Corvetteforum Deutschland
Kosten KD C6 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Kosten KD C6 (/showthread.php?tid=26703)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50


- maseratimerlin - 06.08.2007

Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Pollenfilter 2 Wischerblätter, Scheibenklar.
Arbeitslohn 237,50, Teile 317,51 + Steuer


- Jochen - 06.08.2007

Zitat:Der Rechnungsbetrag lautet auf 550 € netto. Da kann man nicht meckern, finde ich.

Ist das Dein ernst?


- maseratimerlin - 06.08.2007

Ja, da zahle ich ja bei einem Allerweltsauto mehr, geschweige den bei einem gleichwertigen Produkt. Das Einige meinen es, gäbe hier für Nüsse einen 400 PS Sportwagen zu fahren,
ist mir auch schon aufgefallen. Mein eigener Stundenlohn im mittleren dreistelligen Bereich ist ok, aber Andere sind die Caritas ??? Hey Leute, leben und leben lassen.

Jochen, Du warst doch auch derjenige, der sich über Franks Preise beschwert hat und und über dessen mangelndes Verständnis für Deine Form von Transportwünschen, oder ?

Gibt es Preise, die für Dich akzeptabel sind, oder sind Alle zu teuer ?

fragenden Gruß Edgar


- Jochen - 06.08.2007

Ein einfaches "Ja" oder "nein" hätte mir genügt.

Viele Grüße,

Jochen


- sani - 06.08.2007

Einige kaufen sich ein 60t Euro teures Spielzeug und jammern rum, wenn der KD
ein paar hundert Euros kostet. Entweder kann ich mir so ein Auto leisten, oder ich lass es
bleiben. Meine Meinung


- MadTom - 06.08.2007

Zitat:Original von Maseratimerlin
Mein eigener Stundenlohn im mittleren dreistelligen Bereich ist ok, aber Andere sind die Caritas ??? Hey Leute, leben und leben lassen.

Diesen Stundensatz haben vielleicht nicht alle hier Feixen und das kann man deshalb nicht unbedingt als Maßstab für den Durchschnitt nehmen Idee...aber schön und vorallem wirklich hilfreich, wenn man sich darüber so sachlich austauschen kann huahua.



Gruß Hallo-gruen

Tom


- sani - 06.08.2007

Kosten?!? Stundenansatz?!? Mein jährlicher Besuch bei der
Profylaxeassistentin (früher Dentalhygienikerin) kostet für 45min. ca. 100Euro.
Und die hat nicht mal studiert! Krankenschwester Feixen


- MadTom - 06.08.2007

@Sani

Aber wenn sie dafür wenigstens hübsch ist Krankenschwester Herz.

Muss man in der Schweiz denn für einen Ölwechsel studiert haben Teufelfeuer Feixen ?


- Jochen - 06.08.2007

Sani, es geht hier sicher nicht darum etwas geschenkt zu bekommen. Wir wollen alle eine saubere Arbeit bei den Wartungen und Kundendiensten, und dafür sollen die Werkstätten auch angemessen entlohnt werden. Das ist absolut OK und darüber muss man wohl nicht groß diskutieren.
Dieser Thread ist mitlerweile 9 Seiten lang, und es gibt einige Beispiele von KDs wo die Preise absolut vernünftig sind.
Jedoch einfach nur den Kaufpreis eines Sportwagens als Rechtfertigung heranzuziehen um jeden x-beliebigen Betrag vom Kunden für einfachste Arbeiten abzurufen ist aber nicht sehr sinnvoll.
Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Pollenfilter, Wischerblätter, Scheibenklar auffüllen sind Arbeiten die der Lehrling am Ende des 1. Lehrjahres machen kann, dafür wird kein Meister seine, für den Betrieb teure Arbeitszeit, aufbringen.

Wir haben ja weiter vorne schon in etwa erörtert wo man den Zeitansatz für eine Inspektion mit diesen genannten Arbeitsschritten ansetzen kann. Aber an edgars Beispiel kann ich es gerne nochmals aufzeigen was "vernünftige" Preise wären:

Ölfilter: 10 Euro
6 Liter Öl: 60 Euro
2 Scheibenwischer: 30 Euro
1,5 Liter Bremsflüssigkeit 10 Euro (habe selbst einen 5Liter Kanister ATE für unter 25 Euro gekauft, inkl. Versand)
Luftfilter: 30 euro
Pollenfilter: keine Ahnung... ca. 30 Euro
Scheibenklar: 3 Euro

Sind zusammen 173 Euro inkl. MwSt. beim Einkauf der Produkte durch Privatperson im Einzelhandel. Bedenke bitte, die Werkstätten bekommen diese Wartungsprodukte mit Sicherheit um einiges günstiger... wenn nicht kaufen sie falsch ein!

Um den Service nach GM Manual fachgerecht durchzuführen benötigt ein Laie, alleine ca. 1,5 Stunden. Setzen wir trotzdem mal 2,0 Stunden an... Stundenlohn 80 Euro netto, sind also nochmals 160 Euro Netto.

An dieser Aufstellung ist jetzt nix schöngerechnet, es wurden aber auch nicht die teils erheblich überteuerten Preise fürs Öl aus der Werkstatt herangezogen... das hatte Tom ja in einem anderen Beitrag auch schonmal offen gelegt...

Jetzt sind wir also bei etwa 370 Euro inkl. Steuer für den Kundendienst mit o.g. arbeiten PLUS alle im Service Manual durchzuführenden Arbeiten.

Wenn jemand der Meinung ist das für die gleiche Leistung auch 650-700 Euro OK sind dann ist das ja seine Sache. Trotzdem sollte man dann sachlich bleiben und auch andere Meinungen akzeptieren, gerade auch wenn diese andere Meinungen sachlich begründet sind.
Das ganze dann als Aufhänger zu benutzen um alte Streitigkeiten zwischen Usern aus dem Forum herauszukramen und weiter Benzin ins Feuer kippen zu wollen ist nicht sehr sinnvoll.

Leben und leben lassen. Ja, absolut richtig. Keiner erwartet hier top Werkstattleistung zum Nulltarif. Jeder will Leben und gut verdienen, das ist doch überhaupt keine Frage! Jedoch muss es in einem solchen Forum gestattet sein eine solche Diskussion zu führen ohne gleich wieder persönlich angegriffen zu werden, wie es hier in letzter Zeit hier immer wieder üblich geworden ist.

Zitat:Gibt es Preise, die für Dich akzeptabel sind, oder sind Alle zu teuer ?

Lieber Edgar, auch wenn ich glaube das Du wieder nur provozieren wolltest, die Antwort auf Deine Frage findest Du in diesen Ausführungen, und wenn Du weiter vorne die gesamten 9 Seiten dieses Threads aufmerksam und vollständig gelesen hast. Sie lautet: Ja, es gibt akzeptable Preise!




Viele Grüße,

Jochen


- MadTom - 06.08.2007

Hallo Jochen,

sehr sachliche und informative Antwort Respekt.

Ich halte es auch für wichtig, dass die User, die es interessiert, hier gut und sachlich informiert werden, was ein Service oder andere Dienstleistungen am Fahrzeug oder Ersatz- und Wartungsteile so durchschnittlich kostet.
Was und ob dann jemand daraus Konsequenzen für seine Entscheidung zieht oder auch nicht und wo er den Service oder die Instandsetzung erledigen lässt oder wo auch immer seine Teile bezieht ist zweitrangig, wenn sie bewusst getroffen wird.

Und auch dafür kann es dann einige Gründe geben.


Gruß

Tom