Corvetteforum Deutschland
Mal wieder eine 69er Teil-Restaurierung (Frame on) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Mal wieder eine 69er Teil-Restaurierung (Frame on) (/showthread.php?tid=28451)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


- JR - 23.10.2007

... auch der eine oder andere Chrombuchstabe ist im wahrsten Sinne des Wortes das i-Tüpfelchen jugendlicher Eleganz. Großes Grinsen

Gruß

JR


- Porter - 24.10.2007

Zitat:Delorean mit rostfreier unlackierter Stahlkarosserie.

Ist nur edelstahlbeplankt an GFK !







Hallo-gruen , .....


- Don Camillo - 30.10.2007

..... User ......

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Da durch Arbeit, Familie und andere Hobbys meine Zeit für die Corvette begrenzt ist, komme ich zur Zeit nur in kleinen Schritten weiter.

Gerade arbeite ich an meinen Rücklichtern.

Ursprünglich waren in meiner Vette die Rücklichter aus einer 1970er Vette verbaut.

... Vorher: 1970er Rücklichter mit Patina ....
[Bild: IMGP3059k.jpg]

Ich machte mich vor einiger Zeit auf die Suche nach den richtigen Rücklichtern. Schließlich fand ich einige Rücklichter im NOS (new old stock) Zustand zu einem vernünftigen Preis und schlug zu.
Der Vorbesitzer hat die in seiner Garage nach über 30 Jahre gefunden (hatte sie einfach dort für mich vergessen Feixen ).

NOS Rücklicht und Original GM Verpackung ....
[Bild: IMG_0380.JPG]


Bei einer 69er Corvette sind die äußeren Rücklichter aus dem 1968er Modelljahr übernommen. Die inneren gab es so nur 1969. :glaskugel:

Nach über 30 Jahre Lagerung brauchten die Rücklichter etwas Pflege. Ich polierte den Kunststoff mit Handy Display Politur-Paste wieder auf und die Chrom-Ringe behandelte ich einfach mit Chrom-Politur.

So sah es doch dann gleich besser aus....
[Bild: IMG_0377.JPG]

Ich hab mich in die Details verliebt....
[Bild: IMG_0376.JPG]

Bei den Rückteilen entschloss ich mich ja die vorhanden Parts zu verwenden.

Sahen vorher so von vorne ....
[Bild: IMG_0091.JPG]

... und so von hinten aus ....
[Bild: IMG_0092.JPG]

Wie zuvor schon beschrieben hab ich die Teile Sandstrahlen lassen.

Strahlendes Teilchen....
[Bild: IMG_0131.JPG]

nach etwas Arbeit dann grundiert und lackiert....
[Bild: IMG_0159.JPG]

Bei den Dichtungen hab ich leider immer nur Komponentenweise gedacht und bestellt. Heute würde ich einfach einen kompletten Dichtungssatz für das Auto bestellen ist billiger und man hat dann nichts vergessen (hinterher ist man immer schlauer Engel).

Wie auch immer hab ich die hinteren Dichtungen vergessen, aber man kann auch improvisieren und ein paar Euro sparen.

Rechts alte hintere Dichtung, Links neue vordere Dichtung....
[Bild: IMG_0382.JPG]

Neue vordere Dichtung im Halter....
[Bild: IMG_0384.JPG]

Nun bleibt der innere Teil als Abfall übrig und darauf kann man sich eine hintere Dichtung raus schneiden. Das Material wäre bei Neubestellung in beiden Fällen gleich.

Anzeichnen und dann ausschneiden....
[Bild: IMG_0385.JPG]

Sieht dann hinten komplett montiert so aus...
[Bild: IMG_0388.JPG]

Sieht dann montiert mit neuen korrekten Schrauben so aus....
[Bild: IMG_0393.JPG]

Einfach lecker Herz

Ist schon eine Verbesserung gegenüber vorher und hält die nächsten 30 bis 40 Jahre.

