Corvetteforum Deutschland
IAC gereinigt - Standgas wech - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: IAC gereinigt - Standgas wech (/showthread.php?tid=25706)



IAC gereinigt - Standgas wech - thefbi - 02.04.2007

Hallo Jungs,

brauch mal wieder hilfe.
Hab heute bei meiner C4 das IAC gereinigt, nun hält sie gar kein Standgas mehr.
Eigentlich sollte der leicht unrunde Lehrlauf besser werden, nu ist das Gegenteil eingetreten.
Wie unschön.... Heulen Heulen

Hat jemand ne Idee was man jetzt tun muss???

Viele Grüße, Frank


- speutz - 02.04.2007

Hast Du das Standgas danach wieder vorschriftsmäßig eingestellt?


Diagnosestecker brücken.
Zündung an, 30 Sekunden warten und den IAC Stecker abziehen.
Den Stecker für die Zündverstellung in der Nähe des Bremskraftverstärkers trennen (braun/schwarzes Kabel).
Motor starten und warten, bis er im "Closed loop" läuft. Das ist dann der Fall, wenn das "check engine" nur noch einmal pro Sekunde blinkt.
Diagnosestecker entbrücken - was für ein Wort haarsträubend
Leerlauf auf 500 U/m in "Park" an der Drosselklappenschraube einstellen.
Zündung aus, IAC Stecker wieder ran.
TPS einstellen auf 0,54 Volt.

Zündungsstecker wieder verbinden.

Gruß
Reiner


- thefbi - 03.04.2007

Hallo Reiner,

nein, diese Prozedur bin ich noch nicht durchgegangen.
Ich hatte ja auch nur das IAC draußen, da sollte sich doch von der Drosselklappe und dem TPS nichts verstellen?

Hab gestern abend noch mal folgendes gemacht:

IAC-Stecker ab
Zündung an
IAC-Stecker montiert
Zündung aus

Zündung wieder an, gestartet, läuft.... King

Getestet hab ich sie nur im kalten Zustand mit dem erhöhten Standgas, aber selbst das ging vorher nicht. Jetzt muss sie sich nur noch nach einer Probefahrt und im warmen Zustand beweisen...

Grüße, Frank


EDIT:

Im 91er Service Manual steht:

Reset IAC valve pintle position:
1. Depress accelterator pedal slightly
2. Start and run engine for five seconds
3. Turn ignition "OFF" for ten seconds
4. Restart engine an check for proper idle operation


EDIT2:

Auszug aus der deutschen Übersetzung des Haynes...