Corvetteforum Deutschland
-=ÖL=- Thema für ALLE ! Die Tabelle. Hilfe erwünscht! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: -=ÖL=- Thema für ALLE ! Die Tabelle. Hilfe erwünscht! (/showthread.php?tid=26842)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


- *Corvette-Piet* - 24.01.2012

Wer bist du denn? Frage


- Frank the Judge - 24.01.2012

Zitat:Original von *Corvette-Piet*
Wer bist du denn? Frage
Steht doch da: Isch schwörre, Aldda...


- *Corvette-Piet* - 24.01.2012

Ahhh so Frank. OK!


RE: öl - CustosOnLinux - 25.01.2012

Zitat:Original von fast1
ich schwöre auf das modul 20w 60 habe ich in meiner corvette seit jahren !!!!!! LG

Dann würde ich es mal wechseln.
Ist ja dann schon sehr alt... Großes Grinsen


- Dieter L. - 25.01.2012

Hallo Didi,
hallo zusammen,

es hat sich eine Änderung bei dem Öl von Mobil ergeben, die sicherlich alle, die noch Garantie auf dem Motor haben, interessieren dürfte.

1. Von GM war für die C6 Z06, Mj. 2008, LS7, u. a. freigegeben:
Mobil 1, vollsynth., 0W-40, Protection Formula.
Mobil hat die Produktion dieses Öles im Frühjahr 2011 eingestellt.

3. Nachfolge- Produkt mit Freigabe von GM:
Mobil 1, ESP, Dexos 2, 0W-40, vollsynthetisch, nach der neuen Norm Dexos 2.
Dieses Öl kann aber auch noch mit dem Protection Formula gemischt bzw. Restbestände
aufgebraucht werden.
Das Öl Mobil 1, New Life ist nicht freigegeben!

So waren die Auskünfte von 2 GM- Vertretungen, 1 x aus Düsseldorf und 1 x aus Mönchengladbach.

Es lebe die freie Marktwirtschaft!! Feixen

Gruß
Dieter L.


- rainersc6 - 02.02.2012

Hallo Dieter,

so ändern sich die Zeiten. Letztes Jahr war M1 New Life noch das beste Öl für die Vette und nun ist es nicht mehr freigegeben, na ja war es wohl nie...

Ich besorge mir nun dieses Dexos2-Zeugs, habe nähmlich bei meiner letzten Inspektion bei Ulmen in Düsseldorf wieder mein Öl selbst mitgebracht, was beim letzten mal völlig o.k.war. Und dieses Mal stand anschliessend auf der Rechnung:

Kunde hat Öl ohne Dexos2-freigabe angeliefert - heisst das bei Motorschaden selber schuld???Kopfschütteln

Entweder es ist o.k. dann darf es rein oder nicht oder was.

Aus meiner Sicht reine Abzocke, da das Öl einiges teurer ist als vorher das M1 New Life.

Gruss Rainer


- cathul - 03.02.2012

Zitat:Original von rainersc6
Hallo Dieter,

so ändern sich die Zeiten. Letztes Jahr war M1 New Life noch das beste Öl für die Vette und nun ist es nicht mehr freigegeben, na ja war es wohl nie...

Ich besorge mir nun dieses Dexos2-Zeugs, habe nähmlich bei meiner letzten Inspektion bei Ulmen in Düsseldorf wieder mein Öl selbst mitgebracht, was beim letzten mal völlig o.k.war. Und dieses Mal stand anschliessend auf der Rechnung:

Kunde hat Öl ohne Dexos2-freigabe angeliefert - heisst das bei Motorschaden selber schuld???Kopfschütteln

Entweder es ist o.k. dann darf es rein oder nicht oder was.

Aus meiner Sicht reine Abzocke, da das Öl einiges teurer ist als vorher das M1 New Life.

Gruss Rainer

Mobil 1 ESP ist grade mal gut 50 Cent teurer als das NewLife.
Und es ist wohl so, dass GM ab diesem Jahr weltweit Dexos2 als neue Freigabe verbindlich eingeführt hat. Inwieweit jetzt Dein Motor nur noch das Mobil 1 ESP verträgt vermag ich nicht zu sagen, aber wenn es vor zwei Jahren noch hervorragend mit NewLife gefahren ist und sich an dessen Zusammensetzung nichts geändert hat, sollte das auch weiterhin gut sein.


- badboy1306 - 03.02.2012

ich lasse meines weiterhin drin OK! das neue ist wohl erst ab motoren ab 2010 https://www.mobil1.de/wissenswertes/dexos2-freigabe.aspx


- rainersc6 - 03.02.2012

Hi Dirk,

das sehe ich auch so. Hab ja gerade neues drin.

Zitat:Mobil 1 ESP ist grade mal gut 50 Cent teurer als das NewLife.

So?

Ich habe das NL für 6.20/Liter bezogen. Was ist ein guter Preis für das Dexos2...

Gruss Rainer


- *Corvette-Piet* - 03.02.2012

@badboy1306


Hallo Dirk, darf ich denn jetzt auch mal? Feixen