Bis zum nächsten Kleinteil-Bericht ....

Viele Grüße,
Don


- maseratimerlin - 30.10.2007

Klasse gemacht Don,

wenn ich meine 72er vom Jörg wieder habe, werde ich mir an Dir ein Vorbild nehmen.

anerkennende Grüße Edgar


- Stingray77 - 31.10.2007

Ja, wie bisher schon immer: SUPER! Yeeah!

Wie unterscheiden sich die 69er von den 70er Rücklichtern? Täuscht das auf den Bildern, oder haben bei den 69ern auch die äußeren Rücklichter integrierte Rückstrahler im äußeren Kreis?

Sehr gut fotografiert übrigens - vor allem das "Guidex"!


- MadTom - 31.10.2007

Klasse Arbeit Don Respekt

und prima dokumentiert.

Man muss schon etwas "verrückt" sein (absolut im positiven Sinne gemeint Prost!) um eine Restauration so detailverliebt durchzuführen Yeeah!.

Gruß Hallo-gruen

Tom


respekt - scheuerle - 31.10.2007

respekt dafür ---------


In meiner ex c3 hab ich auch weit über 500 Arbeitsstunden verbracht ....

huldigen huldigen huldigen huldigen




jogi.............



- Don Camillo - 02.11.2007

Hi folks,

habe die Stunden nicht gezählt, sonst würde ich schnell feststellen, dass ich für den Zeiteinsatz eine TOP Corvette bei Proteam in US bekommen hätte. Augenrollen Aber ich möchte den Spaß es zum Teil selbst gemacht zu haben um nichts in der Welt missen. Engel

Zitat:Man muss schon etwas "verrückt" sein (absolut im positiven Sinne gemeint Prost! ) um eine Restauration so detailverliebt durchzuführen Yeeah! .
Tja ich sag mir einfach das meine Corvette ein Modell im Maßstab 1:1 ist (mit AIM als Bauanleitung) und da arbeite ich dann wie ich auch bei einem Modell im Maßstab 1:18 arbeiten würde. Manchmal beuge ich natürlich den Perfektionismus dem begrenzten Budget. Daher auch -> NCRS "Not 100% correctly restored stingray". Feixen

Der Unterschied der Rücklichter zwischen 69 und 70.....

Zwischen 68 und 73 waren die Rücklichter mechanisch austauschbar. Optisch gab es kleine Unterschiede über die Jahre. Die äußeren Rücklichter waren 68 und 69 gleich. 69 wanderte das Rückfahrlicht in das Tail Light. Das Jahr der Linsen Zulassung war stets auf dem Kunststoff zu sehen. Wurde nicht pro Baujahr sondern pro Zulassungsjahr der Linse geändert.
Für eine 69er bedeutet das z.B. Aufschrift außen "GUIDE 19 SAE STDB 68" und innen "GUIDE 19 SAE RB 69".
Hab ich jetzt alle verwirrt? besoffen

Hier einfach ein Bild oben Satz Lichter für 1969 und unten meine alten Linsen für eine 70er (Beachte das leicht geänderte Muster der Reflektoren).
[Bild: IMG_0420.JPG]

Detail der 70er Beschriftung....
[Bild: IMG_0421.JPG]

Detail der 69/68er Beschriftung....
[Bild: IMG_0422.JPG]


Mittlerweile habe ich alle 4 Lichterchen hinten installiert und gestern Abend noch den Schriftzug angebracht. Ist praktisch, wenn der Tank ausgebaut ist, dann hat man hinten etwas mehr Platz für die Hände.

