Corvetteforum Deutschland
Klappscheinwerfer fahren nur halb ein - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Klappscheinwerfer fahren nur halb ein (/showthread.php?tid=37284)

Seiten: 1 2


Klappscheinwerfer fahren nur halb ein - redneck - 17.01.2009

Wenn ich meine Scheinwerfer einschalte, fahren die ganz normal hoch. Beim Ausschalten fahren die nur halb oder 2/3 rein und bleiben dann stehen. Wenn ich dann die Tür aufmache macht es "bing bing bing", so wie sonst, wenn das Licht angelassen wurde.
Mechanisch ist alles freigängig. D.H. per Hand ich die Scheinwerfer wieder komplett rein drehen.
Manchmal hört man dann noch ca. 10 Sec ein leises Tack,Tack,Tack vom Scheinwerfermotor.


- redneck - 17.01.2009

nochmal ein kurzes update dazu. Der Fehler tritt erst dann, nur dann auf, nachdem ich die Birnen gegen Xenon Kits getauscht habe. Es scheint wohl was mit der Systemüberprüfung zu tun haben, wenn die Elektroik testet ob eine Birne durchgebrannt ist. Sobal ich wieder mindestens eine Birne statt dem Xenon Votschaltgerät einstecke geht wieder alles normal. Es ist ein US Modell mit den Scheinwerfern der zwei getrennte Birnen hat.
Hat schon mal jemand auf Xenon umgebaut und auch dieses Problem?


- LS1-Holger - 17.01.2009

Hi,

frag mal den Birger, vielleicht hat der eine Erklärung.

https://www.corvetteforum.de/board.php?boardid=104&sid=


- metrax - 17.01.2009

Liegt tatsächlich an der Überprüfung. Als ich das System von Birger eingebaut habe und die Funktion ohne angeschlossene Leuchtmittel prüfen wollte, haben die Motoren auch nicht das gemacht was sie sollten.


- smartie - 17.01.2009

Hört sich ganz nach dem Zahnrad an. Obwohl die meisten (ich auch...) das problem beim auffahren haben.
Dieses "tack tack tack" ist ganz typisch!

Guck mal HIER rein. Da sieht man das abgenutze Zahnrad. Sah bei mir genauso aus.

Bei mir war noch das Problem das der Kleber zum wieder verschliessen, der dabei war echt Murks war und ich nach nem halben Jahr das Ganze mit einem Blechstreifen gesichert habe...

Ist ein wenig fummelig, aber zu schaffen!

Viel Glück!

Gruß
Martin


- redneck - 17.01.2009

Zitat:Original von metrax
Liegt tatsächlich an der Überprüfung. Als ich das System von Birger eingebaut habe und die Funktion ohne angeschlossene Leuchtmittel prüfen wollte, haben die Motoren auch nicht das gemacht was sie sollten.

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Die Kontrolle ob eine Birne durchgebrannt ist geht wohl mit einem kleinen Impuls. der Aber zu schwach ist um das Xenon Schaltgerät einzuschalten. Ich werde da mal was mit ein paar Relais probieren. Mal sehen


- redneck - 17.01.2009

Zitat:Original von smartie
Hört sich ganz nach dem Zahnrad an. Obwohl die meisten (ich auch...) das problem beim auffahren haben.
Dieses "tack tack tack" ist ganz typisch!

Guck mal HIER rein. Da sieht man das abgenutze Zahnrad. Sah bei mir genauso aus.

Bei mir war noch das Problem das der Kleber zum wieder verschliessen, der dabei war echt Murks war und ich nach nem halben Jahr das Ganze mit einem Blechstreifen gesichert habe...

Ist ein wenig fummelig, aber zu schaffen!

Viel Glück!

Gruß
Martin

Das Zahnrad ist es nicht., da vorher schon neu gemacht. Zudem das Problem bei mir nur auftritt, wenn ich die xenon dinger dran habe. Bei den normalen Birnen geht´s normal.


- smartie - 21.02.2009

zum Problem gibts auch DAS HIER bei Ebay...

Glaube aber mit nem Leistungswiderstand sollte es auch gehen....

Gruß
Martin


- CustosOnLinux - 21.02.2009

Hi,

Du benötigst einen Widerstand in der Leitung zwischen den Kabeln die zum Leuchtmittel gehen. Die Vorschaltgeräte haben nicht genug dafür.

Ich empfehle Dir eh Relais zwischen Vorschaltgerät und alten Anschlüssen zu setzen, da Du auch das Abblendlicht zusammen mit dem Fernlicht bei Xenon schalten mußt.
Zudem ziehen die Xenon Geräte bis zu 20A in der Startphase und das kann Dir die Steuerung für die Scheinwerfer zerstören.

Also Kabelsatz mit Relais bauen (Skizze kann ich Dir schicken) und den Strom für die Vorschaltgeräte direkt von der Batterie holen.


- redneck - 21.02.2009

Zitat:Original von CustosOnLinux
Hi,

Du benötigst einen Widerstand in der Leitung zwischen den Kabeln die zum Leuchtmittel gehen. Die Vorschaltgeräte haben nicht genug dafür.

Ich empfehle Dir eh Relais zwischen Vorschaltgerät und alten Anschlüssen zu setzen, da Du auch das Abblendlicht zusammen mit dem Fernlicht bei Xenon schalten mußt.
Zudem ziehen die Xenon Geräte bis zu 20A in der Startphase und das kann Dir die Steuerung für die Scheinwerfer zerstören.

Also Kabelsatz mit Relais bauen (Skizze kann ich Dir schicken) und den Strom für die Vorschaltgeräte direkt von der Batterie holen.

Danke für den Tip, wenn auch etwas spät, aber genau so habe ich´s auch gemacht. So habe ich´s auc hschon seit 4 Jahren im Trailblazer ohne Probleme.
Über die Relais wird jetzt das Xenon geschaltet, welches den Strom direkt von der Batterie zieht.
Bis jetzt war auch das Problem mit den halb offenen Scheinwerfern nicht mehr aufgetaucht, obwohl ich nur kurze Probeläufe in der Garage machen konnte. Schnarchen
Das Wetter nervt. Motzen

Aber besser jetzt basteln, wenn Zeit ist, wie dann während der Saison