Corvetteforum Deutschland
Getriebetausch TH 400 gegen 4 Gang - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Getriebetausch TH 400 gegen 4 Gang (/showthread.php?tid=32232)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


- v8_brawling - 14.04.2008

Das Getriebe von links.
Mit Hebeln oben Augenrollen


- v8_brawling - 14.04.2008

Pedalerie

Pedalgummies übrigens auch neu (auf dem Bild sind die alten schon ab)


- v8_brawling - 14.04.2008

Shifter mit Gestänge


- v8_brawling - 14.04.2008

Umlenkwelle (Z-Bar) - wird gefettet


- v8_brawling - 14.04.2008

Kupplungsscheibe auf Schwungscheibe


- v8_brawling - 14.04.2008

Kupplungsautomat


- v8_brawling - 14.04.2008

Ein unbekanntes Teil - gehört das irgendwo dazu?


- v8_brawling - 14.04.2008

Rückholfeder?


- Sony-B - 15.04.2008

Ich glaube an Deinem unbekannten Teil wird die Umlenkwelle befestigt, da ich ja auch gerade an der Kupplung rumschraube kann ich gerne mal schauen ob ich so ein Teil bei mir finde.
Jetzt regnet es allerdings gerade und die Vette steht im Freien, also nada mit drunterkriechen.

Gruß
Sony


Umbau - V8yunkie - 15.04.2008

- Das unbekannte Teil ist der Halter für den Shifter: Wird auf die Quertraverse geschraubt, daran kommt dann der Shifter. Alternativ (original bis glaube ich 69 oder so....) kann der Shifter auch direkt ans Getriebe verschraubt werden. Dann ist er allerdings nicht so ruhig sondern vibriert mit dem Getriebe. Dafür sind die Schaltwege aber (angeblich) präziser... ich habe den Shifter an der Traverse und finde das sehr gut.

- Schalter Rückfahrscheinwerfer: Bei AT hast Du keinen separaten - der ist glaube ich am Shifter dran. Beim MT brauchst Du was, was am Hebel des Rückwärtsgang angreift.

- Kupplungsschalter: Braucht man nicht, einfach das Kabel überbrücken (anstelle des Schalters).

- Gummimanschette am Getriebetunnel: Das Loch im Tunnel muß noch vergrößert werden (die Kontour übernimmt man von der Gummimanschette), damit der Shifter durchpaßt

Noch ein paar Tips:
- Kupplung unbedingt KOMPLETT neu... kostet 180€ (Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager).
- Rückhol- und Anti-Rattle-Federn auch neu (Portokasse...)
- Getriebe prüfen und überholen lassen - ca. 400€. Einfach eine Versicherung gegen interne Schäden (ich hatte einen massiven Schaden und den entsprechenden Aufwand mit Ein- und Ausbau).
- 3 Hebel am Getriebe: Es gibt Hebel mit zwei Löchern - hängt man in das mittlere Loch (als nicht das am Ende) den Shifter ein, hat man kürzere Schaltwege. Habe ich bei mir, ist sehr angenehm und die Schaltkräfte sind immernoch unproblematisch
- Shifter: Würde die paar Euro für den Überholsatz (Hauptwelle, Schaltkulissen, feder) investieren, das Ding schön reinigen, den Überholsatz rein, damit das wieder schön gängig und präzise ist.
- 3 Hebel am Getriebe: Unbedingt mit Schraubensicherung (Loctite blau) und Sprengringen einsetzen, die lösen sich gerne. Dann kann das Getriebe intern blockieren oder zumindest stehst Du ohne Gang da... sehr lästig, glaub mir.

Gruß,
Thomas