Corvetteforum Deutschland
Fehlercode P0430 HC - Kat defekt??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Fehlercode P0430 HC - Kat defekt??? (/showthread.php?tid=32721)

Seiten: 1 2 3


Fehlercode P0430 HC - Kat defekt??? - harris - 07.05.2008

Hi @all

Seit ein paar Monaten kommt bei mir ab und zu die Check Engine Lampe.
Fehlercode PCM P0430 HC, sonst keine Fehler. Die vier Sensoren habe ich bereits getauscht, leider tritt der Fehler weiterhin auf.

Sind nun mein Kat defekt? Wie kann man das testen? Was würde der Spass kosten?

Vielen dank im voraus!


- MadTom - 07.05.2008

Ich glaube, dass es nicht am Kat liegt. Hast Du Fächerkrümmer eingebaut? Oder sonstige Mods?

Welche Sensoren hast Du getauscht? Oder meinst Du die Lambdasonden?

Gruß

Tom


- harris - 07.05.2008

@tom
Danke für die schnelle Antwort!

Die Vette hat die Serien Fächerkrümmer, sonst einen Blackwing Luftfilter und Predator tune.

Genau die Lambdasonden, vor und hinter den Kats, habe ich getauscht.

Gruss,

Orville


- MadTom - 07.05.2008

Hi Orville,

sorry huldigen, Wort vergessen...ich denke, es liegt nicht am Kat.

Die Lambdasonden haben da auch nichts mit zu tun...da wären dann noch andere Codes da.

Also es sind die Serienkrümmer verbaut. Tritt der Fehlercode seit dem Blackwing Einbau auf?

Gruß

Tom


- harris - 07.05.2008

Nein eigentlich nicht, der Blackwing ist schon ca. 2 Jahre drin. Genauso wie der Predator Tune.


- smartie - 07.05.2008

Prüf mal, ob die Luftansaugschläuche alle richtig sitzen. Hatte bei mir mal, das die Schelle nicht richtig fest war und er bei höheren Geschwindigkeiten dann Nebenluft gezogen hat. Dadurch war "mehr Luft" im System, als der MAF gemessen hatte. Da kam dann auch der Katfehler.... Hatte ich dann nur durch Zufall entdeckt!

viel Erfolg

Gruß
Martin


- harris - 08.05.2008

Ja, danke Martin.

Ich werde mal die Schläuche überprüfen und wieder den original Luftfilter einbauen. Mal schauen ob es hilft.

Ein neuer Kat würde nämlich ca. 2.500 Euro mit Einbau kosten. Kopfschütteln

Gruss,

Orville


- smartie - 08.05.2008

Ich habe auch ein RAM Air system verbaut... das wirds nicht sein, da das ja VOR dem MAF sitzt! Blaulicht

Gruß
Martin


- Till - 08.05.2008

Zitat:Original von harris
Ein neuer Kat würde nämlich ca. 2.500 Euro mit Einbau kosten. Kopfschütteln

Hallo Orville,

zu dem Preis bekommst Du bei mir lange Fächerkrümmer, keramisch beschichtet, Metall-Kats, X-Pipe und Verbindungsrohre bis zur Hinterachse, inklusive Einbau.

Wenn die Lamdasonden in Ordnung sind, dann liegt das Problem vermutlich bei dem Kat.

Am günstigsten ist es bestimmt, die Rohre mit den Kats von jemandem zu nehmen, der selbst Fächerkümmer verbaut hat.

Gruß, Till


- MadTom - 08.05.2008

Hi Till,

lässt sich der KAT mit einer Abgasuntersuchung überprüfen?

Sollte bei einem defekten KAT die Fehlermeldung nicht ständig präsent sein?

Viele Grüße

Tom