Corvetteforum Deutschland
wie gross ist der aufwand? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: wie gross ist der aufwand? (/showthread.php?tid=38577)

Seiten: 1 2


wie gross ist der aufwand? - mr.vette - 26.03.2009

hätte ein gutes angebot für eine top-Z06 nur hat diese das navi nicht an bord...
könnte aber ein original-navigationsgerät aus einer unfall-Z06 sehr günstig haben ums in "meiner" nachzurüsten.
geht das nachrüsten des original-navi in ein fahrzeug ohne navi-option problemlos oder ist das ein riesenaufwand? ...hat da jemand von euch erfahrung damit?

ah ja, die Z06 ist eine us-version (also direktimport) und das navi-gerät wäre eine europäischse ausführung...

bin für alle sachdienlichen tipps dankbar

grüsse raphi


- Z28-Fan - 26.03.2009

Hallo Raphi,

wie wäre es denn mit der Nachrüstung eines Standard-Doppel-DIN-Geräts?

Bin ich gerade dran... die geräte scheinen ja etwas leistungsfähiger als das Originalnavi zu sein...

Grüße, Holger


- mr.vette - 26.03.2009

Hallo Holger

Daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch hätte ich eben das Angebot des Originalgeräts sehr sehr günstig... und mit dem Originalgerät bliebe auch die Original-Optik erhalten.

Hast Du denn schon kalkuliert wie teuer deine Lösung in etwa kommt?

Gruss Raphi


- fleckej - 26.03.2009

Die Optik ist mit einem Doppel-DIN, z.B. Kenwood, kaum verschieden - kann aber wesentlich mehr, z.B. Rückfahrkamera, Videos abspielen etc.


- Ralf. P. - 26.03.2009

Hallo Leute,

genau das Thema passt auch zu meinem Anliegen. Ich habe eine Europa- C6 V.E. MY 2008 und möchte das Originalnavi rausschmeißen, weil ich gerne noch folgende Funktionen hätte:
- Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Mikro
- Video- und Audio- Eingang
- USB- Aus- und Eingang
- Anschlußmöglichkeit Rückfahrkamera
- bessere Grafik und mehr Möglichkeiten für das Navi.
Ich dachte beispielsweise an das Pioneer AVIC-F900BT.
Gibt es hier jemanden, der das Gerät heil (gilt auch für Bordelektronik) mit allen Funktionen in das Auto bekommt inklusive der Verknüpfung Navi/Headup- Display, Lenkradtasten und Wahl der Sprache über Bord-Computer? Grübeln

Erwartungsvolle Grüße


- Z28-Fan - 27.03.2009

Hallo Raphi,

die Optik des Originalgerätes finde gar nicht so toll... sieht auch schon fast wie nachgerüstet aus...
...ist aber natürlich Geschmachssache.

Für meinen Umbau habe ich eingekauft:

- Adapter-Modul (Kaufpreis hier ca. 160-200 EUR)
- Doppel-DIN-Einbaurahmen (Kaufpreis ca. 25 EUR)

Beim Radio habe ich mich für ein Gerät von einem Verkäufer auf e-Bay entschieden. Das Gerät schlägt die Originalhardware in puncto Funktionalität um Längen für ca. 400 EUR.

Kann man alles auch in meinem Thread hier nachlesen.

Es gibt ein paar Board-Kollegen hier, die Zweifel an der (Klang-) Qualität der presiwerten Geräte haben... dazu kann ich noch nichts sagen, ich habe nur mal am Netzteil die Funktion überprüft. Ich bin aber auch kein HiFi-Freak.

Am meisten hat mich allerdings am GM-Radio dieses sehr laute Hintergrundrauschen gestört... echt erbärmlich!

Vielleicht finde ich morgen die Zeit für den weiteren Umbau... dann kann ich mehr sagen.

Grüße, Holger


- Thomas V - 27.03.2009

ich müsste mich schwer irren, aber normalerweise sind die GM Radios/Navis mit einem VIN-lock versehen.
Sie laufen also nur in dem Fahrzeug wo sie erstmalig eingebaut wurden.
Es gibt Möglichkeiten das zu trennen. Das Radio/Navi muß vor dem Ausbau mit geeignetem Diagnosetool (Tech2) "getrennt" werden und dann mit dem neuen Fahrzeug verheiratet werden.

Die ganze Aktion dient ursprünglich als Diebstahlschutz. Das Radio ist nach Ausbau nahezu wertlos wenn es nicht fachgerecht abgekoppelt wurde.
Also aufpassen beim Kauf und schonmal schauen wer sowas verheiraten kann....
ohne glasklaren Nachweis über die Herkunft einer solchen Unit wäre ich zudem vorsichtig (bin gebrandmarkt Motzen)


- mssandy - 27.03.2009

Hallo,
ich habe mein originales NAVI selbst nachgerüstet. Wenn es ein Auto mit BOSE und HUD ist, ist es plug and play und Antenne. Also ganz easy. Fehlt die Bose Option dann fehlt auch das Geschwindigkeitssignal, kann man aber leicht hinter dem Tacho abgreifen, also auch kein Problem. Dann kurz in die Werkstatt um das Gerät im Fahrzeug anzumelden und die Fahrzeugsoftware auf UAE umstellen, da sonst das TMC und RDS nicht funktionieren. Das ist alles. Und trotz aller Unkenrufe, ich finde das originale NAVI ziemlich gut, wenn man erst mal die ganzen Funktionen durchschaut hat.

Gruß Manfred


- mr.vette - 27.03.2009

hallo leute

besten dank für die tipps und anregungen.

@ manfred
gibt es den C6en die kein bose an bord haben ...dachte immer das sei bei allen modellen standard
ok, vielleicht die absolute basisversion (1LT) version beim C6 coupe.
also die mir angebotene Z06 hat bose drin und somit sollte es ja keine probleme geben ...cool.

grüsse
raphi


- Z28-Fan - 27.03.2009

Hallo Raphi,

bei meiner Suche nach einem Audio-Adapter habe ich von drei Soundsystemen gelesen:

- Standard-Soundsystem
- Bose Standardsystem
- Bose Premiumsystem

Da ging es aber allgemein um GM-Fahrzeuge. Ob es alle drei varianten auch in der C6 gibt, weiß ich nicht...

Grüße, Holger