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Hilfe: Antriebswelle lässt sich aus dem Differenzial ziehen. - Druckversion

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Hilfe: Antriebswelle lässt sich aus dem Differenzial ziehen. - L82 - 25.04.2007

Hallo,

ich war bereits vor ein paar Jahren unter dem gleichen Nick hier im Corvetteforum angemeldet.

Wie dem auch sei.
Seit 01 warte ich darauf das meine C3 ein H-Kennzeichen bekommen kann.
Jetzt währe es fast soweit gewesen.
Richtig, "WÄHRE". - Leider ist dem nicht so. Heulen

Ich hätte nie gedacht das sie es im ersten Anlauf schaffen würde bei den ganzen Dingen die beachtet werden müssen.
Der Prüfer war aber der Meinung das sie alle Auflagen erfüllen würde, bis auf....


..... die Tatsache das man die hintere rechte Antriebswelle wohl aus dem Differenzial ziehen könne.

Ich persöhnlich habe es mir noch nicht selbst anschauen können.
Ein Freund (Mechaniker) orakelte etwas von einem Sprengring der weg sein könnte.

Jetzt meine bitte an euch:

Hat jemand von euch eine Meinung was es wohl sein könne, bzw. eine Explosionszeichung von einem Differenzial aus ner 77er C3?
Wie kompliziert ist der Ausbau, etc.... (Muss die Blattfederraus, oder reicht es den Diffdeckel abzunehmen?)

Vieleicht hatte ja schon mal jemand von euch das gleiche Problem?


Für Vorschläge und Hilfestellung bin ich dankbar, denn ich möchte schnellst möglich das H-Gutachten bekommen damit "Betty" wieder auf die Straße kommt bei diesem schönen Wetter.


Gruß L82


- MadTom - 25.04.2007

Hallo L82 (?),

vielleicht hilft Dir das:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=22121&sid=&hilight=Antriebswelle


Über die Suche findest Du einiges zu dem Thema.

Gruß Hallo-gruen

Tom


- Peter 01 - 25.04.2007

Hallo L82,

lt. der Rißzeichnungen, die ich zu Hause habe ( bei Bedarf kann ich Dir Kopien zuschicken ) befinden sich an den kardanischen Gelenken der Antriebswellen bogenförmige Haltelaschen, die jeweils zwei Schrauben aufweisen. Diese Laschen halten die Antriebswellen in Position. Du müßtest also im Vergleich mit der festen Welle auf der anderen Seite sehen können, ob diese evtl. fehlen.

MfG

Peter


- Wesch - 25.04.2007

Hallo

Hat nichts mit den Laschen und Schrauben zu tun.
Die Steckschsen im Differenzial sind tatsächlich mit einem Sprengring im Differenzial gesichert.
Die Antriebsachsen sind das 3te Bein der Radaufhängung.
Bis maximal 5 mm Darf man diese Achsen rausziehen können. Alles danach ist zuviel und der Sprengring wird abgeworfen.
Normalerweise bedeutet das, dass die Steckachsen abgescheuert sind, also man neue verbauen muss. Wenn schon eine so weit ist, dass der Sprengring abging, ist die andere wohl nicht weit davon.
Ist keine grosse Sache, neue Achsen reinzutun. Man muss halt den Deckel des Differenzials abmachen.
Dass die Steckachsen fest sitzen, gehört zur Fahrsicherheit, da man sonst im Extremfall ( ausgeschlagener trailing Arm Bushing ) das Rad abknicken könnte in einer Kurve.

MfG.- Günther


- jörg - 26.04.2007

@@@@ L82


Zitat:denn ich möchte schnellst möglich das H-Gutachten bekommen



Was hat den die Antriebswelle mit dem H Kenzeichen zu tun das ist höhstens ein Mängel der zu beheben wäre aber deshalb keine H - Zulassung Frage
Dann würde ich mir einen anderen Tüv suchen




Mfg Jörg King


- mark69 - 26.04.2007

Zitat:Original von jörg
Was hat den die Antriebswelle mit dem H Kenzeichen zu tun das ist höhstens ein Mängel der zu beheben wäre aber deshalb keine H - Zulassung Frage
Dann würde ich mir einen anderen Tüv suchen

Das nützt nur, wenn der andere TÜV den Mangel nicht feststellt. Wenn die Steckachse sich aus dem Differential herausziehen läßt, dann könnte das (unter ganz, ganz widrigen Umständen) auch während der Fahrt passieren. Damit kriegst du (m.E. zu Recht) keinen TÜV.

Und ohne verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs gibt's auch kein H-Gutachten.


- Frank the Judge - 26.04.2007

Jörg redet vom Paragraphen 21c, Marc vom Paragraphen 21. 1:0 für Jörg in diesem Fall.




Wie heißen die neuen Paragraphen jetzt eigentlich, seit die FZV die StVZO abgelöst hat? 29? Oder 29c?


- L82 - 27.04.2007

Vielen Dank für die Antworten.

@ Peter 01: Von dem Angebot mir eine Kopie der Risszeichnung zukommenzulassen, würde ich gerne Gebrauch machen, denn wenn man weiß wie das Diff aufgebaut ist, kann man anhand des Schadens zumindest die Dinge ausschließen welche nicht der Logik folgen, ohne das man schon den halben Wagen auseinander gebaut hat.
Will sagen, man kann das Problem im Vorfeld eingrenzen und entscheiden wie man dem am besten begegnet.

Überlegungen zum Thema:

Ausgefedert "hing" das hintere rechte Rad immer deutlich tiefer als das linke.
Das war aber schon seit dem Kauf vor sieben Jahren so.
Ich hatte auch immer ein leichtes Surren im Diff bemerkt im Drehzahlbereich zwischen 2.500 bis 3.500 U/Min.
Aber Probleme hat es nie gemacht!

Jetzt ist meine Frage, wenn da etwas gebrochen währe, müsste man es doch deutlich bemerken, oder?

Will sagen, Bruchstücke müssten zwischen die Zahnräder, oder der Antrieb gänzlich zum erliegen kommen, oder sehe ich da etwas falsch?


Gruß L82


- jörg - 27.04.2007

Hallo L 82



Zitat: Bruchstücke müssten zwischen die Zahnräder, oder der Antrieb gänzlich zum erliegen kommen


Wenn sich die Welle rausziehen läßt dann ist der Segering weg Und du brauchst keine Angst wegen einem Schaden zu haben die Zahnräder des Diffs. machen alles klein darin und ohne das was Zerstört wird habe ich schon öfter gehabt
Was allerdings sein wird ist das dein Side Joke ( Das Teil das ins Diff geht ) so weit abgenutzt ist ( Die Nut für den Simmerring ) das es diesen nicht mehr hält
Das heißt einmal neu Kaufen




Mfg Jörg King


- bada$$1979 - 27.04.2007

Im Differential sind normalerweise zwei Sprengringe, welche verhindern das sich ddie Achse aus dem Differential ziehen laesst.
So sieht es im Differential aus:

[Bild: IMG_5355.jpg]

Die Enden der 'side yokes' sind abgenutzt, die Nute fuer den Sicherungsring is komplett verschwunden:

[Bild: IMG_5382xx.jpg]

[Bild: IMG_5389.jpg]

Das Differential kann zu hause mit handelsueblichen Werkzeugen ueberarbeitet werden. Aus- und Einbau ist eigentlich mehr Arbeit als die eigentliche "renovierung":

[Bild: IMG_5426Small.jpg]