Corvetteforum Deutschland
Zugfahrzeug für 2,5to Hänger? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Zugfahrzeug für 2,5to Hänger? (/showthread.php?tid=34313)

Seiten: 1 2 3


Zugfahrzeug für 2,5to Hänger? - Stingray77 - 01.08.2008

Ich will demnächst einen 2,5to Hänger benutzen...

Eine sicherlich etwas doofe Frage: die max. Anhängelast ist doch in den Papieren des Zugfahrzeugs vermerkt, oder? Auch in den neuen?

Ich könnte mir entweder den Galaxy meiner Schwester ausleihen Knutsch, oder würde mir sonst etwas in "Sprinter-Größe" anmieten...
Hat jemand Erfahrung, ob der Galxy das überhaupt wuppt? (Meine Schwester kann derzeit ihren Fz-Schein nicht finden... besoffen)


Nach Empfehlungen für ein Zugfahrzeug frag' ich nicht - sonst kommt gleich wieder das gesammelte Wunschdenken (ich hätte nämlich auch am liebsten einen eigenen Silverado 3500! Augenrollen).....


RE: Zugfahrzeug für 2,5to Hänger? - CORVIP - 01.08.2008

Hallo Laut meinem Katalog hat der Galaxy 2000Kg Anhängelast. Hallo-gruen


- Stingray77 - 01.08.2008

Danke für Deine Antwort! Yeeah!

NOCH 'ne dumme Frage: damit scheidet der Galaxy also aus, selbst wenn das tatsächliche Gesamtgewicht Hänger/Ladung unter 2to ist, richtig?

...Mit den 2to hast Du glaub' ich recht - sowas "in etwa" meinte mein Schwager nämlich auch...
Die 2to sind auch unabhängig von der Motorisierung des Galaxy?


- CORVIP - 01.08.2008

Hallo Also bis 2000Kg kannst Du tatsächlich ziehen auch wenn der Hänger für technisch mehr ausgelegt ist.Wenn der Hänger 500Kg wiegt kannste 1500Kg zuladen. Hallo-gruen


- man-in-white - 01.08.2008

Genau das Problem hatte ich auch. Unser Pferdeanhänger wurde auf 2,5 To aufgelastet, beide zugfahrzeuge dürfen jedoch nur 2 bzw. 2m1 To ziehen.
Ich habe dann mal bei der Polzei (mussten lange suchen um eine Antwort geben zu können) und beim TÜV nachgefragt:
Entscheidend ist, was hinten tatsächlich dranhängt, nicht was der Hänger theoretisch wiegen darf.
Wenn Du also mit Zuladung unter 2 To bleibst darfst Du das machen.
Frank


- C3-Mike - 14.08.2008

hi zusammen

mit meinem jeep grand cherokee 5.2 ltd. darf ich 3500 kilo anhängen, wär vielleicht ne alternative, ich meine aber nicht meiner sondern eben nen grandy Hallo-gruen


- Stingray77 - 14.08.2008

Mensch, bist noch ganz neu, aber viel unterwegs hier, hm? GUT! Yeeah!


Mittlerweile hab' ich auch was gefunden... Vom Galaxy meiner Schwester hab' ich wegen der Problematik "über 2to gesamt (wenn auch nur knapp)" Abstand genommen, aber eine Autovermietung hat hier den Nissan Pathfinder - der schleppt 3to und sieht obendrein noch "ganz nett" aus..... Außerdem kostet der nicht viel (unter Berücksichtigung deren 2.500-EUR SB bei Schäden... haarsträubend)
Meinem "Schleppvergnügen" steht also nichts mehr im Weg! Feixen

Danke noch mal für alle Tips!


- C3-Mike - 14.08.2008

Zitat:Original von Stingray77
Mensch, bist noch ganz neu, aber viel unterwegs hier, hm? GUT! Yeeah!

ein forum ist doch erst gut wenn man aktiv dabei ist. leute die nur profitieren gibts genug aber erfahrung hab ich auch noch nicht so viel mit der vette, habe ja vorher an meinem t/a 8 jahre lang rumgeschraubt, da hatte man ein wenig mehr platz im motorraum Feixen


- Stingray77 - 14.08.2008

Wie wahr... Obwohl selbst bei unseren Wagen kannst Du ja noch ein "5-Mark-Stück" (meinetwegen auch Euro oder Fränkli Feixen) in den Motorraum werfen und es kommt unten sogar 'raus... Versuch' das mal bei einem modernen Wagen - spätestens die Verkapselung unten verhindert selbiges......

Und RECHT hast Du was die Aktivität im Forum angeht! Also: weiterhin viel Spaß.....


- CCRP - 14.08.2008

98er Jeep Grand Cherokee 5.9l, billig zu haben wegen Hubraum, völlig bequemes Auto und darf 3500kg ziehen und tut es auch völlig ohne Probleme. Dem sind die Anhängelasten komplett wurscht.

Meiner zieht und zieht und zieht (Corvetten), das Arbeitstier schlechthin