Corvetteforum Deutschland
Bypass bei gekappter Heizung? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Bypass bei gekappter Heizung? (/showthread.php?tid=36896)

Seiten: 1 2 3 4 5


Bypass bei gekappter Heizung? - c373 - 23.12.2008

Hei!
Ich habe gerade in der interessanten Frame off resto von USA Andy gelesen, dass man bei gekappter Heizung einen Bypass im Motor haben muss.
Speziell @ Guenther: Wie wichtig ist das mit dem Bypass oder Loch im Thermostaten? Habe næmlich die Heizungsschlåuche wegen Leckage mit einem Wasser-Ventil gekappt. Habe einen SB mit Gusseisenkøpfen + Alu Spinne. Habe einen HiFlow Thermostaten. Wie gross muessen die Løcher im Thermostaten sein? Muesssen die da ueberhaupt hin?

Kenne soetwas vom 200D/8. Originale Thermostaten hatten ein Miniloch drinn. Es war glaube ich mehr wegen der Luftblasen + damit der Thermostat in der Kaltphase vom warmen Wasser umflossen wird.


- peterberlin - 23.12.2008

Hallo,
man braucht keinen Bypass würde ich sagen! Dagegen!
wenn die Heizung aus ist, ist ja auch kein Durchgang fürs Wasser da!Ist also dieselbe Situation wie bein kappen der Schläuche.
Viele Grüße
Peter


- c373 - 23.12.2008

Ich glaube bis 72 und dann ab 74 ist ein Vacuum - Ventil in den Heizungskreislauf eingebaut. Ansonsten låuft die Heizung immer auf volle Pulle. Lediglich die Klappen regulieren die Luftzufuhr/ Luftmix.


- Wesch - 24.12.2008

Hallo

Bei nicht AC Vetten laeuft immer heisses Wasser durch den Heizkreislauf. Nur die Warmluftklappe wird gesperrt.

Wenn du den Bypassschlauch zwischen Wasserpumpe und Spinne, also den kleinen 90 Grad Wasserschlauch mittig der Spinne vorne noch drauf hast, hast du einen Bypass und benoetigst keinen weiteren.

Wenn der aber weg ist und die Heizung auch geschlossen ist, wuede ich empfehlen, ein gelochtes Thermostat zu verbauen.

Kannst selbst 3 Loecher da rein bohren , 6 mm reichen, oder ben ein solches kaufen.

MfG. Gunther


- c373 - 24.12.2008

"Habe" AC. Wuerde es auch mit 2 Ventilen in den Heizungsschlåuchen gehen ? 1- zum schliessen der Wasserzufuhr zur Heizung. 2- davor, zum kurzschliessen der 2 Schlåuche , damit das Wasser im "kleinen Kreislauf" zirkulieren kann? Habe schon nach einem 3 Wege 1/2 Zoll Ventil geschaut, wird aber schwierig den zu bekommen, deswegen 2 getrennte Ventile. Muesste so funktionieren, oder?

Frohe Weihnachten!


- Wesch - 24.12.2008

Hallo

Hast du denn den kleinen Wasserschlauch von der Wasserpumpe oben mittig zur Spinne vorne nicht mehr ?

Wenn nicht, könnte das gehen, was du da machen willst, aber 3 kleine 6 mm Löcher in den Wasserthermostaten bohren ist viel einfacher und erfüllt den gleichen Zweck.
Ist sogar noch besser beim Neubefüllen, da man hier keine Luft mehr stehen behällt, da der Thermostat ja bei kaltem Motor zu ist.

MfG. Günther


- c373 - 25.12.2008

Hei Guenther!
Den kleinen Schlauch habe ich nicht. Ist er nicht Standard nur bei BB?
Habe mch schon sehr auf die Løsung mit den Ventilen fixiert. Gerade noch einen 3 Wege Ventil mit "T" Bohrung der bis 150¤C geht im Netz gefunden. Mal gucken wieviel Platz da ist und wieviel die ganze Konstruktion wiegt.
Komisch ist , dass man diese Uebergangsnippel vom Ventil zum Schlauch in sehr guter Auswahl beim Bootzubehør beommt, sonst ist das schwierig.
Bei den Løchern im Thermostat habe ich etwas Bedenken, dass der Motor dadurch langsamer warm wird + weiss nicht wieviel Platz im Kragen da ist bei einem Hi-Flow Thermostaten.


- Wesch - 25.12.2008

Hallo

3 x 6 mm Loechlein lassen nicht sehr viel Wasser fliessen, gerqde genug, damit keine Hotspots bei geschlossenem Thremostatten auftreten koennen.

Ich spuere keinerlei negatieve Effekte und habe zusaetlich noch den Bypassschlauch.

Ich habe die Loecher gebohrt, da es viel leichter ist, das System zu entlueften bei Neubefuellung , was man ja auch regelmaessig tun sollte, da die Frostschutzmittel, die ja auch nen korrosionsschutz haben, diese Eigenschaften mit der Zeit verlieren.

Dass SB Motoren diesen Bypassschlauch Pumpe zu Spinne nicht habn, kann sein ?

Dann waere aber bei AC Vetten hier kein Wasserfluss bei kaltem Motor, da die Heizung ja auch mit dem Vaccumventil zu ist. Vieleicht sind SB Motoren weniger empfindlich so Hotspotmaessig ?

MfG. Gunther


- c373 - 25.12.2008

Dabei haben die meisten einen Unterdruck gesteuerten Ventil der den Wasser- Kreislauf ganz unterbricht. Wie und wann er aber angesteuert wird weiss ich nicht. Die 73er hatten ihn nicht, bis 72 und dann ab 74 ja?.


- Wesch - 25.12.2008

Hallo

Bei AC Vetten wird das Ventil zu sein, wenn man AC anmacht, wuerde ich mal meinen.
Dazu ist es da, um zu verhindern, dass Heizwasser durch den Heizkuehler fliesst zusammen mit AC Kaltluft. Es wird also in allen anderen Situationen angesteuert, um auf zu machen.

MfG. Günther