Corvetteforum Deutschland
HILFE!! Aussetzer sporadisch an L98 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: HILFE!! Aussetzer sporadisch an L98 (/showthread.php?tid=39914)

Seiten: 1 2 3


HILFE!! Aussetzer sporadisch an L98 - tuechi - 30.05.2009

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche die Ansaugspinne an meiner 91er L98 abgedichtet. Gleich bei der ersten Probefahrt fielen mir kurzzeitig mehrere Zylinder aus. Daraufhin lief Sie.
Tags drauf wollte ich zum Waschen fahren und es fielen willenlos Zylinder aus (fühlte sich gleich wie eine ganze Bank an). Ich habe nochmal alle Stecker, Schläuche etc kontrolliert und im Fehlerspeicher finde ich C41 und H41. Kann mir jemand sagen wie man diese Fehler beheben kann? Ich hatte letztes Jahr schon das Drama mit den Temp.fühlern, fühlte sich auch ganz anders an.

Gibt es bekannte Kontaktprobleme oder Brüche im Kabelbaum, es kommt mir so vor dass der Fehler auftritt und verschwindet wenn man eine Bodenwelle verwischt.

Kann ich evtl. die Reihenfolge meiner Einspritzdüsen vertauschen? Diese hatte ich nicht markiert und leider scheint das auch nicht so eindeutig was auszumachen haben von 5 und 7 und 3 und 4 mal vertauscht, eigenartiger Weise läuft Sie immer noch ordentlich, wenn alle Zylinder da sind.

Ach so, im Display bekomme ich während der Fahrt keine Meldungen.

Wär super wenn jemand einen Tipp hätte, wollte heute noch nach Dornbirn auf US-Car-Treffen.

Danke schon für die Hilfe.


- Thomas V - 30.05.2009

man möge mich korrigieren, aber spritzt der L98 nicht sowiso bankweise ein?
Sprich es werden alles Düsen einer Bank simultan getriggert - man kann sie also quasi nicht vertauschen.

Sollte ein Fehler im Kabelbaum vorliegen kann das eine nervige Suchaktion werden. Ich hatte sowas auch mal - hat ewig gedauert.


- tuechi - 30.05.2009

Danke erstmal. Das glaubte ich auch mit den Einspritzventilen, war aber nicht so sicher. Ich hatte vorhin meinen Wagen stromlos gemacht, der Fehlerspeicher war und ist weiterhin leer. Vielleicht war es ein alter Fehler. Aber mein Wagen spinnt immer noch.

Hat jemand hier Erfahrung bzgl. Kraftstoff-/bzw. Benzindruck? Es ist ganz eigenartig, das Problem kommt und geht manchmal sekündlich, manchmal minütlich. Gefühlter Verlust von 1 bis 4 Zylinder ist da alles drin, wenn man mit dem Gas spielt geht das Problem eher wieder weg. Mir kommts so vor bei wenig Last / Benzinverbrauch kommt das Problem eher.

Vielleicht weiss noch jemand was. Danke. User


Problem - sportwagen400 - 30.05.2009

Hallo, also ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit meiner C4 LT1, da war es aber der Sicherungskasten, da hatte man einige Wackelkontakte gefunden, nach seeeeeeeeeeeeehr lange Zeit, kommt irgendwann mit den Jahren, deshalb hab ich gleich daran gedacht, als du das mit den Bodenwellen geschrieben hast. Na ja, Falschluft glaub ich kaum, wenn du den Ansaugtrackt richtig abgedichtet hast! C4 ist eigentlich meiner Meinung nach die beste Baureihe mit den wenigsten Problemen nur wenn mal der Hund drin ist, macht sie wenig Freude...Kopf hoch, geh am besten zu nem geübten Corvette Mechaniker...

Gruß
sportwagen400

ICH HASSE ELEKTRIKPROBLEME Teufelfeuer


- Woodstock - 30.05.2009

So ein Wackler könnten die Anschlüsse am Zündverteiler sein. Dann noch prüfen, ob die Zündkabel nicht mit ECM-Leitungen überkreuz verlaufen, wo Störsignale entstehen könnten.
Ansonsten sind Chip und ECM verdächtig.


- chrisV8 - 30.05.2009

alle Massevebindungen geprüft??


- Eike - 30.05.2009

Zitat:man möge mich korrigieren, aber spritzt der L98 nicht sowiso bankweise ein? Sprich es werden alles Düsen einer Bank simultan getriggert - man kann sie also quasi nicht vertauschen.
Korrekt. Man kann schön mit einem Oszilloskop überprüfen ob die Injektorpulse OK sind ... dazu muß nix zerlegt werden und nur ein Injektor angeschlossen werden da alle an einem Kabel hängen.

Sieh Dir mal den Motorraum im absolut Dunkeln an. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da ist ein Zündfunke wegen Riß im Kerzenstecker übergesprungen. Accel Kabel haben gleich komplett blau geleuchtet Dagegen!


RE: HILFE!! Aussetzer sporadisch an L98 - Robin - 31.05.2009

animierte C4

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal dass ich meinte

die rechte oder die linke Zylinderbank wäre ausgefallen und der

Motor verlässt jeden Augenblick den Motorraum.

Letztendlich war das Steuergerät der Schuldige..

Grüsse!

Mike

animierte C4


Tipps - tuechi - 31.05.2009

Danke an alle für die Tipps. Ich werde heute nochmal auf die Suche gehen.

Wie heisst es so schön: Nicht zur Strafe nur zur Übung.

War gestern schon fast komplett am Verzweifeln, Fehler taucht immer öfter und heftiger auf. Im Fehlerspeicher hatte ich mal kurzzeitig H25 und H72. Batterie abgeklemmt, Fehler weg, Schrubber bockte weiter, Fehlerspeicher bleib leer.

Ich werd nochmal die Steckverbinder prüfen und bau mal meinen alten Verteiler drauf, mal sehen ob sich was ändert.


- Woodstock - 31.05.2009

Wenn Du den Fehler nicht lokalisieren kannst und ich Dir ein ECM zum testen zuschicken soll, kannst mich am Dienstag mal anschreiben.