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Chipnummer - Druckversion

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Nachbrennen nicht so einfach.... - LME - 11.03.2002


Hallo!

Ich habe schonmal ein wenig mit den ECM und Chips gebastelt
und muss leider sagen, dass das Kopieren der Chips nicht ganz so
einfach ist.

Das ECM hat nicht einen einfachen EPROM-Sockel, sondern
eine Pfostenleiste. Darin wird ein Adapter gesteckt und auf
diesem Adapter sind ein EPROM und ein Delco-Chip festgelötet.
Das EPROM auszulesen/kopieren ist überhaupt kein Problem.
Der 2. Chip macht die Sache schon schwerer. Der Bezeichnung
nach könnte es ein RAM sein (macht Sinn, weil auf der ECM-Platine
kein Ram auszumachen war und die Motordaten ja irgendwo gespeichert
werden müssen).

Leider hat dieses RAM(?) eine DELCO-Bezeichnung und die
ist in keinem Datenblatt zu finden.

Also müsste man nur das EPROM tauschen, was aber ziemlich
gemein in einen Sockel gelötet(!) ist.

Hinzu kommt, dass sich die Chips (habe mal 2-3 EPROMs ausgelesen
und verglichen) selbst im selben Modell teilweise ERHEBLICH unterscheiden.
Und dann einfach blind tauschen und hoffen, dass sie anspringt?

Überhaupt stelle ich mir die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
Erstens denke ich, dass die zu erzielenden Leistungssteigerungen, mit denen
immer geworben wird, mehr auf Wunschdenken denn auf Messungen zurück zu
führen sind und zweitens muss ich für meinen Teil sagen, dass mir die Original-Leisung
völlig ausreicht. Nur für ein paar PS mehr extrem hohen Verschleiss und/oder
Motorschäden in Kauf nehmen??

Lothar



- hjpdeg - 11.03.2002

Hallo,

ich verstehe das ganze hin und her nicht. In jedem Katalog reichen folgende Angaben:

Baujahr und Schalter oder Automatic.

Auch geht es ja meist gar nicht um eine gewaltige Leistungssteigerung, die ohne zusätzliche Massnahmen kaum spürbar zu realisieren ist.
Wesentlich wichtiger ist die sinnvolle und erreichbare Temperaturabsenkung bei der Corvette.

Und bei Markenchips braucht man sich auch keine Gedanken über Motorschäden usw. machen. Da steht die sehr kundenfreundliche U.S. Produkthaftung vor.

Grüsse Hans-Joachim


- LME - 11.03.2002

Hi!

Tut mir leid, ich bin da vielleicht ein wenig vorbelastet.
Temperatursenkung ist natürlich sinnvoll und auch wünschenswert,
insbesondere auf deutschen "Highways".
Ich verbinde "Chiptuning" aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen
im Internet und bei Kontakten zu anderen Vette-Fahrern leider immer
zuerstmal mit "Leistungssteigerung" und das ist etwas, was ich
absolut nicht verstehe (siehe mein voriger Beitrag).

Es ist angenehm zu erfahren, dass das hier im Forum anders zu sein scheint.

CU

Lothar