Corvetteforum Deutschland
öldruckprobleme - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: öldruckprobleme (/showthread.php?tid=26955)

Seiten: 1 2


öldruckprobleme - seawolf454 - 07.06.2007

hallo,

habe folgendes problem mit dem öldruck meiner 71er. hatte heute ca. 29 grad celsius aussen temp.!

nach anlassen des motors normaler öldruck(auf der uhr zwischen 35 und 70-für kalten motor aber auch eher zu wenig-oder?)
jedenfalls pendelt sich der druck während der fahrt so bei knapp über 35 ein. hab ihn dann abgstellt und nach 2h wieder gestartet- allerdings stieg der öld. nur bis zur hälfte des ersten viertels der anzeigeuhr.
hat jemanfd erfahrung mit diesem problem- oder mit was könnte es sonst zusammenhäng?

danke gruß martin


- Wesch - 07.06.2007

Hallo

Es wird immer behauptet, amn solle mindestens 10 PSI pro 1000 Umdrehungen haben.
Also bei 2000 dann 20 PSI, bei 3500 RPM dann 35 PSI usw.

Hast du weniger , ist dein oel zu dünn, deine Pumpe hinüber oder dein Motor fängt an, zuviel Lagerspiel zu bekommen.

Letzteres kann man für eine Zeit mit einer high volume Pumpe auffangen, aber bestimmt keine 100.000 KM mehr.

MfG. Günther


- seawolf454 - 07.06.2007

hallo,

ist es wahrscheinlich, dass das öl zu dünn wird-ist?verwende pennzoil 20w 50!

wenn motor kalt gestartet wird, ist der öldruck so lange da, bis man den motor abstellt. wenn er nach einiger zeit wieder gestartet wird steigt der öldruck nicht mehr wirklich.
deutet das auf zu dünes öl?

martin


- Titan - 08.06.2007

Hi, da ich derzeit ein ähnliches Problem habe,...

(bei mir ist der Öldruck in kaltem Zustand ~65 PSI, und im warmen Zustand ~40-45 PSI.
Irgendwann während der Fahrt plumpst der Zeiger auf etwa 15 PSI, und bleibt da auch.
Bei mir ist der Öldruck aber wieder normal, wenn ich den Motor ausschalte und nach paar Minuten wieder starte.)

...will ich mich hier mal mit einklinken.

Bleibt bei Dir der Zeiger konstant auf dieser Position stehen, auch wenn Du Gas gibst?
Normal sollte mit steigender Drehzahl der Öldruck ja ansteigen (selbst wenn das Öl zu dünn oder die Lager zu viel Spiel).
Ist dies nicht der Fall, und der Zeiger bleibt wo er ist, kann es auch ein Öldruckgeber- oder Öldruckanzeigedefekt sein.

Gruß,
Flo

edit: Anfangs hab ich auch 20W50 Öl verwendet. Bin aber dann auf 15W40 umgestiegen, das Problem bei mir blieb aber bestehen.


Öldruck - V8yunkie - 08.06.2007

Prüfe mal die Öldruckleitung (dünnes Plastikröhrchen, beige, vom Block in Nähe Verteiler zum Anzeigeinstrument) - nicht das das Ding undicht ist : In der Leitung oder den Verschraubungen zum Motor bzw. Anzeigeinstrument. Vorallem wenn es am Anzeigeinstrument ist, kann es dann Bald im Fußraum Sauerei geben.

Was Wesch schreibt ist zwar absolut korrekt - aber daß es einen Unterschied nach Neustart des warmen Motors gibt, deutet für mich eher auf ein Problem mit der Anzeige ansich hin. Normal müßte die Anzeige immer gleich bleiben, sobald der Motor warm ist - egal wie oft ich ihn an oder abstelle.

Oder hast Du vielleicht einen (für Dein Baujah untypischen) elektrischen Öldruckgeber-/-Anzeiger? Dann ist mit Sicherheit der elektrische Geber dahin. Die spinnen gerne, wenn sie alt sind und dann warm werden.

Gruß,
Thomas


- seawolf454 - 08.06.2007

hallo,

also bei mir steigt der zeiger nur nach dem starten- kalt zwischen 35 und 70 psi und bei warm

start halt leider nur bis + - 5 psi um die markierung des ersten viertels auf der anzeige- kommt drauf an wie lange ich davor gefahren bin!

allerdings bewegt sich der zeiger dann auch nicht mehr nach vor oder zurück.

mfg martin


- Titan - 08.06.2007

Dann würde ich bei Dir auf ein Anzeige-Problem tippen (oder auch ein Geber-Problem, wenn Du einen elektrischen Geber mit Dose hast), denn mit steigender Drehzahl müsste der Öldruck eigentlich immer etwas steigen, egal wie sehr irgendwelche Lager verschlissen sein sollten, oder das Öl durch Hitze ausdünnt.

Hast Du die Möglichkeit mit einem externen Öldruckmessgerät den korrekten Druck zu messen?


- seawolf454 - 09.06.2007

hallo flo

nein habe zur zeit leider kein gerät um den druck extern zu messen. also du würdest nicht auf

verschlissenen lager tippen. habe allerdings(glaube ich zu wissen) keine nachgerüstete

elektronische anzeige.

darf man davon ausgehen, dass genügend druck vorhanden ist- auch wenn die anzeige nach

warm start etwas anderes sagt.- komisch ist nur, dass der druck laut anzeige bei zb.: 1h

durchgehender fahrt passt und sobald man den motor abstellt- kurz darauf wieder startet- steigt

der öldruckzeiger nicht mehr richtig.

gruß martin


- Wesch - 09.06.2007

Hallo

Zitat:darf man davon ausgehen, dass genügend druck vorhanden ist

Darf man eigentlich nicht. Kopfschütteln

Oeldruck ist lebensnorwendiger für nen Motor als Sauerstoff für uns.

Du solltest zumindest no nen 7 PSI Oeldruckschalter eibauen, den an die Zündung schliessen oder an ein grosses rotes Licht im Fahrerraum. Dieses unabhängige geröt wird dir sagen, wenn der Druck weg ist. Dann kannst du auf die Oeldruckuhr verzichten.

Ich habe einen eingebaut, da ich nicht ständig die Uhr rechts unten im Blickfeld habe. besoffen

MfG. Günther


- boarder83 - 11.06.2007

Geist