Corvetteforum Deutschland
Anzugsdrehmoment Reifendrucksensor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Anzugsdrehmoment Reifendrucksensor (/showthread.php?tid=30105)

Seiten: 1 2


Anzugsdrehmoment Reifendrucksensor - camarocardi - 14.12.2007

Hallo Freunde!
Werde demnächst neue EMT von Goodyear oder Bridgestone auf meine C5 aufziehen lassen. Bei der Gelegenheit werden auch die Sensoren erneuert. Kann mir jemand vielleicht das Anzugsdrehmoment für die neuen Sensoren posten. Wäre sehr dankbar dafür.

Bereifung: Angeblich sollen die Bridgestone Run Flat Reifen im Abrollgeräusch leiser sein. Was wäre denn die bessere Wahl? Möchte auf jeden Fall mit Run Flat weiterfahren.

Die Montage erfolgt bei BMW Wien, da die Niederlassung mit den erforderlichen Maschinen und geschulten Personal aufwarten kann. Reifen werden auch langsam aufgewärmt. Nicht ganz billig, Reifenmontage und Wuchten für 4 Räder, Euro 134,00. Alles Material kann beigestellt werden. (Ohne C5, macht im aufgebockten Zustand Winterschlaf in meiner Garage)

Für Eure Meinung dankend sende ich beste Grüße aus A

Gerhard


- chrisV8 - 15.12.2007

hallo gerhard

gib mal "reifensensor" in die suchmaske ein da erscheinen ettliche threads dazu

hab das mal irgendwo gelesen,finds aber grad nicht besoffen


gruss chris


- J.M.G. - 15.12.2007

Für die 2001-2004er (mit O-Ring) brauchst Du 7 Nm.

---

Für mich ist jedoch Folgendes fraglich:

(1) Warum tauschst Du schon jetzt die Sensoren? Die Batterien unterliegen natürlich einer gewissen Entladung, regelmäßig jedoch nur, wenn das Fahrzeug bewegt wird. Es ist also weniger eine Funktion des Alters, sondern eine Funktion der Fahrtzeit. Ich glaube kaum, dass Deine Vette schon soooviele km hat, dass es zu Problemen kommt. Das tritt in aller Regel erst jenseits der 150.000km auf.

(2) Welcher Luftdruck ist bei Deinen neuen Reifen vorgeschrieben? Sollte sich der Luftdruck außerhalb der GM-Toleranzen befinden, was sehr wahrscheinlich ist, wird Dich Dein Reifendrucksystem mit Fehlermeldungen nerven (Druck zu hoch). Hier kann es sinnvoller sein auf normale Ventile zurückzugreifen und das RDKS aus dem BCM herauszuprogrammieren. Dies ist mittels TECH 2 beim freundlichen Corvettehändler ab MJ2002 möglich.

---

Weiterer Hinweis: Man kann auch die Sensoren, für unsere Heimwerker, selbst instandsetzen. Eine Anleitung zum Batterietausch findet sich im US-Forum.


- TIKT-Performance - 15.12.2007

......also meine sind nache einer Saison im Ar..... und zwar alle vier !?!
Das schlimme daran, eigentlich kosten sie für die Z € 103,- plus € 5,- für die Muttern oder Schrauben, pro Rad !!!


Thomas Hallo-gruen


- siggi-annette - 15.12.2007

Hallo Thomas,
im Ebay verkaufen sie die Dinger für 65,--, ich denke, das sind die selben für Z und C6.
In USA kosten 4 stck. ca. 200$.

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300180027359&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

Gruß

Siggi


- J.M.G. - 15.12.2007

Vorsicht beim Kauf in den USA: US und EU-Version nutzen unterschiedliche Frequenzen.


- TIKT-Performance - 15.12.2007

Hi Siggi,
danke für den Tipp, aber ich habe auch nur die ersten bezahlt und alle danach auf
Garantie bekommen, fest steht aber das sie nach 5 Monaten das Spinnen anfangen und
immer mehr. Vielleicht sind die Dinger für soviel Angasen gar nicht gebaut und gehen deshalb so schnell ein Frage

Hallo-gruen


- Jochen - 15.12.2007

Zitat:Original von Tomislav63
Hi Siggi,
danke für den Tipp, aber ich habe auch nur die ersten bezahlt und alle danach auf
Garantie bekommen, fest steht aber das sie nach 5 Monaten das Spinnen anfangen und
immer mehr. Vielleicht sind die Dinger für soviel Angasen gar nicht gebaut und gehen deshalb so schnell ein Frage

Hallo-gruen

Glaub ich nicht. Auch bei der C5 gab/gibt es Kollegen die ständig Probleme mit den Teilen haben. Einige laufen jahrelang und funktionieren ohne Probleme (wie bei meinem Wägelchen seit 1997, 150.000 km), andere machen Mucken... Worans liegt...??? Weiß wohl keiner so genau. Evtl. hat es etwas mit den Lötstellen an der Empfangseinheit zu tun die auch für die Tür Fobs zuständig ist. Da gibts ein schönes DIY hier im Board...

Alle 5 Monate rumzicken? Kopfschütteln nicht gut!

Viele Grüße

Jochen


- J.M.G. - 15.12.2007

Das Problem bei der C6 ist denke ich kein Neues. Auch ich habe ab und an zickende Sensoren an der C5 gehabt. Hier konnte ich mittels erneutem Anlernen der Sensoren regelmäßig Abhilfe schaffen.

Dieser Möglichkeit ist man bei der C6 ja (zumindest mit Bordmitteln) beraubt worden.

Eventuell können die sporadisch auftretenden Fehlermeldungen bei Tomislav durch erneutes Anlernen eingedämmt werden. Für ausgeschlossen halte ich jedoch eine Komplettentladung der Batterien nach 5 Monaten (außer Du fährst 200.000km im Jahr animierte C4 ).


- TIKT-Performance - 15.12.2007

Das mit dem anlernen habe ich ja auch schon gemacht, es ändert nichts, aber man sieht
an meinen das diese schwarze Füllung in der Innenseite, aussieht wie eine zerborstene Scheibe (viele kleine Risse) und dann brechen von dem Material kleine Stückchen raus !?!

Deshalb meine ich ja, ob ihnen das längere schnell fahren ncht bekommt.
Brauche eh neue Reifen, dann werde ich (falls ich es nicht vergesse) mal ein Foto machen.
Kann aber auch sein, das in den 20" die Position der Sensoren nicht Optimal ist und sie durch
Schwingungen zerstört werden. Es gab auch noch keinen Totalausfall, aber sie zicken halt rum, das heißt auf 500 KM kann es durch aus sein das 30x ne Fehlermeldung kommt.

Solang die Dinger neu sind passiert gar nix.
Das schlimmste daran ist aber, wenn erst mal ein Fehler drin ist, lässt sich das Stabilitätsprogramm nicht deaktivieren, also Sportliches Fahren Modus oder alles aus geht
dann nicht und das ist super Blöd.............. Kopfschütteln

Thomas