Corvetteforum Deutschland
SuperTest Sport Auto - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: SuperTest Sport Auto (/showthread.php?tid=25908)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


- [Jo] - 16.05.2007

SportAuto 6/2007, Seite 27-34:

Die Vette gilt
"Mit Ihrer ausdrucksvollen Erscheinung sorgte die Corvette schon vor mehr als einem Vierteljahrhundet für Aufsehen. Heute ist es nicht mehr allein die markante Optik des V8-Boliden - auch fahrdynamisch weckt er helle Begeisterung."


"er" ??? ... möglicherweise sprachlich okay ... der Bolide ... aber trotzdem inakzeptabel King

"Der unter der Typenbezeichnung L57 firmierende Siebenliter-V8 ..."
"Ungeachtet des konventionellen Motorenkonzepts offenbart die Z06-Spezifikation unter der Bezeichnung L57 aber einige herausragende Besonderheiten, ..."


L57 ??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

"Die imposante Heckansicht ..."

.. die hätte der Layouter im Artikel besser anders platziert ... genau über der Heft-Mitte Kopfschütteln

Messwerte:

Beschleunigung
0-80 3,3 s
0-100 4,5 s
0-200 13,6 s


Höchstgeschwindigkeit
320 km/h

Noch ein paar Zitate:

"Ein grandioser Motor und ein Fahrwerk, das sich auch bei ernsthaftem Einsatz, wie hier auf dem Ring, keine Blöße gibt."

"Was die Amerikanerin im Alltag und auf der Rennstrecke vorführt und wie überzeugend sie dabei agiert, ist nichts anderes als eine kleine Sensation."

... Amerikanerin (!) ... na also, geht doch Feixen

"Der Motor ist schlicht und einfach der Hammer, das Fahrwerk eine Wucht und die Verarbeitungsqualität zum ersten Mal auf einem Niveau, das dem europäischen Standard sehr nahe kommt."

Yeeah!

Nasshandling:

"... um fast drei Sekunden hinter der Basisversion C6"
"Sie wiegt den Fahrer gripmäßig zunächst in Sicherheit, um dann schlagartig die Haftung zu versagen."


... vgl. Thread Leider eine Z06 weniger!.


- plastikwilli - 16.05.2007

Habe das Heft leider noch nicht-
aber auf den ersten Blick Deiner geposteten Beschleunigungswerte etwas ernüchternd.
Da gehen ja angeblich manche C5 er aus dem Forum besser?

Gruß Plastikwilli


- jivebox - 16.05.2007

war doch klar .. unterhalb des Porsche Turbo auf 200km/h.. und witzigerweise wohl genauso schnell auf 100 wie ne C6 sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ... hm wieso habe ich eigentlich diese 110 PS mehr? und diese 15 TEUR weniger Prost!


- rainersc6 - 16.05.2007

Na klar Mann,

schliesslich hat die C6 auch die schmaleren Reifen und durch das höhere Gewicht einfach die bessere Traktion Burnout Bloss-weg-hier

Wahrscheinlich brauchen die Tester nach dem Schalten bei 98km/h in den zweiten halt noch ne halbe Sekunde, um den Gang reinzukriegen und einzukuppeln.... Zwinkern

Gruss Rainer


- Ares - 16.05.2007

@Jo

Was hat sie auf dem HHR angestellt? War sie schneller als beim standart Test?

MfG
Ares


- CustosOnLinux - 17.05.2007

Zitat:Original von rainersc6
Na klar Mann,

schliesslich hat die C6 auch die schmaleren Reifen und durch das höhere Gewicht einfach die bessere Traktion Burnout Bloss-weg-hier

Wahrscheinlich brauchen die Tester nach dem Schalten bei 98km/h in den zweiten halt noch ne halbe Sekunde, um den Gang reinzukriegen und einzukuppeln.... Zwinkern

Gruss Rainer

Das ist die Schrecksekunde...... die die brachiale Beschleunigung ausgelöst hat


- JR - 17.05.2007

Leute, locker bleiben!

Die deutlichen Unterschiede zum vorigen Test resultieren aus der Hitze am Testtag (30 Grad Lufttemperatur) - das wird auch im Test so beschrieben.

So eine Lobeshymne hätte ich HvS ganz ehrlich nie zugetraut.

Am besten finde ich den folgenden Satz, der die Sache auf den Punkt bringt:

Zitat: Für die eingefleischte Corvette-Gemeinde dürfte der Ausgang dieses Supertests der klassische innere Reichsparteitag sein.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Gruß

JR


- Quer geht mehr! - 17.05.2007

So isses ! Yeeah!


- donscheffler - 18.05.2007

Zitat:Original von Quer geht mehr!
Hallo Till,


bis jetzt bin ich mit der Z ca 30 Runden auf der Nordschleife gefahren. Brems-oder Temperaturprobleme gab es dort keine, lediglich der Verschleiß der Bremsbeläge war recht hoch. Die Originalbeläge waren nach 480km zuzüglich Hin- und Rückfahrt ( 600km ) austauschwürdig.
Dabei bin ich auch die Supercar gefahren, die Cup-Reifen kommen erst diese Jahr dran.

Das Fahrverhalten des Autos war für meine Verhältnisse okay, mir fehlt aber die Streckenkenntnis, um richtig schnell zu fahren. Ohne Instruktor vorneweg bin ich kanpp unter 9 Minuten geblieben.

Das Thema Bremsenbelüftung haben wir auch gerade in Arbeit.

Viele Grüße

Robert

Das sieht absolut genial aus. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Luft durch die Nebelscheinwerfer holst und diese ausgebaut hast.
Was passiert denn wenn du in einen starken Regenschauer gerätst, Steine oder Matsch durch die Schläuche an die Scheibe gelangen?

Mfg Olli


- [Jo] - 18.05.2007

Zitat:Original von Ares
Was hat sie auf dem HHR angestellt? War sie schneller als beim standart Test?

Sorry ... die Rundenzeiten wollte ich am Mittwoch noch ergänzen und bin dann nicht mehr dazu gekommen:

Nordschleife: 7.49 min
Hockenheim: 1.11,7 min

Zur Temperatur am Messtag:

Dass die subjektiv nach wie vor als geradezu atemberaubend empfundenen Fahrleistungen des Supertest-Modells etwas hinter denen des im Vergleichstest mit der Viper (Ausgabe 4/2006) getesteten Modells hinterherhinken, erklärt sich mit den eklatanten Temperaturunterschieden an den jeweiligen Messtagen. Bei 30 Grad Celsius ... ist der Sauerstoffgehalt der Luft naheliegenderweise deutlich geringer als bei den damals herrschenden vier Grad Celsius.

In der Beschleunigung bis 200 km/h macht dies einen Unterschied von 1,6 Sekunden aus: 12,0 Sekunden reklamierte die Z06 bei vier Grad Celsius Außentemperatur, 13,6 die bei 30 Grad gemessene Supertest-Corvette.


Quelle: SportAuto 6/2007, Seite 31

Die praxisrelevante Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen ... bei 4 Grad muss man ja schon mit überfrierender Nässe rechnen Feixen