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Aufbau Trailing-Arms - Druckversion

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Aufbau Trailing-Arms - Peter 01 - 13.08.2008

Hallo,

für die Beantwortung wäre ich sehr dankbar:

ich fange gerade an, meine Trailingarms wieder zusammen zu basteln. Sämtliche Teile sind doch spiegelgleich zur gegenüber liegenden Seite, oder? Ich meine jetzt speziell die Befestigungsplatte für die Scheibenbremsbacken, die zwischen Nabenträger und Rundblech/Spritzschutz kommen. Sitzt diese spiegelverkehrt zur anderen Seite? Ich möchte nicht die Nabe einpressen und dann hinterher feststellen, dass ich alles wieder auseinander nehmen muß.

Des weiteren: mit welchem Drehmoment werden die vier Muttern angezogen, die den Trailingarm, die Befestigungsplatte der Bremsbacken und das Spritzblech zusammen halten? Könnte 40 Nm hinkommen?

Gruß

Peter


- c373 - 13.08.2008

Hei Peter!
Die sind spiegelsymmetrisch. Die "Anschlagplatte" kommt nach oben.
Werde nachschauen welches Drehmoment auf die Schrauben draufkommt. Die originalen Muttern waren bei mir lang aber aus sehr weichem Material. Habe welche mit Nylonsicherung genommen und relativ harte Unterlegscheiben zwischen die Mutter und das Blech gelegt, damit das Blech nicht gequetscht wird.


- Peter 01 - 13.08.2008

Hallo Marius,

vielen Dank für die Antwort. Du hast eine PN.

Grüße nach Norwegen!

Peter


- c373 - 14.08.2008

Habe nachgeschaut.
Im Shop Manual steht: Drive spindle support to torque arm - 30 lb-ft.
( x1, 36 kommt auf 40 Nm). Ist ganz schøn angeknallt.


- Peter 01 - 14.08.2008

Hallo Marius,

dankesehr! 40 Nm ist doch ganz ok, oder? Hängt ja auch ein wichtiges Teil dran, welches bombenfest sitzen muß.

Gruß

Peter