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Spurverbreiterung - Druckversion

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Spurverbreiterung - Streetwolf - 14.01.2003

Hallo

Ich habe bei mir vorne und hinten eine Spurverbreiterung von 11mm drauf, damit die Felgen nicht an den Bremssätteln schleifen.
Ich muss dazu noch sagen das meine Spurverbreiterung nicht nur flache Scheiben sind, sondern mit einem Steg von 20mm Höhe in die Radnabe der Felge eingelegt werden.

Bis wieviel mm kann man die Spur verbreitern ohne Gefahr zu laufen das die auftretenden Scherkräfte die Bolzen abrasieren?

mit gespannten Grüßen, Jürgen Jumping


- Porter - 14.01.2003

Zeig´mal ! Wie paßt das Reifen/Kotflügel-mäßig ?
Wieso schleift sonst die Felge an der Zange?
Wann die Scherkräfte scheren weiß ich zwar nicht, aber die Hebelwirkung des weiter außen liegenden Rades hat dann auch auf alle anderen Aufhängungsteile erhöhten Krafteinfluß.


Re: Spurverbreiterung - ewi - 14.01.2003

Hallo Streetwolf,

am besten gar keine Spurverbreiterung. Engel

Nicht nur wegen der Scherkräfte sondern an der Vorderachse vor allem wegen der Vergrößerung des Lenkrollradius'. Je größer der ist, desto größer ist das Bestreben den Fahrbahnunebenheiten nachzulaufen, besonders beim Bremsen. Die Konstrukteure versuchen jedenfalls den Lenkrollradius möglichst klein zu halten.
Bei meiner C3 ist übrigens die Spurrillenempfindlichkeit schon ein Thema. Der Reifenzustand und das -fabrikat sind daran natürlich auch mehr oder weniger beteiligt.

... zurück zu den Scherkräften:
Gute Bolzen halten sicher 'ne ganze Menge aus - wenn die Muttern richtig drauf sind.
Hast Du längere Bolzen montiert?
Oder haben die neueren C3 Radschrauben? Frage (ich kenn' nur die älteren C3) Wenn ja, dann bitte auch längere Schrauben montieren.

Grüße
ewi

PS: Ich kenn das Thema mit den an den Bremssätteln streifenden Zubehörfelgen schon und kann Dich da gut verstehen. Ich würde aber trotzdem entweder die Originalfelgen montieren oder Felgen aussuchen, die ohne Distanzscheiben passen ...


- 454Big - 14.01.2003

Die genannten Einwände sind alle berechtigt......

Bei Vette Brakes gibt es Spurverbreiterungen bis zu 3,00", also 7,5 cm Breite pro Rad.
Das ist dann für C 4 Felgen auf C 3 montieren. Das Spiel habe ich mit meiner 77er auch vor, deshalb habe ich ein sehr offenes Ohr für Felgenverkäufe aus der C 4 Fraktion (allerdings die Sawblades).

Das VBP System verschraubt einen Adapter auf dem Radflansch, auf dem die Räder dann wiederum verschraubt werden.

Bild siehe hier:

[Bild: 13766.jpg]

Leider ist die Qualität mäßig....


- Streetwolf - 15.01.2003

@ Big, Ewi, Porter

Danke für die Infos Prost!

Grüße, Jürgen

(@ Big...Staufach ja, aber die linke Box. Antwort morgen OK! )