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Super High Flow Kat für L98 - bringt das was? - Druckversion

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Super High Flow Kat für L98 - bringt das was? - beribox - 30.04.2007

Hallo zusammen,

bin beim stöbern mal auf folgendes Teil gestossen:
Super High Flow Catalytic Converter Yeeah!

Bei meiner L98 sind bereits 2,5" stainless steel Front Y-Pipe (ohne Vorkats) und Borla Performance Muffler verbaut, Kat ist noch original.

Was denkt Ihr, bringt so ein "Super High Flow" Kat noch en bisel was? (zumindest rostet er nicht, ist ja auch in Edelstahl) Feixen
Hat jemand Erfahrung damit?


Gruss Markus


- geardrive - 30.04.2007

Hallo Markus,

das Nadelöhr bei dir sind die Krümmer. Nur den Kat alleine wirst
du kaum spüren. Wenn du allerdings sowieso einen neuen
Kat brauchst, würde ich den nehmen. Rostet nicht und ist vom Preis
her OK.


Gruß Andreas bow Tie


- Eike - 30.04.2007

Wie kommen die Leute blos immer drauf das Edelstahl nicht rostet Grübeln


- Vette58 - 30.04.2007

Zitat:Original von Eike
Wie kommen die Leute blos immer drauf das Edelstahl nicht rostet Grübeln

Eike, für die Werkstofftechniker heisst das "nicht rosten" übersetzt "weniger rosten" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Sei doch nicht immer so hart zu uns Unwissenden. Wir wollen doch auch dran glauben, dass uns eine Edelstahlauspuffanlage überlebt King

Gruß
Uli

...der sich über Rostflecken an seinem Edelstahlbesteck auch immer ärgert.


- Eike - 30.04.2007

Naja ich dachte eigentlich mehr daran das der Begriff "Edelstahl" nicht wirklich was mit rost- und säurebeständigen Cr-Ni Stählen zu tun hat Motzen

"Edelstahl" sagt nach DIN blahblah nur aus, das ein besonders guter Reinheitsgrad, bzw. ein Phosphor- und Schwefelgehalt von nicht mehr als blahblah vorliegt ...


- geardrive - 30.04.2007

Wer hat denn hier außer Eike was von Edelstahl erzählt?

stainless steel = nichtrostend, rostfrei Dafür


Bedeutet in der Praxis :

Da wo der "normale" Auspuff schon längst weggegammelt ist,
blinkt der "rostbeständige" noch in der Sonne. Idee
Mehr muß man darüber außer in Werkstoffprüferfachkreisen nicht wissen.


Gruß Andreas bow Tie


- Eike - 30.04.2007

Steht doch gleich ganz oben ...

Zitat:(zumindest rostet er nicht, ist ja auch in Edelstahl)



- beribox - 01.05.2007

Nun man möge mir Unwissendem den Ausdruck "Edelstahl" verzeihen! stumm
Der Volksmund spricht gerne mal von "Edelstahl" oder "Chromstahl" und meint damit es handle sich um ein rostfreies Material ohne die genaue Legierung bzw. deren Eigenschaften und Beständigkeiten zu kennen.

Anyway doch zurück zum Kernpunkt, es geht ja letzendlich weniger um das Fertigungsmaterial.
Mehr interessieren würde mich ob sonst noch jemand Erfahrung mit solchen "Super High Flow" Kat gemacht hat.
Laut Angabe sollen 5 - 10 HP Leistungszunahme zu erwarten sein.
Ist das realistisch oder eher ein "Hochglanzprospektversprechen"? huahua

Gruss Markus


- hansk - 01.05.2007

Moin

Nimm einfach die ganzen PS Angaben aus dem Katalog,
wie z.B. Luftfiter 20 PS, Auspuff 25 PS, addiere alles
und frage dich warum es noch gut ausgelastete Profi-Tuner gibt.
So ein HiFlow Kat ist bestenfalls ein Baustein in einem
gut abgestimmten System. Jemand hat doch schon geschrieben
das bei deinem Auto die Krümmer die Engstelle sind.

Auf PS Angaben für ein einzelnes Produkt brauchst du nicht viel geben.
Wenn du sowieso neue brauchst nimm sie ansonsten lass es.

Cu


- Jochen - 01.05.2007

Markus, weiß nicht ob Dir das etwas hilft, aber ich habe bei meiner C5 die Random Techn. "High Flow" Cats verbaut. Mehrleistung war keine messbar. Im Gegenteil. Ohne Anpassung der Motorelektronik kam es sogar zu etwas Leistungsverlust (Gemessen auf einem LPS2000 MAHA Prüfstand hatte der Wagen dannach etwa 7 PS weniger Leistungs als mit den Serienkats).
Keine Ahnung ob dies auf einen C4 Auspufftstrang übertragbar ist...

Grüße

Jochen