Sturzstrebe die Zweite... - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Sturzstrebe die Zweite... (/showthread.php?tid=28205) Seiten:
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Sturzstrebe die Zweite... - Marijn - 13.08.2007 Auf der linken Seite dank Franks schlagkräftiger Hilfe ausgetauscht, hat sich gestern die rechte Seite mit einem lauten Knall verabschiedet Wenigstens nicht auf der Bahn, sondern beim langsamen Überfahren eines abgesenkten Bordsteins an der Tanke. Glücklicherweise ist der Hiob jetzt grad um die Ecke und wir haben es dann mit dem ADAC direkt vorbeigekarrt. Mit alten Autos wird das niiiieeee langweilig Gruß Marijn - mark69 - 13.08.2007 Sturzstrebe... was kann denn daran kaputtgehen? - Marijn - 13.08.2007 Wenn die Ursache das Gleiche wie auf der linken Seite ist, ist die äußere Seite auf dem Shockmount festgegammelt und kann sich beim Einfedern nicht mehr bewegen. Durch die Torsionsbelastung bricht dann irgendwann das Auge aus... Langsam mit einem rechtzeitig entdeckten Riß wie links oder mit einem lauten Knall wie rechts - Peter 01 - 14.08.2007 Man lernt nicht aus! Von so einem Defekt habe ich noch nichts gehört. Da hast Du wirklich Glück gehabt, dass Dir das nicht während der Fahrt passiert ist. Hatte Deine Vette irgendwie eine lange Standzeit, dass das Auge so festgammeln konnte? MfG Peter - Wesch - 14.08.2007 Hallo Zitat:Durch die Torsionsbelastung bricht dann irgendwann das Auge aus... Und ich dachte, die Torsionsbewegung wird durch die Gummibuchse aufgefangen. Oder war die Gummibuchse so ausgelaugt, dass hier Metall auf Metall ritt ? Zitat:dass Dir das nicht während der Fahrt passiert ist Naja, gleich verlieren wird man das Rad dadurch nicht, da es durch die Trailingarmbuchse vorne doch recht fest in Position gehalten wird, ausserdem ja noch die Steckachse es einigermassen festhaelt. Wenn aber die Sturzstangenbuchsen sehr ausgelaugt waren, dürften die Trailingarmbuchsen nicht viel besser sein. Man weiss halt nie, was bei hoher Geschwindigkeit für Kraefte bei Kurvenfahrten auftreten. MfG. Günther - Marijn - 14.08.2007 Wenn das Gummi nach wahrscheinlich 30 Jahren gut durchgehärtet ist bewegt sich da nicht mehr viel und SO wollte ich nicht weiterfahren... - Porter - 14.08.2007 Zitat:und SO wollte ich nicht weiterfahren... Stimmt, SO wäre besser , .... - Marijn - 14.08.2007 So hab grad mit dem Wolfgang telefoniert, die Steckachse und das Kreuzgelenk hat es auch hingerichtet... Ich werd Morgen mal vorbeifahren und den Umfang der Komplettsanierung besprechen, er übersieht ja gar nix Sturzstrebe - V8yunkie - 14.08.2007 Ich würde empfehlen sicherheitshalber die Shock-Mounts (das sind die L-förmigen Dinger, wo Stoßdämpfer und Strut draufstecken) auch gleich mitzunehmen - die haben die Überbelastung sicher auch nicht toll empfunden. Kosten nicht die Welt und sind absolut sicherheitsrelevant. Gruß, Thomas - Stingray77 - 14.08.2007 Zitat:Original von Porter ...Wie subtil... Aber gut! |