Super High Flow Kat für L98 - bringt das was? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Super High Flow Kat für L98 - bringt das was? (/showthread.php?tid=26213) Seiten:
1
2
|
Super High Flow Kat für L98 - bringt das was? - beribox - 30.04.2007 Hallo zusammen, bin beim stöbern mal auf folgendes Teil gestossen: Super High Flow Catalytic Converter Bei meiner L98 sind bereits 2,5" stainless steel Front Y-Pipe (ohne Vorkats) und Borla Performance Muffler verbaut, Kat ist noch original. Was denkt Ihr, bringt so ein "Super High Flow" Kat noch en bisel was? (zumindest rostet er nicht, ist ja auch in Edelstahl) Hat jemand Erfahrung damit? Gruss Markus - geardrive - 30.04.2007 Hallo Markus, das Nadelöhr bei dir sind die Krümmer. Nur den Kat alleine wirst du kaum spüren. Wenn du allerdings sowieso einen neuen Kat brauchst, würde ich den nehmen. Rostet nicht und ist vom Preis her OK. Gruß Andreas - Eike - 30.04.2007 Wie kommen die Leute blos immer drauf das Edelstahl nicht rostet - Vette58 - 30.04.2007 Zitat:Original von Eike Eike, für die Werkstofftechniker heisst das "nicht rosten" übersetzt "weniger rosten" Sei doch nicht immer so hart zu uns Unwissenden. Wir wollen doch auch dran glauben, dass uns eine Edelstahlauspuffanlage überlebt Gruß Uli ...der sich über Rostflecken an seinem Edelstahlbesteck auch immer ärgert. - Eike - 30.04.2007 Naja ich dachte eigentlich mehr daran das der Begriff "Edelstahl" nicht wirklich was mit rost- und säurebeständigen Cr-Ni Stählen zu tun hat "Edelstahl" sagt nach DIN blahblah nur aus, das ein besonders guter Reinheitsgrad, bzw. ein Phosphor- und Schwefelgehalt von nicht mehr als blahblah vorliegt ... - geardrive - 30.04.2007 Wer hat denn hier außer Eike was von Edelstahl erzählt? stainless steel = nichtrostend, rostfrei Bedeutet in der Praxis : Da wo der "normale" Auspuff schon längst weggegammelt ist, blinkt der "rostbeständige" noch in der Sonne. Mehr muß man darüber außer in Werkstoffprüferfachkreisen nicht wissen. Gruß Andreas - Eike - 30.04.2007 Steht doch gleich ganz oben ... Zitat:(zumindest rostet er nicht, ist ja auch in Edelstahl) - beribox - 01.05.2007 Nun man möge mir Unwissendem den Ausdruck "Edelstahl" verzeihen! Der Volksmund spricht gerne mal von "Edelstahl" oder "Chromstahl" und meint damit es handle sich um ein rostfreies Material ohne die genaue Legierung bzw. deren Eigenschaften und Beständigkeiten zu kennen. Anyway doch zurück zum Kernpunkt, es geht ja letzendlich weniger um das Fertigungsmaterial. Mehr interessieren würde mich ob sonst noch jemand Erfahrung mit solchen "Super High Flow" Kat gemacht hat. Laut Angabe sollen 5 - 10 HP Leistungszunahme zu erwarten sein. Ist das realistisch oder eher ein "Hochglanzprospektversprechen"? Gruss Markus - hansk - 01.05.2007 Moin Nimm einfach die ganzen PS Angaben aus dem Katalog, wie z.B. Luftfiter 20 PS, Auspuff 25 PS, addiere alles und frage dich warum es noch gut ausgelastete Profi-Tuner gibt. So ein HiFlow Kat ist bestenfalls ein Baustein in einem gut abgestimmten System. Jemand hat doch schon geschrieben das bei deinem Auto die Krümmer die Engstelle sind. Auf PS Angaben für ein einzelnes Produkt brauchst du nicht viel geben. Wenn du sowieso neue brauchst nimm sie ansonsten lass es. Cu - Jochen - 01.05.2007 Markus, weiß nicht ob Dir das etwas hilft, aber ich habe bei meiner C5 die Random Techn. "High Flow" Cats verbaut. Mehrleistung war keine messbar. Im Gegenteil. Ohne Anpassung der Motorelektronik kam es sogar zu etwas Leistungsverlust (Gemessen auf einem LPS2000 MAHA Prüfstand hatte der Wagen dannach etwa 7 PS weniger Leistungs als mit den Serienkats). Keine Ahnung ob dies auf einen C4 Auspufftstrang übertragbar ist... Grüße Jochen |