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Fahrwerksprobleme - Druckversion

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Fahrwerksprobleme - hubsi - 15.02.2002

Hallo zusammen,

ich habe ein klein wenig Probleme mit dem Fahrwerk meiner Süssen (ich meine die C4!):

- Die Hinterachse klappert auf der Fahrerseite beim Überfahren von Querfugen und anderen Unebenheiten. Klingt wie ein defekter Stossdämpfer. Ist es aber leider nicht, die Teile sind neu.
Ich habe an allen beweglichen Teilen gewackelt und gezerrt.
Locker ist soweit nichts...

- Der Geradeauslauf lässt zu Wünschen übrig. Die Vette läuft jeder LKW-Rille nach. Auch bei topfebener Strasse muss ich häufig nachkorrigieren. Ist die Strasse leicht geneigt, würde das Teil am liebsten in den Graben fahren.
Ebenfalls sind die Vorderreifen einseitig (beide aussen) abgefahren.
Evtl. Spur verstellt oder Lenkgetriebe zuviel Spiel?

THX im voraus!

Viele Grüsse
Andreas


- Stevie - 15.02.2002

Hi Andreas,

Das die Vette jeder Fuge nachzieht ist normal. Da
lässt sich nix dran machen. Wenn Deine Reifen einseitig
abgefahren sind, solltest Du das Fahrwerk mal vermessen
und einstellen lassen. Das kann leider nicht jeder
Reifen-Fuzzi bei diesem Auto ordendlich machen, zumal
der Sturz durch Blechunterlagen eingestellt wird.

Was das Klappern betrifft, hat sich ein Freund von mir
an der Vorderachse totgesucht. Am Ende waren es ein
Bremssattel der rappelte. Die Beläge waren fast auf den
Eisen, und nach dem Wechsel war wieder Ruhe...


- Klaus - 15.02.2002

Hallo Andreas,
auch meine C4 pendelt prima um die Spurrillen herum, vermutlich denkt da mancher Autofahrer ich bin besoffen....
Ich führe es auf die (richtig) breiten Reifen zurücke. Bei rappelnden Hinterachsen wird im US Forum häufig an Kardangelenken und Gummibuchsen der Achslenker gesucht. Ausgeschlagene Teile lassen sich aber, wenn überhaupt, nur bei entlasteten Bauteilen (Auto lupfen) feststellen. Defekte Kardangelenke verursachen auch gerne Vibrationen...

Gruß,
Klaus


- frank92 - 15.02.2002

Das mit aussen abgefahrenen Vorderreifen hatte ich auch schon.... Ich kann da Stevie nur zustimmen, das du mal deine Spur nachmessen lässt.... Falls da alles okay ist(wie es bei mir war), dann nehme ich mal an das du zügig durch die Kurven fegst...die Vette schiebt sehr gerne bei Kurven über die Vorderachse und dann ruppelt es die Reifen aussen runter.
_________________
Gruss
Frank


- Peter/Hamburg - 15.02.2002

Moin Moin, also die Reifenbreite ist auch schon ausschlaggebend aber das auch bei jedem anderen Fzg., je breiter desto mehr tänzelt das Fzg. den Spurrillen hinterher, NORMAL!!
Das Problem wirst Du halt bei einer Ente mit ihren "Trennscheiben" nicht haben aber wer will sowas schon
_______________________________
Peter/Hamburg


- Klaus - 15.02.2002

Hi Andreas,
meine Vette hat zu Anfang auch zur Seite gezogen. Lenkung ging besonders schwer. Lag aber an zu geringem, rechts und links unterschiedlichem Reifendruck.
Mittlerweile habe ich vorne um 2.4 bar, hinten hat der Reifenhändler sogar >3bar empfohlen und auch 3 bar eingefüllt!?!
Meine Reifen waren/sind auch auf der Reifenaußen und -innenseite stärker abgefahren als in der Mitte (Indiz für zu kleinen Reifendruck) wird aber auch von zügigem Kurvenfahren beeinflußt...
Gruß, Klaus


- hubsi - 15.02.2002

@Peter: Wie wahr...
@Klaus: Galt der Reifendruck auch für die Goodyear?
Soweit ich mich erinnere, sollte er bei den Eagle um die 2 bar liegen.
Ist ja somit viel zu niedrig.

Gruss
Andreas


- Klaus - 15.02.2002

Hallo Andreas,
das ist richtig, GY empfiehlt für vorne und hinten (255/45 285/40) 1,8 bar +0,2 bar wenn voll geladen. Das Resultat war aber, daß alle Reifen in der Mitte viel Profil, außen wenig Profil haben/hatten. In den GSCs vorne habe ich z.Z. 2.5 bar und hinten in den Avons 3 bar. Wie sich das auf den Reifenverschleiß auswirkt werd' ich sehen.
Ich glaube aber gemerkt zu haben, daß der hohe Luftdruck die Haftung etwas schlechter gemacht hat - ist aber schwer beweisbar.

Gruß, Klaus


- Stevie - 15.02.2002

Ich fahre eigendlich schon immer 2.2bar vorne u. hinten,
meine Reifen haben sich auch immer gleichmäßig abegefahren.
Nun 3bar erscheint mir wirklich etwas heftig.


- hubsi - 15.02.2002

Hallo,

mir wurde geraten, rundherum 2,4 Atü zu fahren. Ist aber unbeladen zu hart. Ich fahre jetzt 2,2 und das ist angenehmen. (Mal mit 2,7 Atü gefahren - dann ist aber die Haftung weg. Über den Verschleiss kann ich noch nichts sagen, die Cooper-Cobra haben erst 4.000 km drauf.)

Im Zusammenhang: Auf meinem anderen Auto habe 235/60 x 16 ZR - Reifen. Da Reifenbindung - auf einige Fabrikate - eingetragen waren - habe ich bei Neubereifung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller TOYO angefordert: Diese wurde auch gegeben - aber bei einem Luftdruck von 2,8 Atü !! Ein Wert mit dem das Auto überhaupt nicht zu fahren ist. (normal: 2,4 rundum).
Das bedeutet, wenn etwas passiert, bin ich selbst schuld - wenn nicht 2,8 Atü drin sind !!

Gruss Hans-Joachim