Corvetteforum Deutschland
Elektromotorumbau für C3 Lampen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Elektromotorumbau für C3 Lampen (/showthread.php?tid=3084)

Seiten: 1 2 3


Elektromotorumbau für C3 Lampen - Wesch - 21.11.2002

Hallo

Im US Corvetteactioncenter.com C3 Forum bietet der Forummoderator 69MyWay
einen selbstentworfenen C3 Elektromotorenumbaukit an für 695 US$.
Er verbaut neue C4 Motoren und Elektronik , baut die Laschen und Halterungen selbst.
Momentan möchte er die Lampenmechanismen zugeschickt bekommen, so dass er alles modifizieren und anbauen kann. Man muss die also nur wieder zurück bauen , Kabel verlegen und nen Schalter im Cockpit.
Ich weiss, dass das Zuschicken für uns nicht so einfach ist, aber wenn mans haben will, ist wohl keine Hürde zu hoch.
Wenn man die Haube öffnet, kann man am Lampenmotor selbst einen Knopf oder Hebel ziehen, um die Lampen auch manuell zu öffnen. Wie an der C4.

Super, nun noch das Gleiche für die Wischertür, bitte. Prost!

MfG. Günther


- Red Dragon - 22.11.2002

Interessantes Thema.
Wenn ich von der Unterdruck-Bastelei die Nase voll habe, ist das bestimmt die eleganteste Lösung.

......aber erst ein H-Kennzeichen!


Und für die Bequemen Zwinkern hier der Link: https://www.corvetteactioncenter.com/forums/showthread.php?s=2bb82fa527e7858ee4dac44dcda7e610&threadid=18214

ist ja noch rechtzeitig! .... nicht wahr, Günther? huahua


ausgeschlafene Grüße von
Wilfried/Dragon


- Tripower - 22.11.2002

Zitat:um die Lampen auch manuell zu öffnen. Wie an der C4.




Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst doch auch so die Scheinwerfer manuell öffnen:

Entweder per Hand durch die Kühleröffnung nach oben drücken oder per Override-Switch unter der Lenksäule.

Man kann natürlich eine C3 auch soweit modifizieren, daß sie am Ende keine mehr ist ... Kopfschütteln

Nur meine Meinung
Tripower


- Vette58 - 22.11.2002

Vom technischen Standpunkt her sicher eine vertretbare Umbaumassnahme. Allerdings sollte man doch die Unterdruckgeschichte auch so in Schuss halten können, dass der Umbau nicht notwendig ist. Dafür

ich grüße (ohne diesen Unterdruck- und ElektroschnickschnackGroßes Grinsen)
Uli


Umbau - V8yunkie - 22.11.2002

Also für 695 Dollar + Steuer + Zoll + Transport.... sorry, aber dafür kann ich das komplette Unterdruck-System zweimal mit Neuteilen überholen.

Wenn ich das mal hier so offen sagen darf: Das Unterdrucksystem ist ziemlich genial einfach - nur weil aufgrund des Alters unserer Fahrzeuge das System bei vielen nicht funktioniert, ist das kein Grund zu behaupten, das System sei zu kompliziert. Es gibt ausreichend Literatur und Übersichts-Zeichnungen darüber.

Und seid mal ehrlich: Ihr wißt, wieviel Probleme die Elektrik bereiten kann - brüchige Kabel, schlechte Steckverbindungen, schlechte Masseanbindung, Stromlaufpläne lesen (also das Vakuum-System ist leichter zu begreifen), etc.... also mir reicht die Elektrik, die wir schon so in unseren Autos haben.

Ich bleibe bei meinem Vakuum-System.

Aber mal zur Anregung: Wenn Interesse besteht, könnte man ja auch mal ein Seminar über das Vakuum-System abhalten.....


Gruß,
Thomas


- Vette58 - 22.11.2002

Wann findet denn der Vergaser-Workshop statt?

Ich hab mir schon mal einen Dichtungssatz bestellt Großes Grinsen

Gruß Uli


- Tripower - 22.11.2002

Zitat:Wann findet denn der Vergaser-Workshop statt?


Mike05 hat sich freundlicherweise bereit erklärt, seine Werkstatt für das Seminar zur Verfügung zu stellen. So kann auch das Einstellen und Justieren des Vergasers quasi "am lebenden Objekt" vorgeführt werden.

Nun müssen Thomas und Mike nur noch einen Termin ausmachen ... huldigen

Mit wartenden Grüßen
Tripower


- Goofy - 22.11.2002

Ich glaube das größte Problem ist das oft in der Vergangenheit einer der Vorbesitzer unsachgemäße "Reparaturen" an dem System durchgeführt haben.
Wenn dann erst mal der der Wurm drin ist (div. Schläuche gekappt, durch neue ersetzt und anders verlegt sind) es bestimmt eine böse Sucherei um einen, am Ende einfachen Fehler zu finden und zu beseitigen.
Ich halte zwar die elektrische Variante vertretbar aber ich würde zumindest versuchen die originale Steuerung wieder in Stand zu setzen.

(noch klappen bei meiner Vette die Scheinwerfer gemeinsam auf und zu, wollen wir hoffen daß das so bleibt) Dafür

Gruß Thomas


Unterdruck-System - V8yunkie - 22.11.2002

Eines sollte zumindest klar gemacht werden: Wenn das Vakuum-System zu undicht ist, dann zieht der Motor auf den Zylindern 6 und 7 (je nach Ansaugspinne bzw. Position des Unterdruckanschlusses) zuviel Luft und die Zylinder laufen dadurch heißer als sie sollten.

Einfach testen kann man das, indem man bei hoher Drehzahl das Fahrzeug mal den Berg runterschieben (also Fuß vom Gas) läßt. Wenn man dann jede Menge Fehlzündungen hört, dann kann man dasselbe nochmal probieren - dann aber mit einen Stopfen direkt auf dem Vakuumanschluß an der Spinne. Wenn es dann wesentlich besser ist, dann liegt es am lecken Vakuumsystem.

Wenn man dann nicht direkt Lust hat, das System zu überholen, dann sollte man in Erwägung ziehen, das System wie oben beschrieben zu verschließen und die Scheinwerfer von Hand rauszuholen bei Bedarf.

Zum Vergaser-Seminar : Wird voraussichtlich Mitte/Ende Februar stattfinden. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

Gruß,
Thomas


- Wesch - 22.11.2002

Hallo Tripower

Meine 68er hat keinen override-switch unter der Lenksäule, so wie alle 68er.
Nur zur Erinnerung. Heulen
Hast aber Recht beim per Hand hochdrücken geht auch.
Bleibt allerdings nur oben ohne Unterdruck, wenn alles richtig eingestellt ist und der overcenter des Mechanismuses einrastet.
Als ich meine Vette erhielt, war das nicht der Fall und ich hatte nen Nachmittag zu tun, um die fehlenden Plastikbushings zu ersetzen und das ganze System zu justieren.

Hallo V8junkie

Ja, ist ne Menge Geld für am Ende doch das Gleiche Resultat zu haben.
Ist vielleicht interessant für Vetten, die mit sehr scharfen Nocken fahren und kein Vacuum produzieren.

Nun, ob mans haben will oder nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Auch meine Lampen heben sich momentan recht gleichzeitig, noch.
Allerdings habe ich ein leichtes Leck, da ich den Vaccum sofort verliere beim Abschalten des Motors.
Werde diesen Winter, wenn ich mal dran bin , versuchen das Uebel zu finden.

MfG. Gunther