Corvetteforum Deutschland
Instrumentenbeleuchtung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Instrumentenbeleuchtung (/showthread.php?tid=40040)

Seiten: 1 2 3


Instrumentenbeleuchtung - ra.geiser - 05.06.2009

Guten Abend gemeinde,
ich habe bei meiner corvette die 5 Instrumente in der Mittelkonsole durch Autometer 2 1/16 " Instrumente getauscht.
Hatt ales wunderbar geklapt, ausser das jetzt der Tacho und der Turenzäler keine beleuchtung mer haben.
Die grauen Kabel mit den Lammpenfassunge der fünf Instrumente die zur orginalen beleuchtung sind habe ich als Nulleiter zur beleuchtung der neuen verwendet.

Habe ich da was falsch gemach, in dem Sinne, weil die orgnal Fassungen ja Masse auf das Instrumentengehäuse geben und das jetzt unterbrochen ist ??

Ale anderen Beleuchtungen funzen ( Vollicht anzeige, Lampen gehenauf anzeige, Fussraumbeleuchtung, ....)
Sicherungen sind auch i.O.

Hat jemand eine Idee ?

MfG Raphael Hilfe!! Hilfe!!


- Wesch - 05.06.2009

Hallo

Wie meinst du als Nulleiter ?
Hast du die dann abgeknippst und neu verklemmt ?
Wenn nicht, hast du einen Kurzschluss gefunzt und schlimmstenfalls den Dimmerschalter gehimmelt.
Wie du schon schreibst, ist + auf diesen Leitungen vom Lichtschalterdimmer.

MfG. Günther


- ra.geiser - 06.06.2009

Günther, danke für Deine Antwort.

Der Licht-/ Dimmerschalter funktioniert einwandfrei und ja, ich habe die orginal Kabel ( grau ) geknipst und wieder verwendet. Jedoch "nur" zur beleuchtung, damit diese über den Lichtschalter laufen und nicht Dauerstrom von der Zündung haben und immer brennen.
Die Instrumente selber, sind über die Zündung angesteuert.

Grübeln Raphael

Ediht sagt noch, Als Nulleiter verstehe ich minus. Beim Versuch welche Kabel ich nehme hatte ich bei den grauen mit der Lampenfassung und Minus kein Strom.
Bei grau mit Lampenfassung und pluss ( zum versuchen von der Zündung ) hatte ich Strom.
Also ist grau minus und die Lampenfassung bekommt plus über bie Kontakte am orginal Instrumentengehäuse.
Ich hoffe Du kannst mir folgen.....! Ellektrick ist nicht mein Ding !!


- c373 - 06.06.2009

Die grauen Birnen-Kabel ( und auch die anderen fuer Blinker, Bremse, Tuer, Gurte und Head Lamps ) sind +. Instrumentengehåuse sind -. Ist bei allen Birnen so, dass der Kontaktnippel +, die Fassung - hat. + bekommt die Beleuchtung ueber den Dimmer.
Das ist sicher so, weil ich die Birnen auf Dioden umgebaut habe und die leuchten nur bei richtiger Verkabelung/ Verpolung.


- Frank_F - 06.06.2009

ohjemineeeee.....

Was wird denn hier wieder verschlimmbessert? Kopfschütteln
Alle Glühlämpchen für die Instrumentenbeleuchtung bekommen Ihren + über die grauen Kabel. Diese Spannung wird über den Dimmer im Lichtschalter geregelt. Die Masse bekommen diese Birnchen über das Gehäuse der Instrumente. (Jedenfalls Original)
Wenn man sich mal so eine Fassung anschaut und ein wenig nachdenkt sieht man das sofort.

Ich gehe mal davon aus dass die Autometer Instrumente ein Kunsstoffgehäuse besitzen und deswegen die Lämpchen 2 Stecker besitzen. Ich könnte mir vorstellen, bei dem was Du so schreibst, das Du + auf die eine Seite gelegt hast und auf die andere Seite wieder + (die alten grauen Leitungen) Auf jeden Fall hast Du irgendeinen Murks verzapft.


