Frage zu Koni-gelb-Einstellung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Frage zu Koni-gelb-Einstellung (/showthread.php?tid=34124) Seiten:
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Frage zu Koni-gelb-Einstellung - Z06FAN - 21.07.2008 Hallo liebe Leute, ich habe mit meiner Frau am Wochenende einen Trip nach München gemacht, sind insgesamt 1400 Kilometer in drei Tagen gefahren...hat Spass gemacht Ach ja, München war auch nett Da hatte ich mal Gelegenheit, das Fahrwerk der C4 auszuprobieren. Habe ja vor einiger Zeit gelbe Konis eingebaut, habe sie aber vorne und hinten in der softesten Stufe eingestellt. Bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn kam mir das Gefährt aber noch immer "wippend" vor, also schaukelt nach Bodenwellen immer noch nach. Gibt es denn ein bekanntes gutes Kompromiss-Setup für die gelben Konis? Möchte allerdings auch keine brettharte Rappelkiste fahren Meine C4 ist durch Gewindeschrauben(??) der Blattfedern vorne und hinten ca. 2 cm tiefergelegt, die Hinterachse hat Distanzscheiben drauf - wenn´s interessiert..... Nette Grüße Thilo - hubsi - 21.07.2008 Ich habe die Konis bei meiner C4 auf Mittelstellung und bin damit sehr zufrieden, wobei es schon relativ straff aber nicht bretthart ist, aber deswegen habe ich mich auch für die gelben Konis entschieden. Tiefergelegt habe ich sie nicht, aber dicke Stabis und ein Camber brace verbaut. Geht in die Kurven wie ein Kart. - Ghostrider - 21.07.2008 Das Nachwippen kommt oft von verschlissenen Gummibuchsen. Mach Polybuchsen rein und dann ist gut. - Z06FAN - 22.07.2008 Hi, werde auch mal "halb zudrehen" versuchen. Wollte das nur mal vorab wissen, da ja hinten die Dämpfer rausmüssen....und bevor ich x-mal probiere Polybuchsen behalte ich mal im Hinterkopf.... - hubsi - 23.07.2008 Du brauchst die Dämpfer hinten nur an der oberen Aufnahme zu lösen. Das reicht, um an den Verstellmechanismus zu kommen. - Thomas W - 23.07.2008 Bei mir sind die Konis in der weichsten Stellung, habe aber zusätzlich noch PU Buchsen verbaut und bin mit dem Resultat super zufrieden. - Z06FAN - 23.07.2008 Welche Buchsen werden da denn genau ersetzt? Wo bekommt man so was? Kann ich das mit einfachen Mitteln einbauen? Danke+Gruß Thilo - Corvettenuschi - 23.07.2008 Fahre meine C3 mit roten Konis (1/3 zugedreht) und Poly-Buchsen. Fahrwerksabstimmung bei Jörg/ACP. Mit den neu aufgezogenen Yokohama´s liegt die Vette prima. Ich bin sehr zufrieden und hatte beim Forumtreffen im Odenwald keine Probleme, mit den Kurvengeschwindigkeiten der C5en/C6en mitzuhalten obwohl ich ziemlich weit hinten in der Gruppe fuhr. Thilo, frag mal Jörg/ACP. Er kann dir Auskunft geben und bei ihm bekommst du auch die Buchsen. viele Grüße Anke - hubsi - 23.07.2008 Zitat:Kann ich das mit einfachen Mitteln einbauen?Nein. Dafür muss ein großer Teil der Achskonstruktion zerlegt und die Gummilager gegen Polylager getauscht werden. Wenn die Gummilager noch OK sind und Du mit der Vette mehr cruised als heizt, dann ist die Operation nicht notwendig. - Z06FAN - 23.07.2008 Zitat:Original von hubsi Okay, da die Gummilager bei mir noch gut sind, nehme ich dann mal Abstand von der Operation... Bin auch sonst zufrieden mit der Exaktheit des Fahrverhaltens. Geht mir wirklich nur um Verminderung des wippigen Einfederns. Am Wochenende probiere mal mit der Dämpferverstellung.... Thilo |