Corvetteforum Deutschland
Zaino Z2 Pro schmiert - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Zaino Z2 Pro schmiert (/showthread.php?tid=35180)

Seiten: 1 2


Zaino Z2 Pro schmiert - Martin.S - 15.09.2008

Hallo

Ich habe kürzlich meine Vette mit Zaino Z2 Pro eingerieben und musste feststellen, dass es nicht richtig trocknete. Es blieb auch nach mehreren Stunden Wartezeit noch so ein bisschen schmierig. Die Umgebungstemperatur betrug ca. 20 °C, die Luft war trocken.
Das Fläschen war vorher noch ungeöffnet. Hat jemand eine Erklärung?
Taugt evtl. das "Z2 Pro" nichts oder ist "Zaino All in One" als Grundlage und Ersatz für "Z1" nicht richtig geeignet?

Gruß Martin


- Hawk69 - 15.09.2008

Richtig schütteln nicht vergessen OK!


- Wesch - 15.09.2008

Hallo

Dass es was mit Z1 zu tun haben könnte, ist ja fast ausgeschlossen, da man das Z2 auch ohne vorhereige Behandlung mit Z1 verarbeiten konnte.
Nur die Erstbehandlung ( Grundbehandlung ) erforderte das Z1, dann nur einmal jährlich oder so.

Z2 und Z5 konnte man dann alleine gebrauchen.

Da es das Z1 nicht mehr gibt, was ist der Ersatz dafür ? Zall-in-one ?
Ersetzt das dann alle Z Produkte , also auch Z2 und Z5 ?

Warum verändern die etwas, was top gewesen ist ? Frankenstein

MfG. Günther


Zaino - Booster - 15.09.2008

Da es das Z1 nicht mehr gibt, was ist der Ersatz dafür ? Zall-in-one ?
Ersetzt das dann alle Z Produkte , also auch Z2 und Z5 ?


Hallo Günther,

da ich demnächst das erste mal die erworbenen Zaino-Produkte einsetzen möchte habe ich mich vorab viel darüber informiert.

Ich habe das so verstanden, dass Z-all-in-one tatsächlich die Produkte Z-1 bis Z-5 (und mehr?) ersetzten könnte, wenn die Ansprüche an das Ergebnis nicht riesig sind. Für das volle Zaino-Erlebnis sollte man aber das All-in-one wohl als Ersatz für das Z-1 verwenden, und danach ganz normal mit Z-5 und/oder Z-2 usw. weiterverfahren.

Warum es das Z-1 nicht mehr gibt ist mir auch nicht klar! Bin auch gespannt wie'n Flitzebogen was die Zainos aus meinem gestressten schwarzen Lack noch herausholen können.

Auch ich habe schon über eine Nachlackierung nachgedacht, und das nach 17.000 km. Wenn ich da den Lack meines Firmen-BMWs nach über 200.000 km anschaue, dann steht der nicht viel schlechter da!! Kopfschütteln

Gruß
Otmar


- Michael Hoppe - 15.09.2008

ZITAT:

Bin auch gespannt wie'n Flitzebogen was die Zainos aus meinem gestressten schwarzen Lack noch herausholen können.

Gar nichts. OK!

Wenn Dein Lack sooo verhunzt ist, hilft nur eine, besser viele Polierstunden mit einer vernünftigen Politur.
Ich verwende A1 Politur und A1 Wachs.
Zaino ist lediglich eine "Versiegelung". Wenn der Lack schlecht ist, versiegelt Zaino schlechten (dreckigen) Lack - mehr nicht.

ALSO, da ist Handarbeit angesagt. huahua


RE: Zaino Z2 Pro schmiert - Jochen - 15.09.2008

Zitat:Original von Martin.S
Hallo

Ich habe kürzlich meine Vette mit Zaino Z2 Pro eingerieben und musste feststellen, dass es nicht richtig trocknete. Es blieb auch nach mehreren Stunden Wartezeit noch so ein bisschen schmierig. Die Umgebungstemperatur betrug ca. 20 °C, die Luft war trocken.
Das Fläschen war vorher noch ungeöffnet. Hat jemand eine Erklärung?
Taugt evtl. das "Z2 Pro" nichts oder ist "Zaino All in One" als Grundlage und Ersatz für "Z1" nicht richtig geeignet?