Den Corvetteschriftzug hab ich auch nach längerer Suche als NOS Teil zu einem guten Preis bekommen. War ein kleiner Laden in USA mit ungewöhlichen Verpackungsmaterial sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

GM Box gut geschützt mit der Unterwäsche der Ehefrau (größe XXL) aus USA .....
[Bild: IMGP4071.JPG]

Naja man erlebt so einiges. besoffen

Die Lettern waren exakt wie die alten nur eben ohne Rost-Pusteln...
[Bild: IMG_0426.JPG]

Beim Einpassen hab ich die alten Löcher wieder etwas aufgefeilt (kleine Rundfeile), da der neue Lack die Löcher verkleinert hatte.
[Bild: IMG_0429.JPG]

.... Detail .....
[Bild: IMG_0439.JPG]

Ich reibe alle Chrom-Teile von beiden Seiten vor der Installation mit Chrom-Polish ein. Soll sie noch etwas haltbarer gegen Rost-Befall von außen machen. Ob das stimmt werden ich vielleicht in 10 Jahren sehen.

Jetzt hab ich wieder eine "C O R V E T T E" in der Garage und der "Popo" sieht schon wieder ganz gut aus.....
[Bild: IMG_0450.JPG]

Hinten kann ich jetzt erst weitermachen, wenn der neue Tank gekommen und verbaut ist. Aber es gibt ja noch ausreichend andere Baustellen Feixen

Bis bald und viele Grüße,
Don


- Don Camillo - 14.11.2007

Hab in den letzten Tagen nur wenig machen können, aber es ging wieder ein wenig weiter bei mir..... User

Habe meiner BigBlock Haube nun den Schmuck angelegt. Herz


Für mich eine der schönsten Corvette Hauben ....
[Bild: IMG_0533.jpg]

Die Zahlen (427) sind gute Reproductions von ZIP Corvette. Sehen so aus wie die originalen, lediglich die Speed Nuts (Schrauben für die Rückseite) waren nicht so der Hit.

Habe zum Glück noch die ursprünglichen Speed Nuts für die Nummern gehabt, ich denke die halten bei den Vibrationen des Motors besser, da sie auf der Unterseite einen Gummieinsatz haben.

Hier ein Bild, oben original Speed Nuts unten neue Reproduktion....
[Bild: IMG_0508.jpg]

Ja ich bin zum Schrauben-Fetischist während der Resto mutiert. besoffen

Hier mal ein Bild von unten, ein Dom der Nummern mit Speed Nut, der andere noch Jungfräulich vor dem Aufschrauben....
[Bild: IMG_0513.jpg]


Die Haubeneinsätze hab ich als NOS GM Teile aus USA organisiert. Waren original verpackt. Als ich sie dann bei mir geöffnet habe waren 2 mal die gleichen drin. Ein GM Verpackungsfehler Kopfschütteln

... 2 mal rechte Seite obwohl auf der Packung LH und RH gedruckt war ....
[Bild: IMGP3671.jpg]

Nach einigen Anstrengungen hab ich dann noch 2 rechte NOS Haubeneinsätze bekommen, so das ich dann 2 Paare gehabt hab und ein Paar montieren konnte.

Noch mal "Haube garniert"...
[Bild: IMG_0527.jpg]


Habe mich auch weiter mit der Entzifferung des Tankstickers beschäftigt und im Netz gesucht. Dann habe ich etwas geniales entdeckt. GM Canada hat noch alle Daten der alten Vetten, die Ursprünglich nach Kanada importiert wurden! In USA ist das ja für die ersten C3s leider nicht so.

Habe den Vintage GM Experten rausgeforscht und gegen eine Gebühr hab ich Heute die Geburtsbescheinigung meiner Vette von GM bekommen Party

Es hat sich bestätigt -> Von Geburt war es eine L71 Corvette mit 435 HP reduziert auf das Wesentliche ohne Schnickschnack....
[Bild: IMG_0537.jpg]

Hallo

Bis demnächst,
Don


- Don Camillo - 14.11.2007

Hab gerade erst auf dem Zettel gesehen, dass meine Vette HEUTE vor 38 Jahren ausgeliefert wurde. Das ist ja mal ein Zufall.

Party Party Party Party Party Party Party Party Party Party

Don