Corvetteforum Deutschland
Wasserkühler tauschen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Wasserkühler tauschen (/showthread.php?tid=26500)

Seiten: 1 2

Wasserkühler tauschen - speedy1971 - 14.05.2007

Morgen Corvettegemeinde,

ich will bei meiner Vette den Wasserkühler tauschen. Gibt es etwas was besonders zu beachten ist?? Oder alten raus neuen rein.

Angeblich läuft bei meiner Vette auch das Öl durch denn Kühler. Kann das sein??

Da ich ja sowieso einen eigenen Ölkühler habe, sollte man diese nicht in Zukunft weglassen??

lg Peter

- hubsi - 14.05.2007

Hallo,
sofern Du Automatik hast, läuft die Automatikflüssigkeit durch den Kühler.
Wasser ablassen, Abdeckung abschrauben (viel Spaß), Anschlüsse und Schäuche entfernen, Rohre zum Getriebe verschliessen, Kühler raus heben.

Ich empfehle gleich eine komplette Spülung des Kühlkreislaufs vorzunehmen.

- speedy1971 - 14.05.2007

Danke für die Antwort, aber wie kann man den Kreislauf durchspülen??

Ich würde auf jeden Fall gerne eine Spülung machen wollen, da ich denn Kühler tausche weil ich massive Temperaturprobleme habe.

lg Peter

- alexmichi - 14.05.2007

Zitat:Original von hubsi
Hallo,
sofern Du Automatik hast, läuft die Automatikflüssigkeit durch den Kühler.
Wasser ablassen, Abdeckung abschrauben (viel Spaß), Anschlüsse und Schäuche entfernen, Rohre zum Getriebe verschliessen, Kühler raus heben.

Ich empfehle gleich eine komplette Spülung des Kühlkreislaufs vorzunehmen.

Hi hubsi,

Wie funktioniert denn das, daß das Automatiköl durch den Wasserkühler Läuft??

Grüße Michi

- vc4rider - 14.05.2007

Zitat:Original von speedy1971
Danke für die Antwort, aber wie kann man den Kreislauf durchspülen??

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=5183&sid=&hilight=k%FChler+sp%FClen

Zitat:Original von alexmichi
Wie funktioniert denn das, daß das Automatiköl durch den Wasserkühler Läuft??

Der Radiator hat bei der Automatikversion einen eigenen Kreislauf für das Getriebeöl drin, wird über zwei kleine Rohre angeschlossen.

Alex

- IngolfS - 14.05.2007

Vielleicht darf ich vorgreifen-

im Wasserkühler befindet sich auf der rechten Seite ein weiterer "Wärmetauscher/Kühler" für das Automatikgetriebeöl.

Spülen des Systems:

mit dem Wasserschlauch, nachdem das alte Külwasser komplett entleert wurde.

Bitte keine Glycolreste in die Kanalisation lassen!

- schlafmützerl - 14.05.2007

Zitat:Bitte keine Glycolreste in die Kanalisation lassen
sondern beim österreichischen winzer abliefern Zwinkern

Bloss-weg-hier
mike

- hubsi - 14.05.2007

Den Tipp mit den Corega-Tabs sollte auf jeden Fall beachtet werden, sonst löst sich der Dreck nicht.

Peter, wenn Du Temperaturprobleme hast, ist aber der Kühler nur die Ursache, wenn er verstopft ist und das ist sehr selten.
Ich fürchte, Du investierst am falschen Ende.

Wenn die Vette so gegen 100 Grad läuft ist das kein Defekt, sondern normal.
Das lässt sich über verschiedene Maßnahmen ändern.
Z.B. Programmierung Steuergerät oder Temperaturschalter oder Schalter zur manuellen Lüfteraktivierung.

- speedy1971 - 14.05.2007

Das Temperaturproblem mit meiner Vette macht mich schon langsam fertig.

Ich hatte immer das Problem das die Temperatur nach oben ging, sobald ich etwas mehr Gas gab.
Ich habe mir dann leztes Jahr einen zusätzlichen Motorölkühler einbauen lassen um das in den Griff zu bekommen. Allerdings tat das keine Abhilfe. Es ist immer noch das selbe, selbst wenn die Vette im Stand mit Klima läuft wandert die Temp bis ins Gefährliche, habe bei ca.115 Grad Wasser die Klima wieder ausgeschalten.
Corvette hat Fächerkrümmer und Chiptuning.

Deswegen ist der nächste Punkt den ich ausprobieren wollte der Kühlertausch.

lg Peter

- vc4rider - 14.05.2007

wasserkühler würde ich in diesem fall nicht tauschen, aber trotzdem mal nen wasserwechsel mit spülung machen, schadet nicht

ich verstehe jetzt nicht, warum du einen ölkühler einbaust um das problem mit der wassertemperatur in den griff zu bekommen? (natürlich ist ein ölkühler auch sinnvoll, hilft dir bei deinem problem aber nicht weiter, oder?!)

könnte evtl. luft im wasserkreislauf sein?

laufen die elektrolüfter?

es könnte sein, dass die lamellen des kühler mit dreck zugesetzt sind, hast da mal nachgeschaut?

wird die temp. schon immer so heiss, also seit du den wagen hast oder ist das erst seit kurzem?

Alex