Gruß Martin


Hi Martin,

wenn es sich nicht abreiben lässt ist es einfach noch nicht vollständig abgetrocknet. Bei 20 Grad C und trockener Luft sollten allerdings "ein paar Stunden" schon sehr ausreichend sein.
Evtl. hast Du nur zu "dick aufgetragen". Zaino darf nur hauchdünn aufgetragen werden. Anhaltspunkt: Mit einer Flasche solltest Du mindestens 10 mal die Corvette versiegeln können. Geübte schaffen auch 15 Anwendungen pro Flasche.

Mach Dir auf einer Flasche ein paar Striche die den Inhalt der Flasche auf ca. 10-15 "Portionen" aufteilen. Brauchst Du mehr als in einer Portion gekennzeichnet ist hast Du zu viel Zaino genommen... Resultat: erheblich verlängerte Trockenzeit...

Hast Du Z1 vor Z2 aufgetragen (sollte man einmal im Jahr machen, alternativ zu Z1 nun das AIO verwenden!), kann es auch länger dauern bis der Saft vollständig getrocknet ist. Entweder Du wischt den Wagen nun mit Z6 ab, oder wartest über Nacht. Dann sollte es gehen...

Viele Grüße,

Jochen


RE: Zaino Z2 Pro schmiert - Berny - 22.09.2008

Zitat:Original von Martin.S
Hallo

Ich habe kürzlich meine Vette mit Zaino Z2 Pro eingerieben und musste feststellen, dass es nicht richtig trocknete. Es blieb auch nach mehreren Stunden Wartezeit noch so ein bisschen schmierig. Die Umgebungstemperatur betrug ca. 20 °C, die Luft war trocken.
Das Fläschen war vorher noch ungeöffnet. Hat jemand eine Erklärung?
Taugt evtl. das "Z2 Pro" nichts oder ist "Zaino All in One" als Grundlage und Ersatz für "Z1" nicht richtig geeignet?

Gruß Martin
Hi, bei mir schmierts auch. Alles gemacht, geschüttlet, Härter drin usw.
Wird irgendwie nicht trocken wie andere Politur ( Z.B. Z. all in one ) .
Sieht aus wie die Herdplatte nach dem Spiegeleier braten.
( vielleicht etwas übertrieben ) .
Hab auch nicht zu viel genommen. Keine Ahnung.
Werde morgen früh noch mal probieren zu polieren, gucken obs dann trocken ist.

Wie ist das bei dir weiter gegangen ?

GRuß

Berny Hallo-gruen


- Red Dragon - 22.09.2008

Den gleichen Effekt hatte ich vor einigen Tagen auch!

Bei einer Temperatur von über 20 Grad trocknete mir das Z2 einfach
zu langsam aus.

(Kleiner Tipp am Rande:
Man zieht den Finger über die behandelte Fläche, als würde man den Film abwischen.
Ist die freigelegte Fläche darunter dann klar und glänzend, kann auspoliert werden; ansonsten warten.)

Inzwischen weiss ich, dass das träge Abtrocknen an diesem Tag von einer eine sehr
hohe Luftfeuchtigkeit verursacht wurde.




Gruß
Wilfried


- Martin.S - 23.09.2008

Zitat:Werde morgen früh noch mal probieren zu polieren, gucken obs dann trocken ist.
Wie ist das bei dir weiter gegangen ?
Das bleibt schmierig, da kann man warten bis man schwarz wird.


- Berny - 23.09.2008

Zitat:Original von Martin.S
Zitat:Werde morgen früh noch mal probieren zu polieren, gucken obs dann trocken ist.
Wie ist das bei dir weiter gegangen ?
Das bleibt schmierig, da kann man warten bis man schwarz wird.

Hi, ja und , wass hast du gemacht ?

Wenns schmierig bleibt klebt doch der ganze Dreck dran usw ?

Alles wieder runter oder wie ?

Gruß

Berny