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Zündzeitpunktmarkierung - Druckversion

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Zündzeitpunktmarkierung - Rolf - 08.07.2007

Hallo,

kann die Zündzeitpunktmarkierung auf der Riemenscheibe nicht finden.
Etliche Versuche via kurze Anlasserstösse die Markierung in den sichtbaren Bereich zu
bringen sind fehlgeschlagen.
Problem : konnte mit Stroboskop im Leerlauf (750-800 U/min) keine Markierung neben
den Zünzeitpunktmarkierungen lokalisieren.
Gibt es eine einfache Methode mit vertretbarem Aufwand dei Riemenscheibe zu bewegen
um wenigstens zu sehen wie die Kerbe aussieht (und sie ggf. farblich zu markieren) ?

Gruss,
Rolf


- mark69 - 08.07.2007

Ja. Der Schwingungsdämpfer ist mit einer Schraube auf der Kurbelwelle gesichert. An dieser Schraube läßt sich der Motor drehen (richtig herum!). Dazu sollte die Zündung sicher unterbrochen sein, z.B. durch Abziehen des mittleren Kabel am Zündverteiler. Du willst auf keinen Fall haben, daß der Motor anspringt, während du an der Kurbelwelle drehst.


- Cowboy - 08.07.2007

Moin!

Es kann sein das bei älteren der äussere Ring sich verschoben hat.

Ein neuer Balancer kann Wunder wirken

des weiteren gibt es verschiedene Möglichkeiten wo das sein kann.

Bring den Motor mal per Hand (Zündkerzenloch Nr. 1) auf OT und schau dann, ob du was findest


- Wesch - 08.07.2007

Hallo

Oder neu vermessen. Dazu die Zündkerze des # 1 Brennraumes rausdrehen, ein spezielles Tool reintun, den Motor mal ganz nach links drehen, bis der Kolben an diesem Toll anschlägt, markieren, dann ganz nach rechts drehen, bis zum Anschlag, wieder markieren und genau die Mitte beider Markierungen ist der OT.

MfG. Günther


- Corvette-Maus - 09.07.2007

Wichtig ist, daß der Kolben von Zylinder 1 auf OT steht. Das macht er nur, wenn sich die Ventile bei Zylinder 6 überschneiden.

Also: Entweder den rechten Ventildeckel abmachen und Kolben 1 auf OT stellen wenn Überschneidung oder zwei Markierungen machen.

Die Symptome deuten allerdings auf einen defekten Balancer hin, d.h. der aufvulkanisierte äussere Metallring mit der Markierung hat sich auf dem Gummi in Relation zur Kurbelwelle verdreht.
Du solltest bald einen neuen Balancer installieren, da Du ansonsten nur mit Glück die Zündung richtig einstellen kannst.

Grüsse,

Manu Engel-3


- stefan - 09.07.2007

Engel-3

Wenn es ein orginaler C3- Motor ist, befindet sich der erste Zylinder (in fahrtrichtung ) vorne links.


Zündzeitpunkt C3/72 - Rolf - 09.07.2007

Hallo,

ja eben der "Respekt" vor dem ungewolltem Anspringen + die Tatsache dass
sich der V8 nicht wie ein "kleiner" 2Ltr. 4-Zylinder am Kurbelwellenzapfen drehen lässt
haben mich zu dieser Anfrage motiviert.

Naive Frage : Schwingungsdämpfer/Balancer - wo sitzt der denn bitte ?
Ich kenne bisher nur Reimenscheiben mit entsprechenden Markierungen (Kerben etc.).
Ist das bei der C3 small Block anders ?
Konnte bisher nur von oben in den Motorraum schauen und den Motor auch nicht richtig
drehen bzw. wollte mir das Herausschrauben der 8 Kerzen ersparen usw. .
Der Motor ist für mich eine neue Dimension.

Gruss,
Rolf


RE: Zündzeitpunkt C3/72 - Frank_F - 09.07.2007

Hallo Rolf,

Die Kerzen musst Du wohl rausschrauben damit Du den Motor vernünftig drehen kannst. (Die erste musst Du ja sowieso rausschrauben)
Am besten noch den Ventildeckel runter, dann kannst Du ganz sicher sehen, das beide Ventile des 1. Zylinder geschlossen sind und Du den "richtigen" OT erwischt.

Der Schwingungsdämpfer sitzt direkt hinter den Riemenscheiben. Am Motor sollte ein kleines Blech angeschraubt sein mit einer Gradeinteilung. (links in Fahrtrichtung gesehen) Am Schwingungsdämpfer muss irgendwo eine kleine Kerbe sein, die Du dann beim anblitzen auf den gewüschten Zündzeitpunkt einstellst.
Vielleicht solltes Du einfach mal den Schwingungsdämpfer sauberwischen. Irgendwo muss die Kerbe ja sein.

Gruß

Frank


- GunPowder - 09.07.2007

Hier noch ein passendes Bild dazu (inkl. sichtbarer Markierung King)


Bild balancer - Rolf - 09.07.2007

Hallo,
vielen Dank für das Bild!
Jetzt hab ich eine "Soll" Referenz!
Gruss,
Rolf