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IAC schwingt - Druckversion

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IAC schwingt - Andre' - 29.07.2007

Hallo Gemeinde!

Im Stand mit Last durch Automatikstellung "R" oder "D" läuft der Motor konstant
mit 700 U/min. Aber sobald die Last durch Automatikstellung "P" oder "N" abnimmt,
geht die Drehzahl hoch - IAC regelt runter- Drehzahl zu tief - IAC regelt erneut -
Drehzahl zu hoch - IAC regelt erneut - Drehzahl zu tief usw. usw. besoffen
Wählhebel wieder auf "R" oder "D" - Drehzahl konstant.
Ab und zu fängt er sich auch von alleine. Grübeln
Hat das jemand auch schon mal gehabt ?


- Peter 01 - 29.07.2007

Hallo,

ja, hatte ich schon mal bei einem Opel, den ich vor vielen Jahren fuhr. Dieser hatte auch so ca. das Baujahr Deiner Vette. Damals wurde die Einspritzanlage komplett vom Werk ausgewechselt, es sollte sich um einen seriellen Fehler gehandelt haben, der auftreten konnte, aber nicht unbedingt auftreten mußte. Für Dich vielleicht als Hintergrundwissen interessant, war ja schließlich auch von GM.

Damals teilte man mir mit, dass in der Einspritzanlage ein Wellenlager bei vielen Fahrzeugen vom Werk her zu weich hergestellt worden war. Weiteres konnte ich nicht werten, da ich mich mit Einspritzanlagen nicht so auskenne.

Viel Glück ansonsten bei der Fehlersuche und noch einen schönen Sonntag!

Peter


- Andre' - 01.08.2007

Hallo Peter,
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich tippe auch darauf, das das IAC Regelventil zu flink ist, aber das Problem hat sich erst
mit dem Einbau neuer Einspritzventile eingestellt.


- Andre' - 28.08.2007

Hallo,
nachdem ich zusammen mit Woodstock und seinem Computer mal gefahren bin,
ist uns klar geworden, das mit der Lambda Sonde oder mit dem Gemisch was
nicht stimmen kann. Wir haben fast alles gewechselt was in frage kam aber es half
nichts.
Auch der Einbau einer anderen Lambda Sonde brachte keine Besserung.
Also blieb mir nicht anderes übrig, als den Motor "abzudrücken", d.h. mit Druckluft
zu beaufschlagen.

[IMG]C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Mot.abdrück2.jpg[/IMG]

Dabei hörte ich ein klares zischen bei den Runners.
Lecksuchschaum zeigte eindeutig ein Loch in dem kleinen Unterdruckröhrchen
hinter dem linken Ventildeckel.
Ausgewechselt und.....alles wieder Prima!!!! Geist