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Benzinprüfmethode für Zylinderköpfe - Druckversion

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Benzinprüfmethode für Zylinderköpfe - Schrauber - 07.07.2008

Hallo Motorspezialisten, Hallo

eine Frage zu diesem Check: Was ist tolerierbar? (speziell beim L98)
Absolute Dichtheit oder darf auch etwas durchsuppen? Hilfe!!

Da ich im Moment nicht weiter weiß (10 unterschiedliche Expertenmeinungen), bitte ich um Eure Erfahrung.

Damit es kurz und übersichtlich bleibt, bitte keine Vermutungen oder Spekulationen.

Danke, Gerhard Hallo-gruen


- corvette-freak - 07.07.2008

wenn die Ventile neu eingeschliffen oder die Sitzwinkel nachgefräst sind, sind sie sogar ohne Ventilfeder 100%tig dicht. Wenn sie nicht mehr richtig abdichten, bau sie doch aus,schleife sie neu ein und entferne die Ablagerungen, prüfe die Ventilführungen,Sitzwinkel und erneuere gleich die Schaftdichtungen und alles ist wieder dicht
Mfg Axel


- CCRP - 07.07.2008

es darf bei der Methode ganz leicht schwitzen aber definitiv keine Tropfen oder Rinnsale bilden. Also an einer Stelle ganz leicht feucht werden wenn es gebrauchte Köpfe sind.

Bei neuen Sitzen = NULL angesagt


- Schrauber - 08.07.2008

Hallo coolchevy, Hallo-gruen

wie alt hälts Du etwa 1000 km eingelaufene Ventile?
Darf´s hier schon "schwitzen"? Bei mir bilden sich schon stellenweise Tröpfchen. Grübeln

Danke Hallo


- Schrauber - 08.07.2008

Ergänzung!!!

Tropfnass nach etwa 5 min Standzeit.


- corvette-freak - 08.07.2008

Dann haben die vor 1000km nicht sauber gearbeitet...


- CCRP - 08.07.2008

Tröpfchen ist ganz schlecht, eventuell mit dem Plastikhammer ein paar mal auf die Ventile klopfen damit die Verkrustungen am sitz abfallen.............und nochmals probieren