Corvetteforum Deutschland
Fehlercode 16 + 83 / LT1 springt nicht mehr an - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Fehlercode 16 + 83 / LT1 springt nicht mehr an (/showthread.php?tid=28420)

Seiten: 1 2


Fehlercode 16 + 83 / LT1 springt nicht mehr an - Franky - 26.08.2007

Es ist mal wieder so weit, der September und das Berlin-Treffen näher sich und meine Vette fängt wieder an Probleme zu machen. (Ob die wohl was gegen unsere Hauptstadt hat... ? Zwinkern)

Aber jetzt mal zum Problem: Sie springt nicht mehr an. Batterie hat aber volle Spannung (ist am Refresher) und an der Wegfahrsperre liegt es auch nicht. "Security" geht ordnungsgemäß aus und auch ansonsten keine Lämpchen die beim Starten nicht leuchten sollten. Startprobleme sind in letzter Zeit keine aufgetreten. Sie ist immer problemlos angesprungen.

Benzinpumpe pumpt, Anlasser dreht sauber und kräftig, Steckverbindungen am Zündmodul etc. sehen alle gut aus und Sicherungen sind auch alle heile. Aber es schein kein Zündfunke zu kommen. Zündkerze habe ich nicht ausbauen können, da mir das Werkzeug fehlt.

Hab die Fehlercodes ausgelesen Modul 4 (EMC):

Fehlercode 16:
DIS, fault line circuit or Distributor ignition system (low resolution pulse) or Missing 2x reference circuit or OPTI-Spark ignition timing system (low resolution pulse) or System voltage out of range

Fehlercode 83:
Hab ich nichts drüber gefunden…

Hat hier einer von Euch eine zündende Idee?

Viele Grüße Hallo-gruen
Frank


- hubsi - 26.08.2007

83 ist vom ABS/ASR-Mdul und bedeutet "Brake fluid level low"
Die C4 denkt sich: Ohne Bremsflüssigkeit springe ich auch nicht an. Feixen

Ich tippe (nach Auffüllen der Flüssigkeit) auf das Optispark.
Allerdings solltest Du schon mal schauen, ob das OS richtig angesteuert wird, die Zündspule und die Kabel OK sind.

Hast Du keine Strobolampe?


- Franky - 27.08.2007

Hab leider keine Sachen zum großartig selber testen hier. Der OPTI-Spark ist gerate 1.700 km drin und die gesamte Zündtechnik wurde auch in diesem Zusammenhang getauscht/erneuert, weil sie unerklärliche Probleme gemacht hatte. Eigentlich sollte ja alles in Ordnung sein, aber so ist das hat mit der Technik.

Viele Grüße Hallo-gruen
Frank


- Corvette.ZR1 - 27.08.2007

Hallo Frank,

habe leider nur ein 90/91er GM Service Manual.
Vielleicht hat jemand hier im Forum ein 94er GM Service Manual wo der
Optispark enthalten ist und kann dir die seiten übermitteln.
Dort steht dann zu dem Fehler Code eine entsprechende Vorgehensweise.
Bis einschl. 1991 gab es zum Glück kein Optispark bei der C4.

Gruss
Raimund


- Faceman - 27.08.2007

Zu Fehlercode 83 hab ich das hier gefunden: https://chevythunder.com/199295_lt1_trouble_codes.htm#Code%2083
Klingt komisch, vor allem da das eine Bild deiner Vette so aussieht, als hättest du Automatik...

Hier klingt es etwas anders: https://www.fullsizechevy.com/forums/general-discussion/tech-articles/31857-how-extract-trouble-codes-obdi-up-95-a.html
83 Torque Converter Clutch (TCC) solenoid - circuit problems, Reverse Inhibit - open or short circuit in reverse inhibit solenoid


Ist da irgendwo ein Stecker abgefallen?


- meti - 27.08.2007

Dem Optispark fehlt das low resolution pulse Signal. Fehlt das kannder Motor nicht starten, da das PCM nicht weiß wann es zünden darf.

Am Optispark ist ein Kabel (zwei- oder dreipolig, weiß ich nicht auswendig) und an dem werden die low resolution und high resolution Impulse zum PCM geführt. Halt mal an dem Kabelende am Optispark ein Multimeter dran und schalte die Zündung ein. Da müssen jeweils 12V anliegen. Wenn da 12V anliegen, dann kann es nur noch das Optispark selber sein ...

Wenn nicht, ist vermutlich das Kabel irgendwo unterbrochen oder vielleicht das PCM defekt ...


- Corvette.ZR1 - 04.09.2007

@Frank


Problem gefunden Frage

Gruss
Raimund


- Franky - 04.09.2007

Ja, Problem ist gefunden! Der gerade mal 4 Monate alte Opti-Spark ist defekt. Neuer ist schon bestellt. Mit ein bisschen Glück bin ich in ein oder zwei Wochen wieder mobil... King

Viele Grüße Hallo-gruen
Frank


- Corvette.ZR1 - 20.09.2007

Für die Opti Spark geplagten, hier gibt noch ein paar:

Opti Spark LT1 92 93 94

Die sind demnächst bei GM EOL

Wer also die LT1 länger fahren will, sollte jetzt kaufen.

Gruss
Raimund


- Eike - 20.09.2007

Oder den Opticrap halt weglassen ...

[Bild: engine_pass_small.jpg]