Elektromotor defekt, oder bin ich zu blöd? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Elektromotor defekt, oder bin ich zu blöd? (/showthread.php?tid=39739) Seiten:
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Elektromotor defekt, oder bin ich zu blöd? - vc4rider - 21.05.2009 Hi! Habe bei eBay einen 3 Phasen Motor ersteigert und wollte ihn nun anschliessen. Da er nicht angelaufen ist, habe ich ihn mir einmal genauer angeschaut. Kann jetzt sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber schaut euch mal das Bild an. Da fehlt doch was?!? klick vg Alex - DiDi - 21.05.2009 Zitat:Da fehlt doch was?!? Ja, der Deckel Bin ja kein Spezi, aber wenn ich mir das Klemmbrett so anschaue, sollte Stern und Dreieckschaltung möglich sein. LINK DiDi - vc4rider - 21.05.2009 Ja, Stern und Dreieck sollte gehen. Aber fehlen da nicht noch drei Leitungen welche vom Klemmbrett in den Motor "hinein" führen? Dies würde auch das Loch oben rechts erklären. - AchimK - 21.05.2009 Stell doch bitte noch ein Foto ein vom Typenschild. Dann kann dir geholfen werden - vc4rider - 21.05.2009 Gerne, leider aber nur ein schlechtes, falls nicht ausreichend muss ich morgen bessere Fotos machen. Alex - speutz - 22.05.2009 Hi Alex, sieht doch eigentlich alles normal aus. Die unteren Kabel führen doch in den Motor. Falls das Teil trotzdem defekt sein sollte, hier habe ich schon zweimal gekauft. Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Gruß Reiner - vc4rider - 22.05.2009 Ja schon, aber es müssen eigentlich 6 sein, oder irre ich? Der Motor hat ja 3 Wicklungen... - SilverGER - 22.05.2009 Hast Du den Verkäufer/Vorbesitzer denn schon gefragt? - vc4rider - 22.05.2009 Natürlich habe ich gefragt, er sagt der Motor habe funktioniert. Aber naja, erzählen kann man ja viel. Ist kein Elektriker hier, der meine Vermutung bestätigen kann, bin nicht vom Fach... vg Alex - Gold - 22.05.2009 Hi , wo ist das Problem ? 230 / 380 V stehen drauf, 3 Wicklungen , 6 Anschlüsse, alles Standart. Bei 380 V ( heute 400 ) an die unteren 3 Klemmen rauf den Saft. Die oberen 3 sind gebrückt ( Stern Schaltung hier schon ausgeführt. ) 230 V Dreieck kenne ich nur auf den Schiffen und in der USA . Hierzulande haben wir nur 3 x 400 V ( oder 3 x 6000 ...) Bei einem so kleinem Motor ist keine Stern Dreieck Schaltung nötig. Gleich voll die 400 V unten drauf. Vergiss nicht den Motorschutz . Gegen Überlast hilft keine normale Sicherung Wer es technischer braucht : -- Klick __ Unten kleines Bild Schwarz sind die Spulen ( ein N fehlt ) |