Corvetteforum Deutschland
Fragen zu Extras bei Besichtigung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Fragen zu Extras bei Besichtigung (/showthread.php?tid=29293)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Fragen zu Extras bei Besichtigung - hardbody - 23.10.2007

Hallo zusammen,

sehe mir morgen eine C5 an und es wäre nett, wenn ihr mir schnell helfen würdet.

1.Sie hat 19 Zoll AZEV Felgen, Verkäufer meint, sie haben eine ABE mit 112 mm Lochkreis. Muß da drin stehen, explizit freigegeben für Corvette oder wie muß ich mir das vorstellen mit den Spurplatten oder Lochkreisreduzierung von 120,65 auf 112? Ich möchte halt erkennen, ob sie "schön" passen oder so 120 mm draufgestöpselte sind.

2.Sie hat Brembobremsen, stimmt das, dass man da nix eintragen kann/muß?

3.Sie ist sehr tief gelegt, kann ich als Laie erkennen, ob man sie wieder etwas hochschrauben kann oder ob ich ein anderes Fahrwerk einbauen lassen muß?

4. Beim "Ansaugsystem geändert", sehe ich, ob es nur der Luftfilter ist (sehe ich das überhaupt, ob original oder nicht) oder ob irgendwas anderes oder wie...

Danke
Peter


- MadTom - 23.10.2007

Kam mir so bekannt vor. Ist es diese? Dann sind viele DInge
(oder alle ?) doch beantwortet oder ? Grübeln

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=28916&sid=&threadview=0&hilight=c5+slberne+c5+azev&hilightuser=3282&page=2

Zu 2. Ja, die geänderte Bremsanlage muss natürlich eingetragen sein.

Gruß

Tom


- hardbody - 23.10.2007

Ja, iss schon die, ich leide auch nicht an Teilzeit-Alzheimer.

Hab´mit dem Verkäufer nochmal telefoniert und es klang jetzt etwas anders z.B. mit dem Auspuff. Er sagte ja, es sind nur zwei Rohre, er meinte, er hat sie bei Vette-Products gekauft und sie sind nicht eintragungsfähig, weil sie so laut sind, klingen also, wie zwei leere Rohre.

Ich wollte ja auch praktische Tipps, so z.B. was genau in der ABE stehen muß, ob man irgendwas (egal, ob Fahrwerk, Filter, Spurplatten usw.) an irgendwas erkennen kann. So aus´m richtigen Leben, wenn ihr versteht, was ich meine: Bei ´ner roten Schraube iss es so, bei ´ner blauen Leiste so...

Hab´ich mich ausgedrückt, dass es jemand versteht oder meint ihr jetzt besoffen

Grüße
Peter


- hardbody - 23.10.2007

Ihr meint wirklich... besoffen

Ich wollte damit ausdrücken, ich weiß theortisch, dass es eben Unterschiede zwischen 120 und 120,65 gibt. Aber wie SEHE ich, ob so was drin ist? Steht der Lochkreis in der ABE der Felge oder gibt es da zusätzlich Spurplatten mit ABE...? Sehe ich, ob Platten verbaut sind (ich stelle mir das wie Distanzscheiben vor, oder?).

Und bei der Bremsanlage, gibt´s da irgendeine Nr. auf den Sätteln, an der ich erkenne, ob ich sie eintragen kann...?

Bei der Ansauganlage dachte ich, man sieht vielleicht z.B. ein rundes Gehäuse ist original, ein eckiges nachträglich oder in der Art...

Danke
Peter


- man-in-white - 23.10.2007

Mich würde schon mal wundern, warum es nur ein 112-er Teilkreis sein sollte. Ich denke mal, je größer der TK umso besser. Ich hätte daher Adapterplatten mit BMW TK (120) genommen. Auf den Platten wird eine Nummer draufstehen, ob der Verkäufer allerdings Lust hat die Felgen und Platten abzubauen ist mal eher fraglich.

Bei Adapterplatten sollte meiner Meinung nach schon etwas mehr drin stehen. Frag den Verkäufer nach dem Gutachten der Adapterplatten, da muß ja drinstehen, für welche Lochkreise / Autos die geprüft sind.

Bei den Bremsen sollte halt irgendwas von "Sportbremse" oder "Brembo Bremse" stehen. ich tippe mal, die Anlage ist eher von MovIt. Frag ihn nach einer Rechnung.

Über den Luftfilter würde ich mir keinen Kopf machen, der ist vermutlich eh nicht eingetragen. Schau dir halt auf Bilder das Serienteil an, dann siehst Du ja, ob was verändert wurde. In der Suche findest Du vermutlich auch Bilder zu den anderen Systemen.

