FRAGE AN DIE SCHRAUBER/Quietschgeräusch aus Kupplungsglocke - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: FRAGE AN DIE SCHRAUBER/Quietschgeräusch aus Kupplungsglocke (/showthread.php?tid=28365) |
FRAGE AN DIE SCHRAUBER/Quietschgeräusch aus Kupplungsglocke - hotparts - 22.08.2007 Liebe Corvettefreunde! Bei mir hat sich schon wieder mal ein neues Problem angekündigt. Ich hoffe irgendjemand kann mir da helfen Wenn der Motor ordentlich heiß ist, also ziemlich genau wenn der Lüfter bei 108 Grad einschaltet, bekomme ich aus dem bereich der Kupplungsglocke ein jammerndes Quietschgeräusch das immer lauter wird. Das Geräusch hört man bis ca. 3500 Umdrehungen. Das Geräusch ist bei ein und ausgekuppeltem Zustand Das Geräusch kommt eindeutig von da, nicht von Umlenkrolle o.ä. Öldruck ist auch voll da, also kann es nichts aus der Lagerfraktion sein (außerdem hört sich das Geräusch nicht an, als würde es von innen kommen). Das Ausrücklager hab ich besorgt, das alte sieht aber normal aus Das Pilotlager kann es ja nicht sein, sonnst würde es im eingekuppeltem Zustand weg sein Die Lager aus dem Torque Tube können es auch nicht sein, hab ich zwar auch besorgt, aber die alten schauen normal aus, außerdem stehen die Lager ja wenn ausgekuppelt ist. Das Problem ist aufgetaucht als ich mal einen stärkeren Burnout aus dem Stand gemacht habe. Da waren die Reifen heiß und ein guter Grip. Kann es sein, dass der Simmering so quietschen anfängt? Kann es sein, dass der Dorn vom Transaxel leicht an der Kurbelwelle ansteht? Allerdings müßte das Geräusch ja dan beim Fahren weg sein weil sich die Welle gleich schnell wie das Transaxel bewegt. Ich bin echt am Ende meiner Weisheit angelangt und ich hab mir schon das Hirn raustelefoniert. Bitte um Euere Hilfe! hotparts - Molle - 23.08.2007 Hallo Stephan, wechsel bitte auch das Pilotlager mit. Kostenfaktor ca.15€ edit wegen Rechtschreibung und Bierkonsum nach Fussballspiel, sorry - hotparts - 23.08.2007 Hi Molle, mach ich auf alle Fälle aber nachdem das Quietschen bei ein und ausgekuppeltem Zustand kommt kann es doch das Pilotlager nicht sein?? - hotparts - 23.08.2007 Schade, weis da wirklich niemand einen Rat? - fsahm - 23.08.2007 Doch, da der Zapfen der Welle doch immer im Lager ist, richtig? Da sich der Motor doch immer dreht, bewegt sich das Lager doch auch immer, egal, ob die Kardanwelle sich nun mitdreht, oder auch nicht. Das Lager ist jedenfalls immer in Bewegung, auch richtig? EDIT: Was mich allerdings auch irritiert, ist, das auch beim eingekuppeltenm Getriebe, also im Leerlauf das Geräusch ebenfalls da sein soll! Gruß Friedel - hotparts - 23.08.2007 ja schon aber der Motor hat erst 5000 Kilometer drauf. Das da das Pilotlager schon am Ende ist, kann doch nicht sein? Außerdem dreht es sich im eingekuppeltem Zustand doch als ganzes mit, also der Zapfen läuft dann nicht im Kugellager, sondern das ganze Lager dreht sich mit. - Molle - 23.08.2007 Hallo Stephan, bei mir war es nach 2.000 km hinüber. Auch nach einer heftigen Beschleunigung - hotparts - 23.08.2007 Du Molle und war das Quietschen auch bei ein- und ausgekuppeltem Zustand bzw. im Stand und beim Fahren gleich? Bei mir hört man es bis ca. 3500 Umdrehungen, darüber nicht mehr. Es grüßt Dich Stephan - fsahm - 23.08.2007 Hallo, welch ein Glück, das ich nur "zögerlich" Gas gebe und Elke nur Schuhgröße 37 hat! Meine Vette hat nun fast 110.000 runter und von dort kommt noch kein Krach. Oder vielleicht höre ich es garnicht mehr? Gruß Friedel |