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Bremsscheiben und -beläge -> C6 (2005), mal ein neuer thread - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Bremsscheiben und -beläge -> C6 (2005), mal ein neuer thread (/showthread.php?tid=39583) |
Bremsscheiben und -beläge -> C6 (2005), mal ein neuer thread - Gooze - 14.05.2009 Hallo zusammen. Hab einige Bremsen-"freds" gelesen und auch die Suchfunktion benutzt, dachte mir nur, ich mach mal nen neue Thread auf, denn vielleicht gibt es neue Erkenntnisse/Erfahrungen mit irgendwelchen Aftermarket-Produkten, da viele Berichte ja auch schon älter sind. Wie dem auch sei, steht nach ziemlich genau 2 Jahren meine Vette nun bei der 30.000er bei Neff in Neckarsulm. Bekomme als erstes Statement zu hören, daß meine Bremsbeläge (vorn) zu 2/3 runter sind und die Scheiben (vorn) auch nur noch 5-10TKM halten, da Risse von ca 1.5 - 2cm Länge. (Hab jetzt 30100 KM drauf) Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt (über bestimmt ein Jahr gemessen) bei 98km/h, ich fahre zwar auch mal schnell, nutze aber viel Tempomat und Motorbremse (Automatik). Also, ich knüppel keineswegs die Bremse und bei meinen (beiden) S2000 hab ich nach 80 TKM immer noch die selben Beläge (geschweige denn von den Scheiben) draufgehabt (gut, nicht direkt vergleichbar, dafür war ich aber mit dem S mehrmals auf dem Ring) Habt ihr irgendwelche Meinungen dazu? Fährt jemand Aftermarket-Produkte mit welchen Erfahrungen? BTW...möchte zwar sparen und mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen, aber auf keinen Fall auf Kosten der Sicherheit!!! Lieben Dank GooZe - Frank the Judge - 14.05.2009 Bei Japanern geht nichts kaputt und verschleißt auch nicht so schnell. Die lassen ihre Teile in Japan fertigen. Bei Amerikanern verschleißt es schon mal schneller. Die lassen ihre Teile in Taiwan fertigen. Jetzt mal in echt: 30 bis 40.000 km für die vorderen Scheiben ist bei schnelleren und schwereren Autos durchaus normal und bleibt im Rahmen. Klötze halten im Schnitt 20 bis 40.000 km bei normaler Fahweise. Ausreisser nach unten und oben sind immer dabei. Das Scheiben Risse bekommen ist auch kein Alarmzeichen, wenn es sich um die feinen Risse zwischen den Löchern handelt. Fast jeder Porsche ist nach kurzer Zeit so unterwegs. Ich weiß, für einen Laien sieht das bedrohlich aus. Die Schwiegermutter allerdings auch. - Fred_s - 14.05.2009 Zitat:Die Schwiegermutter allerdings auch. Ich lese jeden tag die neuen berichte, LOL, diese aussage kann ich nur bestätigen. - NetVette - 14.05.2009 Ist doch ok, wenn die bei dir so lange halten. Meine Scheiben vorn waren nach nichtmal ganz 22T km schon total im Eimer, aber da muss man durch.... - Goofy - 14.05.2009 Für meinen Geschmack ist der von dir geschilderte Verschleiß vollkommen normal, war bei mir auch der Fall, die technische Erklärung dazu hat der Frank ja bereits geschrieben. Gruß Thomas - maseratimerlin - 14.05.2009 Quatsch ... ich habe bei 110.000 km die ersten Scheiben und die zweiten Beläge vorne, ebenso an der Hinterachse. Gruß Edgar - Goofy - 14.05.2009 Dann haben deine Bremsscheiben bisher keine höheren Temperaturen erlebt, in USA wo die Vetten immer sanft gebremst werden haben die noch nicht einmal mit den ungelochten Serienscheiben Probleme. Wer allerdings seine Bremse auch mal härter beansprucht, wie es bei einem Sportwagen hin und wieder der Fall sein sollte, wird das Problem mit Rissen in den Bremsscheiben kennen. Gruß Thomas - maseratimerlin - 14.05.2009 Ich habe die Bremsen oft genug auch härter beansprucht - mit Ausnahme der Rennstrecke - und dennoch ![]() bewegt. Gruß Edgar |