Teroson - Teroxyd - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Teroson - Teroxyd (/showthread.php?tid=36125) Seiten:
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Teroson - Teroxyd - smartie - 04.11.2008 Habe noch eine uralte Flasche mit Teroson-Teroxyd hier stehen und habe damit vor Jahren mal die offenen Roststellen an meinem Golf 1 unterm Carport behandelt (ist nur untergestellt und wird nicht bewegt). Sieht immer noch aus wie "schwarzes" Blech und der Rost ist kein bischen weitergewandert. Jetzt bringe ich grad mal unseren Alltagsgolf (Golf 3 Bj.95) auf Vordermann und da sind mir jetzt in den Einstiegen unterm Dichtgummi die ersten (!) Roststellen aufgefallen. Das Gummi wird mit Klammern befestigt die sich scheinbar bis ins Blech kratzen.... Habe jetzt den losen Rost entfernt und auch diese Stellen mit dem Zeug behandelt. Habe hier noch nicht darüber gelesen und wollte mal fragen ob es das überhaupt noch gibt und/ oder ob mir die Chemiker unter uns mal erklären können was da passiert?! Google bringt keine verwertbaren Ergebnisse... Fragende Grüße Martin - smartie - 05.11.2008 Kann niemand was zum Thema Rostumwandler sagen?! Gruß Martin - Vette58 - 05.11.2008 Wird sicher genau das gleiche Prinzip wie bei Fertan sein. Gruß Uli - C4L98 - 06.11.2008 Hmmm, nachdem da Teroxyd steht, müsste das Zeugs auf Basis von Oxidation wirken . Wahrscheinlich ist Mennige (Pb3O4)-ein gutes Oxidationsmittel drin, das eine passivierende Schutzschicht am Eisen bildet und so weiters Rosten verhindert . Was hat das Zeugs für ne Farbe?? mfg wene - smartie - 06.11.2008 Grünlich bis Durchsichtig... <- So in wässrig Also wenn es mit Rost in Berührung kommt, geht's richtig zur Sache! Habe es gestern mal auf Schraubenköpfe gemacht, also ohne vorher mal mit ner Bürste rüber zu gehen, daß fängt richtig an zu schäumen.... So liebe ich das... man sieht das was passiert!!! Gruß Martin - C4L98 - 06.11.2008 Nach´n bisschen Bücherblättern hab ich´s-glaub ich . Die grüne Farbe müsste vom Chrom(III)-oxid herrühren-dient als Oberflächenpolitur (Reinigung). Phosphorsäure dient als Rostlöser(heftige Reaktion) bzw. zur Passivierung der reinen Metalloberfäche. mfg wene - smartie - 06.11.2008 Ahja ... Thx : Gruß Martin - Frank_F - 06.11.2008 den Mist aber gut wieder abspülen vor dem lackieren, sonst kann es mitunter passieren dass es darunter durch die Säure munter weiterrostet. Fertan taugt auch nur etwas wenn nach der Behandlung die Hohlräume äusserst gründlich mit Wasser gespült werden. Macht man es nicht, wird der Lochfraß eher schlimmer. Gab mal einen Bericht in der "Oldtimer Markt". Da wurden auch gerade aktuell solche "Hohlraumkonservierer" getestet. Ich bevorzuge BOB von der Firma Weyer. Bob überzieht quasi das vorher blank gemachte Blech mit einer glasharten Schicht und versiegelt es gegen Sauerstoff. No Sauerstoff---> no Oxidation. Aber da hat wohl jeder seine eigenen "Hausmittel" wo er drauf schwört. Gruß Frank - C4L98 - 07.11.2008 Brunox-Epoxy is au net schlecht. Hohlraumversiegelung? - Havanna - 07.11.2008 Mion, Moin! Mal dumm gefragt: Brauchen unsere kleinen Lieblinge, egal welche Baureihe, Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz? Wer hat damit Erfahrung gesammelt? Gruss Didi |