Benzinzusatz - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Benzinzusatz (/showthread.php?tid=39) Seiten:
1
2
|
Benzinzusatz - Don Camillo - 11.02.2002 Hallo, und da hab ich noch eine Frage. Was tankt ihr SB bzw. BB Fahrer den so (ich denke mal SuperPlus) und was schüttet ihr zusätzlich in den Tank? Grüsse, Don - Vette58 - 11.02.2002 Super Plus + Liqui Moli Bleiersatz Motor: 327er SB Anfang der 60er Jahre (Muss doch mal nach den Nummern schauen ) Gruß Uli _______________________________ Keep on cruisin' PS: Ich hoffe, dass ich eine Antwort im C3 Technik Forum geben durfte - Tripower - 11.02.2002 Ich tanke schon immer Super plus und gebe Bleiersatz dazu. Zwar streiten sich die Gelehrten, ob das mit dem Bleiersatz sein muß oder nicht - schaden tut es in keinem Fall und besonders teuer ist es auch nicht. Meine Empfehlung: Lieber ein Schuß "Zaubertrank" dazu, als mit Motorschaden liegenbleiben. Gruß Tripower _______________________________ 427 Powerman - Don Camillo - 11.02.2002 Danke Uli. Ich glaub die Frage ist nicht nur C3 spezifisch. Von mir aus kannst Du hier ruhig posten. @Tripower: Dann werde ich mal für Samstag "Zaubertrank" kaufen. 8) Gruß Don [ Editiert am: 31-01-2002 15:58 ] - Mikey - 09.05.2002 Ich frage mich wirklich was das bringen soll. Eigentlich heißt es ja, das der Bleizusatz zum Schmieren der Ventilsitze sei.... Ein Krümmer ist aber in vollem Betrieb rotglühend. Richtig ? Also gut und gerne 1000 Grad. Bei diesen Temperaturen ist Blei mit Sicherheit nicht mal mehr flüssig, sondern schon gasförmig. Was soll das dann noch bewirken ?? Ich kann mich da noch so an meinen Ex-Prof (genannt Kolben-Karl) erinnern....der hielt das immer für reine Geschäftemacherei. Wenn´s um die Oktanzahl geht ist das allerdings was anderes....zumindest von wegen Super Plus. Aber Zusätze sind meist nur zusätzliches Geschäft (deswegen Zusatz ;-)) für diejenigen, die das Zeug herstellen. ...ist so ähnlich wie der Familienbenutzer von Loriot. Mikey1 - Whistler - 10.05.2002 Also bei meiner 72'er SB tut's handelsübliches bleifrei normal. Ist allerdings ein Eco-SB ;-) (200HP und eine Verdichtung von 8,5:1). 1972 waren viele Horsepowers nunmal verpönt. Benzinzusatz - hardy - 10.05.2002 Hallo Beisammen Ja was tankt man den nun. Normal, Super oder Superplus oder was? Gruß Hardy - Runway - 26.09.2002 Hi @all, soweit mir bekannt erhöt doch der zusatz auch die Klopffestigkeit des Gasförmigen gemisches, ergo werden hier auch die Kurbelwellenlager geschont " man korigiere mich wenn ich da falsch liege", ich hatte mal mit meinen 316 BMW ausversehen Bleifrei Super getankt. Das ergebniss, zwischen Bruchsal und Karlsruhe fing die kiste mächtig an zu klopfen und ein Lagerschaden zeichnetet sich ab. Gruss @ runway - hubsi - 26.09.2002 Was muss man bei einem 316er fahren? Super plus? - Runway - 26.09.2002 Damals Super Verbleit, iss schon ne weile her @ Run |