Wie sieht es denn mit Deinem Tacho und DZM aus? Liegt dort Masse an den Gehäusen an? Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?

ach alles quatsch hier rumzurätzeln......lass doch einfach die Finger davon und lass jemanden dran der Ahnung hat.

Sorry, aber für solche Fummelei, wenn man gar nicht weiß was man tut, hab ich kein Verständniss.

Gruß

Frank

ps: und einen N-Leiter (Null oder Neutralleiter) findest Du in der Steckdose. Wenn es fachmännisch gemacht ist, sollte es der blaue Draht sein. Engel


- Wesch - 06.06.2009

Hallo

Zitat:Also ist grau minus und die Lampenfassung bekommt plus über bie Kontakte am orginal Instrumentengehäuse.

Check doch mal, ob deine Batterie verkehrt rum eingebaut wurde, also + auf Chassis usw. Sollte zwar fast unmöglich sein, da die Kontakte verschieden dick sind an der Batterie, aber wenn man will, wirds schon gehen.

Auch ich weiss mit Sicherheit, dass die grauen Kabel + führen in verschieden hohen Voltwerten, abhängig davon, wie der Lichtdimmer gedreht ist, also der Knopf des Lichtschalters.

MfG. Günther


- Frank_F - 06.06.2009

Zitat:Original von Wesch
Hallo

Zitat:Also ist grau minus und die Lampenfassung bekommt plus über bie Kontakte am orginal Instrumentengehäuse.

Check doch mal, ob deine Batterie verkehrt rum eingebaut wurde, also + auf Chassis usw. Sollte zwar fast unmöglich sein, da die Kontakte verschieden dick sind an der Batterie, aber wenn man will, wirds schon gehen.

Auch ich weiss mit Sicherheit, dass die grauen Kabel + führen in verschieden hohen Voltwerten, abhängig davon, wie der Lichtdimmer gedreht ist, also der Knopf des Lichtschalters.

MfG. Günther

Quark....Günther,

Batterie falschrum angeklemmt. Kopfschütteln Dann gäb es aber noch diverse andere Probleme.

Ich glaube der Fehler liegt hier eher zwischen den Kopfhöhrern des Bastlers.

Das mit den grauen Kablen auf + ist 100% Fakt. Ich denke der gute Mann hat sich da total verstrickt. Dass Seine Instrumentenbeleuchtung in der Mittelkonsole fann sogar sein. Wenn man sich das mal aufmalt, dann holen sich die Lämpchen Masse (bei zugedrehtem Dimmer) über die Birnchen des DZM/Tachos) Warscheinlich glimmen die durch die Reihenschaltung nur schwach oder gar nicht, so dass man es nicht sieht.

Aber wie gesagt, eigentlich wollte ich hier gar nicht so tief in Erklärungen einsteigen da es brotlose Kunst ist wenn man gar keine Ahnung hat was man da strickt.


Gruß

Frank


- ra.geiser - 06.06.2009

Ich möchte mich in aller Form für meine dumme Frage und meine Falschen Vermutungen entschuldigen.
Hab den Fehler gefunden und behoben.



MfG Raphael


- Frank_F - 06.06.2009

Keine Ursache,

aber ich hoffe sehr stark du hast diese Instrumente nicht in die schöne 69er gebastelt. haarsträubend

Gruß

Frank


- Wesch - 06.06.2009

Hi

Zitat:Quark....Günther, Batterie falschrum angeklemmt.

Natürlich war das nicht so richtig ernst gemeint. Wollte halt mit Nachdruck darauf aufmerksam machen, dass + nicht - sein kann an diesen Kabeln.

Danke aber trotzdem für die gutgemeinte Belehrung. Narr

Raphael , bitte schreib uns, wo der Fehler lag. Lags an der Batterie ? Grübeln

MfG. Günther