Corvetteforum Deutschland
Motorhaube einstellen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Motorhaube einstellen (/showthread.php?tid=31322)

Seiten: 1 2 3


Motorhaube einstellen - skipper - 28.02.2008

Hallo zusammen,
kann man vorne an den jeweils drei Schrauben die Höhe der Motorhaube einstellen? Meine Motorhaube steht vorn im Bereich der Klappscheinwerfer ein bisschen zu hoch.

der fragende

Andreas Frage


- Peter 01 - 28.02.2008

Hallo Andreas,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, man legt zum Einstellen Shims unter die Befestigungsblöcke, an den Verriegelungsblöcken werden Einstellungen auch so vorgenommen, man fügt zu bzw. nimmt welche weg. Dazwischen wird auf den Kotflügelfalzen rechts und links der Motorhaube mit Gummipuffern gearbeitet, die man abhobelt, bis die richtige Höhe erreicht ist, sprich, bis die Haube zu den Kotflügelkanten bündig ist. Sollte in diesem Bereich die Motorhaube " durchhängen", dann kann dieses dazu führen, dass die Kante vorne zu den Scheinwerfern zu hoch steht, wie das bei Deiner Corvette der Fall ist. Schau am besten zuerst mal nach, ob diese Gummiblöcke bei Dir verbaut sind, die werden gerne mal nach einem neuen Lack vergesse.

Bis bald

Peter


- Wesch - 28.02.2008

Hallo

Höhe wird verstellt an den Haubenscharnieren durch Unterlegscheiben. Zwischen Karosse und Haubenscharnier, nicht zwischen Scharnier und Haube.

MfG. Günther


- BerlinCorvette - 29.02.2008

Hi,

da es kein Neuwagen ist, sollte man erst einmal schauen, ob da nicht wirklich einer mittels Unterlegscheiben oder Shims an den falschen Stellen die Haube einstellen wollte.
Wie Wesch schon geschrieben hat, wird die Haube an den Haubenschanieren verstellt.
Was oft fehlt sind die Gummiblöcke an den Kotflügelkanten, die geben der Haube ihre Form.
Wenn die fehlen, verzieht sich die Haube und es kann auch passieren, dass sie dann unten am Scheinwerfer hoch steht.


- skipper - 29.02.2008

Ich werde das mal nachgucken. Als ich die Corvette kaufte, stand die Haube an der Fahrerseite ungefähr 5 mm hoch. Da die Corvette vorher neu lackiert wurde, kann ich mir vorstellen, dass sie vorher nicht immer so rumgefahren ist. Danke für die Tipps, ich gucke gleich nach.

Grüsse von

Andreas Yeeah!


- Frank_F - 29.02.2008

Guter Tipp,

Die Haube meiner C3 "hängt etwas durch"
Hat jemand Bilder wo ie Gummis ingehören und wie die aussehen??


Gruß

Frank


- skipper - 07.03.2008

Das mit dem Einstellen mit den Shims habe ich jetzt verstanden, aber wieso steht die Motorhaube an beiden Kotflügelfalzen hoch, und an den Enden der Motorhaube bündig? In meiner Galerie kann man das sehen, es ist die 71er C3. Am Luftfilter kann es nicht liegen, weil er nicht so hoch aufbaut. Ich habe den Rahmen nachgeguckt, er ist unfallfrei, das sieht man auch an den Spaltmaßen. Es ist mir ein Rätsel, warum die Motorhaube dort an beiden Seitenhöher liegt. Könnt ihr mir helfen?

der ratlose

Andreas Heulen


- skipper - 07.03.2008

Nur nochmal zur Veranschauung, die Haube hängt nicht "durch", sie ist aufbauend. Mit den Shims habe ich sie glatt zu den Kotflügeln gekriegt.


- SilverGER - 07.03.2008

Ich hatte seinerzeit auch etwas "hochstehende Ecken", und habe das bei
aller Einstellerei nicht 100% hinbekommen, sind wohl einfach Toleranzen...

Eines aber unbedingt beachten, wenn die (fehlenden) Gummis wieder
eingebaut werden: Nach Einbau (sind original genietet), VORSICHTIG die
Haube nach unten legen, und Gummis bei Bedarf mit einer scharfen Klinge
kürzen. Die Gummis sind relativ hart und meist zu lang, und wenn man dann
die Haube runterfallen lässt, platzen die Ränder der Haube ab haarsträubend

Viele Grüße,

Patric


- Wesch - 07.03.2008

Hallo

Wenn die Haube ne andere Kontour hat als das Fahrzeug, kann man nur so gut einstellen wie eben möglich und bei der nächsten Lackierung dann entweder die Haube oder das Fahrzeug durch aufspachteln anpassen.

MfG. Günther