verschiedenen Schaltzeiten kaufen. Hier allerdings in C und nicht F, musst also umrechnen. Zwinkern

Ich nahm nen Renault Diesel Doppellüfter , der im Renault auch als Puscher verbaut war.

Einer schaltet etwas früher an von nem Thermoschalter, den ich in den Wasserthermostatenkopf geschraubt habe, der andere geht etwas später an gesteuert vom rechten Zylinderkopfthermoschalter oder manuell.

Habe den doofen meschanischen Lüfter abgebaut.

MfG. Günther


- derCowboy - 09.06.2009

Porter, tüfteln und basteln macht mir aber mehr Spass wie Katalog blättern und Karton aufreissen, kann ja sein das es anderen auch so geht.

Ich habe wohl vergessen das man nach den CoregaTabs das Hühlsystem spülen sollte und nicht einfach drinlassen. Wenn das aber ein Leck öffnet, da bisher durch Kalk verschlossen war ist sowieso was kaputt und wird durch ignorieren nicht besser....

Günther ich denke mal das der Citroen- und der Peugeot-Lüfter identisch sind.....

Wenn der Fühler unten in den Kühler eingelötet wird hat es den Vorteil das er auch dann schaltet wenn Luft im System ist. In dem Fall würde bei dir im Thermostatgehäuse der Schalter bei heissem Wasserdampf evt. nicht schalten (auch wenn dafür ja der Panik-Schalter da ist....)


- Wesch - 09.06.2009

Hallo

Ja, kann sein, aber hatte noch keine Probleme, da ja ein 2ter Lüfter da ist, der vom Kopf aus geschaltet wird.

Hatte noch keine Panik nach dem Umbau. Feixen

MfG. Günther


- Grinzi - 09.06.2009

Cool. Danke soweit mal. Citroen CX Diesel... Welches Baujahr man da nehmen muss wisst ihr nicht zufällig. Der Schrotthändler wird sicherlich als erstes danach fragen.
Thermostatschalter ist okay.
Ich habe im Block jeweils links und rechts einen Temperatursensor.
Ist das normal oder wurde das schon mal gebastelt? Muss mal blöd fragen - Für welchen Zweck sind den die beiden? (Dass einer für die Wassertemp. ist ist klar. Nur welcher und wofür der andere?)


- derCowboy - 09.06.2009

Citroen CX Diesel sowie GTI hatten alle die selben Lüfter. Ich habe glaube ich noch den ein oder anderen darf die hier aber nicht anbieten.

Die Fühler sind nur für deine Messanzeige, du benötigst einen Schalter (z.B. an bei 92° aus bei 85° )

Es gibt extra flache Muttern, die kann man tofte um ein Loch im Wasserkasten des Kühlers löten lassen (sollte jeder Heizungsbauer können) um dann da einen TempSchalter einschrauben zu können