Corvetteforum Deutschland
Wenn die Innenbeleuchtung nicht geht, wie gehe ich bei der Fehlersuche vor? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wenn die Innenbeleuchtung nicht geht, wie gehe ich bei der Fehlersuche vor? (/showthread.php?tid=35171)

Seiten: 1 2

Wenn die Innenbeleuchtung nicht geht, wie gehe ich bei der Fehlersuche vor? - Günther-C3 - 14.09.2008

Fußraumbeleuchtung, "Kofferraum"beleuchtung und die Beleuchtung der hinteren Staufächer funktionieren nicht. Die Lampen habe ich geprüft, die gehen.
Ich habe mit dem Prüflämpchen kontrolliert ob Strom ankommt. Leider bei keinem Birndl Strom.
Den Sicherungskasten im Fahrerfußraum habe ich gecheckt, alles OK.

Gibt es für die Innenraumbeleuchtung noch irgendwo eine Sicherung oder was könnte der Übeltäter sein? (Ihr habt doch bestimmt Erfahrungswerte) Hallo-gruen

- hubsi - 14.09.2008

Hast Du die Sicherungen optisch geprüft und an beiden Punkten Spannung gemessen?
Die Glassicherungen können auch innerhalb des Kontaktes schmelzen.
Geht die Uhr noch (hängt am gleichen SIcherungskreis)?

- Goofy - 14.09.2008

Geht die Innenraumleuchte nur über den Türkontaktschalter nicht oder auch nicht wenn du den Dimmer im Lichtschalter drehst?

Gruß Thomas

- Günther-C3 - 14.09.2008

Hallo!
Die Uhr hat noch nie funktioniert. Ich habe mit dem Prüflämchen geprüft, am beiden Enden der Sicherungen hat sie geleuchtet.
Welche Sicherung speziell ist für die Innenraumbeleuchtung zusändig? Wie ist die angeschrieben?

Wenn ich am Lichtschalter drehe wird die Instrumentenbeleuchtung schwächer. Innenraumbeleuchtung habe ich trotzdem keine.
Könnte der Fehler an einem kaputten Türschalter liegen????

- Wesch - 14.09.2008

Hallo

Alles ist möglich, allerdings müssten dann alle Türschalter kaputt sein.
Egal welcher bringt die Lampen an.

Hast du ein Wiring Diagram von deinem baujahr ?

Wenn ja, dann benutze es und checke, wo Strom fehlt.
Die Türschalter legen den Strom auf Masse, wenn ich mich recht erinnere.
Die Birnen sollten also immer Spannung haben, halt nur keine Masse mit den Türen zu.

MfG. Günther

Nein habe ich leider nicht. Mir kommts nur komisch vor, dass keine einzige Leute geht. Somit habe den Verdacht einer kaputten Sicherung.
Kannst du mir sagen ob es für die Innenraumbeleuchtung extra eine Sicherung gibt und wo die wäre?

- Cooper666 - 14.09.2008

Moin Moin.

Eigentlich sind die Innenraumbeleuchtung nicht nochmal einzeln abgesichert. Es läuft alles über eine Sicherung, zusammen mit der Uhr und dem Zigarettenanzünder.
Wenn Du auf den Sicherungskasten siehst, müsste es glaube ich die Sicherung links oben sein. Da würde ich weiter nach dem Problem suchen.
Es ist unwahrscheinlich, das alle Türkontaktschalter gleichzeitig den Geist aufgeben. Evtl ist auf der Rückseite des Sicherungskastens ein Kabel lose.

MfG

Ich werd morgen mal prüfen ob beim Zigarettenanzünder Strom ist. Dass alle Türkontaktschalter kaputt sind halte ich auch eher für unwarscheinlich.
Kannst du mir sagen wie die Sicherung bezeichnet oder angeschrieben ist?

- Cooper666 - 14.09.2008

Wenn ich mich richtig entsinne, dann: CLK,LTR CTSY für Clock,Lighter,Courtesy.

So oder so ähnlich. Frage

MfG