Corvetteforum Deutschland
Geiles Erlebniss - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Geiles Erlebniss (/showthread.php?tid=31654)

Seiten: 1 2


Geiles Erlebniss - andreasd. - 16.03.2008

War gestern in der Nähe von Euskirchen und habe mal ne 59er Corvette mit richtig Leistung, Servolenkung,4 Scheibenbremsen und Bremskraftverstärker gefahren. Mit 170 über die Landstraße volles Programm durch die Kurven. ( gefahren von einem Ralleyfahrer) Klar ich hatte etwas feuchte Hände... aber unglaublich was aus so einem Wagen rauszuholen ist.
Bin das Auto dann auch mal selber gefahren. Absolut traumhaftes Fahrgefühl.Der Spaß mit der Sevolenkung kostet knapp über 3000€, ist aber absolut angenehm zu fahren, da der Wagen sofort reagiert.
Natürlich werden sich einige von euch darüber aufregen, weil das alles nicht original ist, aber jeder denkt da wohl etwas anders. Dafür


- Seppen - 16.03.2008

Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Wieso denn nicht ? Wenn man das Geld hat und auch spass dabei empfindet .
Die bremsen nicht vergessen !!!!

Ich selbst hab zwar nur ne C5 , hab aber alles das mir nicht gut genug ist schon ausgetauscht. Bremsen, Fahrwerk usw....

gruß aus Bayern.

seppen


- jörg - 16.03.2008

@@@@ andreasd.



Meinst bestimmt dieses Auto mit der Lenkung oder ????



Mfg Jörg King


- Seppen - 16.03.2008

hallo jörg nenn mal paar eckdaten.
Was bringt denn die Vette


RE: Geiles Erlebniss - Hermann - 16.03.2008

Hi Andreas,

ich bin kein C1-Experte, aber wieso wird die Lenkung durch Servounterstützung präziser? Das sich das Auto durch die Servolenkung bequemer fahren/einparken lässt, ist für mich nachvollziehbar, aber beim Fahren mit höherer Geschwindigkeit dürfte eine manuelle Lenkung (in vernünftigem Zustand ohne Spiel) doch nicht schlechter sein, als eine Servolenkung? Oder wird da an der eigentlichen Konstruktion der Lenkung was geändert?

Viele Grüsse
Hermann


- Peter 01 - 16.03.2008

Hallo,

bin zwar Original-Liebhaber- aber wenn es der Fahrwertverbesserung und der Sicherheit dient - kann man darüber diskutieren. Präziser wirkt so eine Servolenkung wohl nur, weil in der Mimik vom Lenkrad bis zu den Rädern weniger Umlenkpunkte sind, oder?

MfG

Peter


Lenkung - andreasd. - 16.03.2008

Ja, das ist der Wagen. Er wurde auf eine Zahnstangenlenkung umgebaut. Die Lenkung reagiert sofort wenn man am Lenkrad dreht.


- Frank the Judge - 16.03.2008

Und das ist der große Unterschied zur Kugelumlauflenkung. Es ist egal, ob die Zahnstange servounterstützt ist oder nicht. Wenn man Arme wie Spinnenbeine hat, ist so eine Servo natürlich sinnvoll.
Für einen Umbau zum Racer würde ich immer die Servolenkung wählen. Ansonsten hat man mit unseren Autos nach fünf Runden Nordschleife das Gefühl, einen Güterwaggon mit Kohle umgeschichtet zu haben.


- Hermann - 16.03.2008

Zitat:Original von Frank the Judge
Für einen Umbau zum Racer würde ich immer die Servolenkung wählen. Ansonsten hat man mit unseren Autos nach fünf Runden Nordschleife das Gefühl, einen Güterwaggon mit Kohle umgeschichtet zu haben.

Da ist die Wahrscheinlichkeit doch eher grösser, das nach 5 Runden zügiger Nordschleife irgendwas am Auto temporär schlappmacht. Großes Grinsen


Mit 170 über die Landstraße volles Programm durch die Kurven - ZEH5didditz - 16.03.2008

KopfschüttelnWen ich mal sowas poste kriege ich immer Senge. Das tut man nicht Kopfschütteln Oder war die Landstraße für den Zweck abgesperrt? huahua Würde ich nieeee nich tun huldigen Engel
Gruß Dieter animierte C4
PS Da war dann schon mal die Rede von Verkehrsraudi, Gefahr für die Allgemeinheit, drohung mit dem Staatsanwalt etc. Obwohl das bei mir Autobahn war Geist