Corvetteforum Deutschland
Neue Meldung im C5 Display - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Neue Meldung im C5 Display (/showthread.php?tid=2687)



Neue Meldung im C5 Display - Denny - 14.10.2002

Heute morgen überaschte mich meine neue C5 mit einer mir bisher unbekannten Medlung. Vielleicht kann mir jemand erklären, was da spannendes passiert...

nach ca. 3 Min. Fahrt: "Aktives Fahrwerk aufwärmen"
dann nach ca. weiteren 3 Min. "Aktives Fahrwerk ist aufgewärmt"

Öfters mal was neues. Zumindest meine beiden letzten C5 haben diese Meldung noch nie angezeigt. Vielleicht hängt das auch mit dem Z51-Fahrwerk zusammen. In der letzten war es ein F45 und davor das Standard-Lulu-Fahrwerk...


- Eckaat - 14.10.2002

Bei dem neuen Fahrwerk beinhalteten die Dämpfer eine gelartige Substanz,die Metallteilchen enthält und damit über Induktion je nach Anforderung ihre Dichte verändern kann.Wahrscheinlich benötigt diese Masse eine bestimmte Temperatur um korrekt arbeiten zu können.Und bei den derzeitigen Außentemperaturen wird da wohl vom Sytem etwas nachgeholfen.Das wäre meine Vermutung.

Gruß Eckaat


- MikeLS6 - 14.10.2002

Nun, er hat das Z51 Sportfahrwerk, nicht das F55 Magnetic Ride Fahrwerk.

Stand da nicht ACTIVE HANDLING wärmt auf? Falls das dastand, das macht meine auch ab und an...da wird das ESP einfach neu "kalibriert", um das mit einfachen Worten auszudrücken.

Mike


- Denny - 14.10.2002

Irgendjemand, der meinte gaaanz viel über Vettes zu wissen, sagte mir, dass auch das Z51-Fahrwerk diese magnetische Substanz haben soll. Allerdings soll der unterschied zum F55 Fahrwerk sein, dass dort die Räder einzeln geregelt werden. Beim Z51 soll sich die Regelung nur auf das ganze Fahrwerk beziehen... Vielleicht aber auch nur eines der vielen vielen Märchen...


- SwissVette_Joe - 15.10.2002

...........um "Mister Fahrwerksmeister-Unbekannt" ein wenig auf die Füsse zu treten : jener ist, wie du RICHTIG vermutest Denny, wahrlich ein Märchenerzähler.

Auch das F45-Fahrwerk "regelt" die einzelnen Räder => besser : die einzelnen Dämpfer (elektro/elektronisch/hydraulisch, über so genannte "individual Actuators"). Dieses Fahrwerk lernt so zu sagen deinen persönlichen Fahrstil und passt sich diesem und den Fahrbahnverhältnissen laufend an. Steuergerät / Herzstück ist im BCM => Body Control Module.

Wenn das Fahrwerk allerdings getunt ist, merkt man davon nicht mehr viel, besser eigentlich : kaum mehr etwas (bezieht sich auf den Unterschied der drei Einstellmöglichkeiten => RTD => Real Time Damping). Aber wahrscheinlich hab' ich am Hosenboden schon zuviel Hornhaut angesetzt........ Feixen OK!

Das Z51 Fahrwerk verfügt über keinerlei Regelungsmöglichkeit, denn es ist mehr oder weniger kompromisslos ausgelegt als "Sport-Fahrwerk" und bedarf deshalb dieser Einrichtung gar nicht. Bei genauerer Betrachtung kann man aber trotzdem von einzelner Rad-Regelung ausgehen, denn die C5 verfügt über Einzelrad-Aufhängung, mit voneinander unabhängig arbeitenden / regelnden Stossdämpfern.

Joe. .........hope, this helps 4 etwas Aufklärung Hallo

EDIT : der Rest ist so, wie es bereits durch Kollege MikeLS6 beschrieben ist : ACTIVE HANDLING WARMING UP => Zwischenkalibrierung und Checkroutine ESP.


- Corvette-1111 - 16.10.2002

Die Meldung, die mich mittlerweile zur Verzweiflung bringt, lautet: Reifenwarnsystem warten"


Neue Meldung im C5 Display - SwissVette_Joe - 16.10.2002

Mein lieber Blue(s) Brother Jochen, hi,

Lies doch bitte mal, wenn du Zeit hast, die Codes aus über das DIC. Jede Wette, deine Street Machine hat welche gesetzt bezüglich "Tire Pressure Monitors".

Dann können wir weiter sehen..........und NICHT nerven lassen !!

Joe. beste VETTE - Hallo Hallo aus weiter südlich