Corvetteforum Deutschland
Zuendverteilerritzel schmieren. - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zuendverteilerritzel schmieren. (/showthread.php?tid=3103)



Zuendverteilerritzel schmieren. - Wesch - 24.11.2002

Hallo

Habe im US Forum nen interessanten Beitrag ueber die Druckschmierung des Zuendverteilerantriebsritzels gelesen.
Beim Verbau einer Hochdruck- oder Hochvolumenoelpumpe koennen die Ritzel fruehzeitig abnutzen. Hier bohren die ein Loch in die untere Trennwand des Verteilergehaeuses kurz ueber dem Ritzel, um dasselbe mit Motoroel druckzuschmieren.
Was haltet ihr davon?
https://www.picturejudge.com/memberpics/shotgun_000/images/saturdays.jpg
Gunther


RE: Zuendverteilerritzel schmieren. - Hiob - 24.11.2002

Auf keinen Fall ein Loch in den Verteiler bohren, sonst kommt das Drucköl oben aus der Verteilerkappe heraus. Wenn das richtige Material für Nockenwelle und Verteilerritzel gewählt ist braucht man außer gutem Öl nichts zu machen.

Hiob (W. Stärk)


Ritzel - V8yunkie - 24.11.2002

Die Ritzel gibt es in zwei Qualitäten zu kaufen - vielleicht wäre sicherheitshalber ein gutes zu kaufen und gegen das vorhandene auszutauschen.

Allerdings würde ich eher noch die Ölpumpe wechseln. Die meisten Motoren kommen mit der Standard-Pumpe (Melling M55) aus. Eine HV (high volume = mehr Fördermenge da höhere Ritzel) oder HP (high-pressure = höherer Druck durch steifere Regelfeder) ist in den meisten Fällen (wenn's nicht gerade ein 383er oder ein Kompressor-Motor ist) nicht notwendig und kostet obendrein nur Leistung. Und diese Mehrleistung verschleißt eben auch die Ritzel früher.