Um die vette tieferzulegen werden vorne ein paar Gummis abgeschnitten - die müsstest Du im Zweifelsfall erneuern. Hinten müsste eigentlich hochdrehen reichen.

Am Besten nimmst Du eh jemanden mit der sich ein bisschen auskennt.
Frank


- MadTom - 23.10.2007

Zitat:Original von hardbody
Ihr meint wirklich... besoffen

Ich wollte damit ausdrücken, ich weiß theortisch, dass es eben Unterschiede zwischen 120 und 120,65 gibt. Aber wie SEHE ich, ob so was drin ist?
Ne, hätte auch sein, Du findest den Thread nicht mehr Zwinkern

Wenn Du wirklich sehen willst, ob 120 o. 120,65 verbaut wurde, eigentlich nur mit Auseinanderbauen...auf der Platte sollte dann eine Nummer sein, die mit der ABE übereinstimmt.

Zitat:Original von hardbody
Steht der Lochkreis in der ABE der Felge oder gibt es da zusätzlich Spurplatten mit ABE...? Sehe ich, ob Platten verbaut sind (ich stelle mir das wie Distanzscheiben vor, oder?).

Ja, das sieht man..sind ja im Prinzip Spurplatten/Distanzscheiben.
Zitat:Original von hardbody
Und bei der Bremsanlage, gibt´s da irgendeine Nr. auf den Sätteln, an der ich erkenne, ob ich sie eintragen kann...?
Die muss im Brief stehen "Bremsanlage geändert "Brembo" usw.....". Keine Ahnung, ob da eine Nummer auf dem Sattel sein wird.

Zitat:Original von hardbody
Bei der Ansauganlage dachte ich, man sieht vielleicht z.B. ein rundes Gehäuse ist original, ein eckiges nachträglich oder in der Art...

Das ist ein normales eckiges Filtergehäuse. Alles runde oder auf die Filterabdeckung aufgesetzte (wie beim Vortex z.B. https://www.ecklers.com/product.asp?pf_id=46688&dept_id=1758

o.ä. sind Aftermarketsysteme.

Gruß

Tom


RE: Fragen zu Extras bei Besichtigung - MadTom - 23.10.2007

Zitat:Original von hardbody
1.Sie hat 19 Zoll AZEV Felgen, Verkäufer meint, sie haben eine ABE mit 112 mm Lochkreis. Muß da drin stehen, explizit freigegeben für Corvette

In der ABE kann ja nicht "Corvette" drin stehen, da der Lochkreis nicht passt. Darum muss die eingetragen sein, geht aber, wenn es ein Gutachten o.ABE gibt, aus dem die Belastungsgrenzen hervorgehen. und vom TÜV abgenickt wurden.


- hardbody - 23.10.2007

Hallo Frank,

das ist so ein kleines Kaff irgendwo in Niederbayern, dass sich da sicher keiner hintraut...

Und mit diesen ganzen Teilkreisen, Spurplatten bis hin zu schwimmenden Lochkreisadaptionsmuttern kann ich halt wenig anfangen. Ich wollte halt wissen, ob man diese ganzen Platten irgendwie sehen kann oder ob er einfach 120mm Felgen draufgesteckt hat und aus. Dass er den Hobel zerlegt, glaub´ich eher nicht, weil wir uns am Bahnhof treffen Zwinkern

Und Blattfedern sind drin wie er sagt, also müßte man sie ohne viel Aufwand wieder hoch bringen...

Ich bin niemand, der sagt, das darf man nicht usw. ich will halt nur nicht, wenn ich irgendwann zum TÜV muß, dass Beckstein persönlich kommt und mich einsperrt Feixen

Grüße
Peter


- hardbody - 23.10.2007

...der Besitzer hat mir den Brief gefaxt, eingetragen iss nix, er meint, er hätte ABEs...mich wundert nur, dass er auch meinte, er war beim TÜV und der hat ihn mit Auspuff, Bremsen usw. durchgelassen...

Hier in Bayern wird man doch eigentlich öffentlich hingerichtet, wenn das Aut nicht vollgetankt ist Grübeln

Hallo-gruen
Peter


- CustosOnLinux - 23.10.2007

Hi,

ich vermute da liegt ein Irrtum vor.
Ich fahre selbst AZEV Felgen auf meiner C5 und die haben den vorgeschriebenen Lochkreis.
AZEV stellt extra die Felgen passen für die C5 her und damit auch den richtigen Lochkreis.

Du hast nicht zufällig ein Bild der Felgen? Ich habe da so einen Verdacht aus welcher "Schmiede" die Corvette stammen könnte.

AZEV Felgen wurden nicht häufig verbaut.