Corvetteforum Deutschland
Mal wieder eine 69er Teil-Restaurierung (Frame on) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Mal wieder eine 69er Teil-Restaurierung (Frame on) (/showthread.php?tid=28451)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


- maseratimerlin - 29.01.2008

@RainerR

...und Rainer, was möchtest Du Don damit sagen, daß er zu langsam ist ? huahua

@Don

wie immer klasse Arbeit und klasse Doku von Dir.

respektvollen Gruß Edgar


- JR - 29.01.2008

@Don

Von Deinem peniblen Vorgehen im Detail bin ich total begeistert. Es macht tierischen Spaß, in diesen Thread zu verfolgen, wie eine perfekte C3 neu entsteht.

@Rainer

Bis zum Alter von ungefähr sieben habe ich auch alles geglaubt, was ich im Fernsehen gesehen habe.
Dann fing ich an, an der Existenz des Sandmännchens zu zweifeln. Großes Grinsen

Wie lange die in der jeweiligen Werkstatt für die Arbeiten brauchen und was da alles getürkt ist, weiß kein Mensch von uns.

Ich erinnere an eine ähnliche Diskussion, wo im Fernsehen während der Restaurierung aus einer 55er eine 57er BelAir-Karosserie wurde - oder so ähnlich.

Aber lasst uns jetzt nicht diesen wunderschönen Thread damit zerlabern - das kann man gerne an anderer Stelle tun. Warten wir lieber auf die nächsten Fortschritte von Don.

Gruß

JR


- c3fan - 29.01.2008

Hallo zusammen,

Zitat:Aber lasst uns jetzt nicht diesen wunderschönen Thread damit zerlabern - das kann man gerne an anderer Stelle tun. Warten wir lieber auf die nächsten Fortschritte von Don.

Genau.............

......und Don,

irgendwann komm´ ich dich mal besuchen. Will mal vor Ort neidisch werden..........

Bin nur leider recht selten in München (oder Umgebung..............) Heulen Heulen


- Don Camillo - 31.01.2008

Hallo,

ne schneller schaff ich nicht und mehr Geld hab ich auch nicht um etwas zu beschleunigen.

Zitat:... wie eine perfekte C3 neu entsteht.

Ich denke nicht, dass meine Vette perfekt wird, dazu habe ich nicht das Geld und die Zeit. Ich gebe mir Mühe und versuche viel zu lesen, um so genau wie möglich zu sein. Wenn ich 95% schaffe wäre ich mehr als glücklich. Die letzten 5% zur Perfektion kosten bestimmt 4 mal so viel Zeit und Geld. Und wenn man das Auto dann einen Sommer gefahren hat, ist man schnell wieder von 100% auf 95% runter (Der erste Steinschlag kommt bestimmt Heulen).

bow Tie Aber es freut mich sehr, dass euch meine Vette zumindest nach den Bildern gefällt. bow Tie

Manchmal stehe ich einfach nur so 10 Minuten vor der Vette und kann nicht aufhören sie anzuschauen Herz

Kleiner Body Panel Exkurs:

Jedes mal wenn ich unter dem Auto liege, bin ich fasziniert davon, dass die Panels anscheinend noch alle unversehrt sind. Wenn man sich die Zeit nimmt, kann man interessante Dinge entdecken.

Z.B. Die Bonding-Strips haben von GM Original auch Nummern drauf...
[Bild: IMG_0404.JPG]

Hier sieht man die Nummern und den Produktionsmonat des hinteren Panels meiner Vette überhalb des Tanks....
[Bild: IMG_0406.JPG]

Scheint wohl so, dass die GM-Jungs damals einfach in die Tools jeweils das Produktionsjahr eingraviert haben und für jeden Monat einen Punkt gemacht haben. In meinem Fall wurde das Panel im Oktober 1969 produziert in der gleichen Form wie auch alle meine T-Top Vorgänger, seit Anfang 1967. Mein Auto wurde dann Anfang November zusammengebaut. -> Das ist MN Feixen

Hier mal ein paar Produktionsbilder von 1969.

Presse für den vorderen Bereich. 2 Leute haben jeweils im Schichtbetrieb die Panels gepresst.
[Bild: fiberglass%20panels1.jpg]

Hier der Coupe Hinterteil direkt aus der Presse (da kam meines auch mal her, vielleicht hat der gleiche Typ mein Heck da rausgezogen huldigen)....
[Bild: fiberglass%20panels.jpg]

Und die Teile wurden in speziellen Behältern nach St. Louis transportiert, damit nix kaputt ging.
[Bild: transport%20tool.jpg]

Viele Grüße,
Don

P.S. Die Produktionsbilder stammen aus dem "1969 Stingray Guide Book" von Rick Bizzoco. Für 69er Besitzer das Buch schlechthin -> Link auf Amazon.com. Ist leider nicht so leicht zu bekommen.


- 454Big2 - 31.01.2008

Der "Punkt" ist einfach ein Körnerschlag in der Form..... King
Wird auch heute noch bei KSP und AlDG Formen so gemacht..... Billig und effektiv!

Ich bin mal gespannt, wann es Dich juckt wieder auf den Tripower umzurüsten....


Klasse Arbeit Respekt


Resto - Christian-K - 31.01.2008

Hallo Don,

der neuen Pin für die Haube sieht aus, als wenn es die Verdeckverriegelung hinten fürs Convertibledach ist.
Bist Du sicher das es die 69er Haubenveriegelung ist?

Bei mir habe ich verschiedene Einstellarbeiten gemacht, dabei ist es passiert das sich die Haube auch komplett verriegelt hatte.
Das Problem war aber, das sich der Pin nicht mit dem Hebel an der Haube verriegelt hatte. sondern an der anderen Seite der Haubenverriegelung einfach eingerastet war....
Ich sag nur nervig....

Hut ab für die Resto und gutes Gelingen

Christian


- adi z06 - 31.01.2008

Hallo Don
Klasse Arbeit die Du da machst.Macht wirklich spass das ganze zu verfolgen
Gruss dä Adi


- Don Camillo - 01.02.2008

Zitat:Original von 454Big2
Der "Punkt" ist einfach ein Körnerschlag in der Form..... King
Wird auch heute noch bei KSP und AlDG Formen so gemacht..... Billig und effektiv!

Ich bin mal gespannt, wann es Dich juckt wieder auf den Tripower umzurüsten....

I see -> Körner ist einfach und effizient. Danke für die Info.

Ja auf L71 umzurüsten wäre schon eine feine Sache. Mein derzeitiger L36 ist nicht gerade ein schwacher Motor aber der L71 würde mich schon reizen. Haste noch einen rumliegen?


Zitat:Bist Du sicher das es die 69er Haubenverriegelung ist?

Bin mir zu 98% sicher. Werde berichten, ob sie passen, wenn ich sie habe.

Viele Grüße,
Don


- 454Big2 - 01.02.2008

Zitat:Original von Don Camillo
[quote]Original von 454Big2
.....

Ja auf L71 umzurüsten wäre schon eine feine Sache. Mein derzeitiger L36 ist nicht gerade ein schwacher Motor aber der L71 würde mich schon reizen. Haste noch einen rumliegen?

....
Viele Grüße,
Don

Vergasersatz ja, Spinne nein.


- RainerR - 01.02.2008

Habe nie behauptet,daß Overhaulin in 7 Tagen eine perfekte Restauration hinlegt! Habe
lediglich gesagt, daß es beeindruckend ist, was in 7 Tagen mit den entsprechenden Leuten
machbar ist, und das ist es, obs Euch nun gefällt oder nicht.

Gruss RainerR