Corvetteforum Deutschland
Kühlkanäle für vordere Bremsen bei der C5 - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Kühlkanäle für vordere Bremsen bei der C5 - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? (/showthread.php?tid=34907)

Seiten: 1 2


Kühlkanäle für vordere Bremsen bei der C5 - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? - Jochen - 01.09.2008

Hallo,

da ich nächsten Winter evtl. meine Bremsen vorne neu mache, spiele ich mit dem Gedanken evtl. zusätzliche Kühlkanäle zu verbauen.
Nach intensivem nutzen der "Suchen" Funktion konnte ich aber nicht sehr viele User finden die solche Kühlkanäle nutzen, bzw. wie deren Erfahrungen mit diesen Teilen sind.

Es gibt zwei verschiedenen Möglichkeiten:

1. Die Lösung von DRM aus den USA: Link

oder:

2. Die Entwicklung von alabama: Link

Mich interessieren Eure Erfahrungen bezüglich Passgenauigkeit, Einbauverfahren, Gewinn an Bremsdynamik, usw usw.

Die Kühlkanäle von alabama sollten laut dem damaligen Post bei Cartsne (M&C vette Products) erhältlich sein. Leider kann ich im Online Shop dort nichts finden... wo habt Ihr die Teile gekauft?

Hoffe es gibt ein paar Erfahrungen von Euch... Temperaturmessung fand leider bisher keine statt, zumindest wurden die Ergebnisse in dem o.g. Thread nicht veröffentlicht. Sollte da jemand neue Infos haben, bin sehr interessiert!

Vielen Dank und Grüße,

Jochen


- c5-freak - 01.09.2008

Wie schon von mir geschrieben, finger Weg von den DRM - B*** S**T !

Zum Einbau musst du deine orginalen Zuluftkanäle zerschneinden. Zusätzlich musst du die Austrittsöffnung der orginalen Känäle (bzw. genauer gesagt die Seitenverkleidung) vergrößern.
Weiterhin musst du die DRM (so wars zumindest damals bei meinen) so zuschneiden/am Ende absägen, dass du die über die Orginalen drüberstülpen kannst. Das überstülpen und fixiren erfolgt im Bumper sozusagen. Du kannst das nicht draussen machen und dann da reinwurschteln. Also Abdeckung unten abschrauben, drüberstülpen und zusammenschrauben. Zu guter letzt sollst du das Ding auch noch an der Seitenwand (auf der Seite wo auch die Querlenker verschraubt sind) fixieren. Großzügigerweise hat man mir jeweils 2 Holzschrauben mitgeliefert.
Ich hab da eine Lösung am Querlenker gefunden. Unschön, Unsauber aber ich muss da nicht in die Seitenwand bohren. Durch mein handwerkliches Unvermögen hab ichs trotzdem nicht so hinbekommen, das die Räder nicht bei vollem Lenkeinschlag daran leicht schleifen. Dieser Sch---- hat mich damals echt zur Weissglut gebracht.
Der eine oder andere wird vielleicht weniger Aufwand mit besserem Ergebnis gehabt haben.

Da du glaub ich hier der letzte hier bist, der sein Auto für ein paar ducts zersägt. Ist nix für dich.

Mein Auto wird wohl in den kommenden Monaten einiges an upgrades Erfahren. Dazu wird auch gehören, das ich mir ne neue orginal Seitenwand und orginal "Ducts" wieder kaufe und alles im ursprünglichen Zustand rückruste. Daraufhin werde ich eine Lösung nur mit Flexischläuchen und (Heiss)kleber suchen. Letztendlich musst du ja nur die Luft irgendwie um den Reifen umlenken.

Aber;
Eine vernüftige Belüftung der Scheiben ist eine der sinnvollsten Tuningmaßnahmen überhaupt.
Ich hab schon zahlreichen 220 - 50 Kmh Bremsungen auf dem Hockenheimring - auch bei Sommertemperaturen. Keine Risse !
In Verbindung mit einer vernünftigen Bremsflüssigkeit (Castrol SRF oder ATE Blue Racing)
kannst du noch deutlich was aus der Bremse rausholen.
Bremsscheiben und Beläge die harmonieren sind Wichtig !
Eigentlich müsste man eine Bremsablüftung einbauen Grübeln
Zumindest die Felgen sollten nicht diese Verbauten Bling Bling Dinger sein, damit da noch zusätzlich Hitze entweichen kann.

Das ist meine Meinung dazu.


- Till - 01.09.2008

Hallo Jochen,

ich sehe das mit den DRM-Teilen nicht so dramatisch. Und bei mir haben die Dinger immer gut funktioniert.

Ich bezweifle allerdings, dass dir eine Bremskühlung etwas bringt. Sinn macht die nämlich nur, wenn man die Bremse längere Zeit sehr heiß hat, also vor allem auf der Rennstrecke.
Auf der Autobahn kühlen die Bremsen dadurch noch schneller ab, und das Risiko eines Hitzeschlags wird erhöht.

Wenn du deine Bremse hin und wieder auf Temperaturen bringst, bei denen die Hitze kritisch für die Bremswirkung wird, dann solltest du auf jeden Fall eine Kühlung einbauen. Sonst nicht.

Gruß, Till


- JuergenD - 01.09.2008

Ich hab' die Belüftung von Uwe (Alabama) drauf und komme jetzt mit den Serienscheiben (ohne Löcher) sowie den Hawk-Belägen für vorne sehr gut (für die Serienbremse) klar (sogar noch mit Originalbremsflüssigkeit).

