Corvetteforum Deutschland
Hooker Sidepipes - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Hooker Sidepipes (/showthread.php?tid=3309)

Seiten: 1 2 3


Hooker Sidepipes - Big Block Schommi - 17.12.2002

Hallo,
möchte jetzt über den Winter meine Sidepipes und Headers ausbauen, zwecks Verschönerung.
Motor 454 Bj 1974
Ich weiss nicht wie die Pipes unter den Türen befestigt sein können. Man sieht einfach nichts. Und dann hätte ich natürlich auch gerne Tips, wie man die Headers entfernt - es ist da ja reichlich eng, man bekommt ja kaum einen Finger dazwischen.
Für alle Tips bin ich dankbar.Ihr könnt euch die Sidepipes in meiner Galerie am Fahrzeug ansehen.Brauche ich dann neue Dichtungen, wenn ja nur die am Kopf oder auch noch am Übergang?
Gruss BBS


- 454Big - 17.12.2002

Die Pipes sind an zwei Punkten am Rahmen aufgehängt - üblicherweise!!!

Dazu müßtest Du als erstes wohl die Rockerpanels abmontieren. Danach solltest Du die Befestigung einsehen können.
Neue Dichtungen am Motor wirst Du in jedem Fall brauchen, bitte achte auf oval oder rectangular (oval oder rechteckig) das ist ein Unterschied....
Der Übergang kann mit Dichtmasse abgedichtet werden - das wird aber eigentlich nicht gemacht wenn ich mich da richtig erinnere.....


- Big Block Schommi - 18.12.2002

Vielen Dank 454Big,
die Rockerpanels, meinst Du die verchromten langen Leisten unterhalb der Tür vom Vorderrad bis zum Hinterrad?
Wenn ja, die sind doch nur mit Schrauben befestigt, oder?
BBS


- 454Big - 18.12.2002

Genau diese, es sind 6 Schrauben pro Seite.


- Stegs - 18.12.2002

Bevor man die Headers der Hooker Sidepipes aus- oder einbauen kann, muß man zuvor die Zündkerzen und am besten noch den Wassertemperaturgeber ausbauen.


- Big Block Schommi - 19.12.2002

Noch ne Frage, sorry.
Wie hoch muss der Wagen aufgebockt sein, um die Headers dann nach unten rauszuziehen?
Danke, BBS


- Stegs - 21.12.2002

@ Big Block Schommi:

Du mußt die Corvette vorne mit einen Wagenheber ca. 30cm Anheben dann gehts ohne Probleme.. (jedenfalls bei meinen small block).


- Big Block Schommi - 21.12.2002

Vielen Dank für die Antworten,
kann die Sache jetzt in Angriff nehmen.
Grüsse Hallo aus dem schönen Eichsfeld BBS


- Big Block Schommi - 20.01.2003

Hab heute die Vette aufgebockt und erst einmal mit Schrecken festgestellt, dass es doch nicht ganz so einfach ist.
Links geht das Kupplungsgestänge durch die Header, muss dann wohl auch noch ausgebaut werden.
Rechts ist der Ölpeilstab im Weg.
Und das ganze ist so eng, dass man gerade ein Blatt Papier zwischen Lenkgetriebe und Headers bekommt.
Desweiteren muss ganz sicher noch die Lima mit Halter ausgebaut werden.
Wenn ich dann die Schrauben am Zylinderkopf abhaben sollte, kann ich mir beim besten Willen noch nicht vorstellen, das ich die Dinger dann ohne weitere Probleme nach unten ziehen kann.
Kann sich noch einmal jemand die Mühe machen aus seinen Erfahrungen was zu erzählen.
Vielen Dank, BBS


RE: Hooker Sidepipes - roger - 20.01.2003

Hallo BBS..

ich habe jetzt die originalen 69er Sidepipes drunter und konnte gestern feststellen, dass ich die demontieren kann, ohne den Wagen anheben zu müssen... Feixen



Ein Kollege von mir hat auch die Hooker Anlage mit Big Block..

So viel ich von ihm weiss:

Hebe den Wagen mindestens 50cm an...

Das Lenkgetriebe musste er auch losschrauben, löse die 3 Muttern dann kannst es nach unten wegdrehen

Anlasser musste auch weg

Kupplungsgestänge auch, wie du schon weisst

Zündkerzen auch raus

das Platzproblem beim Lösen der Schrauben vom Zylinderkopf ist bekannt
mein Tipp: von unten kommst zum Teil besser an die Schrauben ran..

Ja mit dem muss man leben...im Motorraum mit Big Block gehts eng zu und her Feixen

trotzdem aufmunternde Grüsse

Roger