Schaltgetriebe 85-89 4+3 / ZF6? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Schaltgetriebe 85-89 4+3 / ZF6? (/showthread.php?tid=28657) |
Schaltgetriebe 85-89 4+3 / ZF6? - rainman - 08.09.2007 Hallo Leute, da meine nächste eine C4 85-88(89?) werden soll und ich einem Schalter nicht abgeneigt wäre, habe ich zu den Getriebetypen eine Frage. Laut meinen Informationen, gab es die Vette 85-88 mit 4+3 DN Schaltgetriebe (4Gänge + 4. im Overdrive ab einer gewissen Temparatur??) und 89 erstmals mit ZF 6-Gang Getriebe. D.h. die 89 haben noch das alte Cockpit (Mäusekino, etc.) aber ZF6 Gang? Von den ZF Getrieben hab ich bisher nur gutes gehört und fahren lässt es sich auch schön. Wie ist das bei dem 4+3 Getriebe? Ich hatte bisher leider keine Möglichkeit ein 4+3 probezufahren. Über die Suche habe ich leider auch nichts brauchbares finden können... Grüße Marco - Fabi - 08.09.2007 Ich habe eine 4+3 Schalter. Da gibts nen 2,5.Gang, nen 3,5.Gang und nen 4,5.Gang zusätzlich, also nicht nur 4 plus overdrive, sondern insgesamt quasi 7 gänge. ganz ehrlich, ich würde es nicht unbedingt empfehlen. Ist schon manchmal ne komische fahrerei. Manchmal wenn der lüfter einsetzt und die temperatur runterkühlt, denkt der fühler der motor wäre kalt und nimmt den overdrive wieder raus, was mit einem ziemlichen ruck vor sich geht. In einer kurve bei regen blockieren schon mal die hinterräder und es wird lustig im auto. Ist auch alles recht schwergängig, was mich allerdings nie gestört hat. Auf der anderen seite, wenn du gemütlich am cruisen auf der landstraße bist, im 4.plus overdrive und es kommt ein steiler berg, einfach nur das gas durchtreten, die vette schaltet automatisch runter in den 4. wenn du das gaspedal wieder lupfst, schaltet sie den overdrive wieder rein... Aber wenn du meine meinung wissen willst: Das ist nur noch mehr schei.ss der kaputt gehen kann. Mit dem ZF 6 hast du garantiert mehr spaß! Wenn du mal hier in der nähe bist, kannst gern mal probefahren und dir selbst ein bild machen! lg, fabi edit wegen dumm... - Leonie - 08.09.2007 MY 90, die coole Optik aussen, aber das "schöne Interieur"... Und das ZF 6S40 (noch "black tag"...?) |