Ist aber so, wie Till schon schreibt, die Belüftung bringt sicher nur dann was, wenn die Bremse auch heiß wird, das ist auf der Rennstrecke aber sehr schnell der Fall.

D.h. die Belüftung von Uwe hat sicher was gebracht. D

Die Montage war, soweit ich das als Beobachter bei der Installation sehen konnte, problemlos. Rad abmachen, Ansatzstellen säubern und das Dingankleben und Rad wieder drauf machen. Nichts schleift oder kommt sonst irgendwo dran und die Belüftungen sehen aus wie ein Originalteil. Dafür

Eine größere Bremse wäre sicher auch auf der Autobahn noch besser und auf dem Track auch, kostet aber auch wesentlich mehr.


- Jochen - 01.09.2008

Hallo,

vielen Dank Euch für die Antworten!

Eigentlich hab ich keine bedenken das ich die vorderen Scheiben nicht auf "Temperatur" bringe... Zwinkern ich bin zwar schon sehr viel zurückhaltender in meinem Fahrstil geworden, aber ab und zu bin ich doch auch etwas zügiger unterwegs. Sowohl auf der BAB als auch auf unseren schönen bayerischen Land und Bundesstraßen.

Gerade auf der BAB fällt mir dann ab und zu auf das die Bremse doch zum fading neigt wenn sie sehr heiß, geworden ist. Dieser Punkt ist teilweise recht schnell erreicht, gerade wenn man häufig von um die 250km/h auf unter 100km/h abbremsen muss weil es doch öfters vorkommt das andere Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit eines von hinten nahenden US amerikanischen V8 Boliden nicht richtig einzuschätzen wissen. Feixen

Im laufe der Jahre hat man da schon ein recht gutes Gefühl für bekommen wann die Bremse kurz vorm fading steht (oder man gerade ins fading gekommen ist), und lässt es dann etwas ruhiger angehen... das wäre evtl. nicht nötig wenn die Temperatur der Bremsanlage noch im geregelten Bereich liegen würde. Das erhoffe ich mir von den verbesserten Kühlkanälen in Verbindung mit zweiteiligen, kältebehandelten Bremsscheiben (siehe eradispeed thread). SS Bremsleitungen sind schon seit Jahren verbaut, und BF fahre ich nur Spitzensäfte (darunter auch das ATE racing blue, tausche immmer alternierend den blauen gegen den gelben Saft zum besseren erkennen wann die alte BF aus den Leitungen komplett raus ist).

Übrigens hab ich schon seit langem keine Probleme mehr mit rubbelnden Scheiben. Korrektes Einfahrverfahren von Belägen und scheiben, kältebehandelte Scheiben und das richtige Drehmoment bei der Montage der Räder tragen da sicherlich zu bei!



Viele Grüße,

Jochen


- JR - 01.09.2008

Zitat:richtige Drehmoment bei der Montage der Räder

Hallo Jochen,

verwendest Du dafür andere Anzugsmomente als die vorgegebenen?

Dass Du auf der BAB öfter hart in die Eisen musst, liegt vermutlich an der roten Farbe Deines Autos. Die anderen Verkehrsteilnehmer glauben, da käme ein langsamer Ferrari. Ist eben eine ganz gefährliche Farbe. King

Gruß

JR


- MadTom - 01.09.2008

Zitat:Original von Jochen
SS Bremsleitungen sind schon seit Jahren verbaut, und BF fahre ich nur Spitzensäfte (darunter auch das ATE racing blue, tausche immmer alternierend den blauen gegen den gelben Saft zum besseren erkennen wann die alte BF aus den Leitungen komplett raus ist).

Übrigens hab ich schon seit langem keine Probleme mehr mit rubbelnden Scheiben. Korrektes Einfahrverfahren von Belägen und scheiben, kältebehandelte Scheiben und das richtige Drehmoment bei der Montage der Räder tragen da sicherlich zu bei!

Hi Jochen,

das richtige Einbremsen nach Vorgabe und das passende Drehmoment in Verbindung mit korrekter Montage der Räder halte ich auch für die wichtigsten Punkte, um das Rubbeln der Scheiben zu vermeiden.

Gruß

Tom


- Jochen - 01.09.2008

Jürgen,

nö, nehme natürlich das "richtige", von GM vorgeschriebene Drehmoment. Ich denke jedoch das es viele Werkstätten gibt die die Felgen mit dem Schlagschrauber anziehen, und sich nicht die Mühe machen die Radmuttern über kreuz in drei oder vier Schritten stufenweise fest zu schrauben (erster Durchgang 30NM, zweiter 60NM, dritter 90NM, vierter 140NM).
Zumindest meine Beobachtungen aus Werkstätten zeigen das dort einfach rangefetzt wird, ohne groß auf ein gleichmässiges Anziehen der Muttern zu achten. Dazu gab es ein nettes TSB von GM welches ich vor 6 Jahren mal hier einstellte: Klick Zwinkern

..... hattest Du noch was zur Farbe Rot bei einer Corvette geschrieben?... war da noch was... Grübeln ööhhm, nö, habs wohl vergessen... dann wars sicher nicht so wichtig Feixen


Viele Grüße,


Jochen


- Jochen - 03.09.2008

Evtl. kann ja alabama noch was zu Bezugsquelle und Preis sagen...


- Relic - 03.09.2008

Hallo Jochen,

Alabama-Rammer-Jammer hat sich in letzter Zeit ein wenig rar gemacht.
Habe ihm von deinem in Kürze anstehenden Vorhaben berichtet.
Also, einfach pn an Alabama und alles Weitere lässt sich klären...

Gruß
Ralph