Corvetteforum Deutschland
Rechtliche Konsequenzen: TV im Auto - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Rechtliche Konsequenzen: TV im Auto (/showthread.php?tid=25063)

Seiten: 1 2


Rechtliche Konsequenzen: TV im Auto - Grinzi - 27.02.2007

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor der Überlegung was als nächstes Alltags/Geschäftsauto ansteht und frage mich gerade ob mit oder ohne TV Empfang... Ich habe gehört dass man den TV Empfang auch freischalten lassen kann, sodaß man auch über x km/h fernsehen kann. Mal ganz abgesehen von der Tatsache ob das Sinn macht oder ob man das machen sollte stellt sich mir erst mal die Frage was es für rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann wenn das die Sheriffs sehen.

(MaseratiMerlin?!? Feixen)

Vielen Dank im Voraus! Hallo


- Denny - 27.02.2007

Normalerweise sollte die Trachtengruppe ja nicht sehen, dass auch bei der Fahrt lustig Programm läuft. Wenn die sich Deine Multimedia-Ausstattung ansehen, steht der Wagen und dann ist es sicher völlig legal.

In meiner letzten C5 hatte ich auch TV/DVD. Bei Kontrollen und davon gab es nicht wenige, war das allerdings nie ein Thema (auch wenn dann weiter TV oder DVD lief).


- Grinzi - 27.02.2007

Hi Denny!

Hmm. Cool - Dachte die Trachtengruppe mag das nicht - Wenn es der Hersteller doch schon deaktiviert...
Oder war´s bei Dir nur "Zufall" bzw. "Glück"


- Dakota - 27.02.2007

Also ich kann ja auch DVD´s während der Fahrt sehen und habe es mal versucht Kopfschütteln
Also der Hit ist das nicht. Die Ablenkung ist einfach zu groß. Nach 10 Minuten habe ich alles aus geschaltet.
Erwischen dürfen die dich damit auch nicht.


- Grinzi - 27.02.2007

Hi Stephan!

Aber daß du während der Fahrt DVDs schauen kannst war "ab Werk" so, oder?
Glaube bei Audi geht das nicht während der Fahrt.

Hintergrund ist halt der: Ich fahre jeden Tag ca. 30-45 Min. in die Arbeit. Das ist immer die gleiche doofe Strecke. Nun gibt es technische Webcasts die hautpsächlich PowerPoint Folien darstellen bzw. nur sehr selten die Graphik wechseln. Da kann ich mir schon vorstellen daß das einigermaßen möglich ist. Ob das ablenkt muß ich dann mal testen. Ich könnte jedoch die Fahrzeit noch mit einem lehrreichen Hintergrund nutzen.

Außerdem kann man sich nen nervigen Stau viel bequemer gestalten wenn da was im TV läuft oder nen Film flimmert. (Bin desöfteren gesch. auf Autobahnen unterwegs).


- GeneralDiDi - 27.02.2007

Zitat:Nach 10 Minuten habe ich alles aus geschaltet
Mach Dir keinen Kopp. Das ist das alter Bloss-weg-hier
Finde Musikvideos sehr angenehm. Spannende Filme sollte man vielleicht nicht gerade schauen haarsträubend
Bei nachträglich eingebauten Geräten kann man z.B. einfach eine Deaktivierung an die Handbremse bauen. (Handbremse unten = kein Bild) . Das reicht dem Mann vom Tüv und der grünen Blaumännern aus.
Den geheimen Ichaktiviereestrotzdemschalter interessiert eh niemanden huahua

Wie das bei einem fertigen Neuwagen ist, weiß ich auch nicht. Würde sagen, es kommt drauf an Feixen


- Dakota - 27.02.2007

Na ja Musikvideos da ist es auch egal wenn man mal was verpaßt.
Im Stau auf der Autobahn ist das mit Sicherheit auch was anders.
Vielleicht spielt auch das Alter eine Rolle Heulen


- Grinzi - 27.02.2007

Nie im Leben hätte ich das bei Dir mit dem Alter in Verbindung gebracht... Yeeah!
73-er Kollegen müssen doch zusammen halten! Zwinkern Hallo


- Lotti - 27.02.2007

Da ich mir ja nun mal viele Filme ansehen muss, weil ich sie letzendlich einkaufe, nutze ich lange Fahrten auch meist dafür. Ich zieh mir die US-Filme dabei auf mein PDA (MDA Pro für die Interessierten) und höre per Kopfhörer (sonst hört man bei der PRT auch nix). Das funktioniert ganz nett, spart mir viel Zeit, und lenkt mich nicht wirklich sehr ab. Man schaut halt nur ab und an mal hin, ähnlich wie beim Navi.

Tatsache ist aber, dass ich das Ding nicht in der Hand habe, also kann die Bullerei auch nichts sagen - ich benutze damit mein Handy brav per Freisprecheinrichtung. Und kein Rumpelstielzchen kann einem Fahrer nachweislich vorwerfen, wenn er ohne Unterbrechung auf dem Navi den blauen Pfeil verfolgt, um ja nicht zu verpassen, wann er abbiegen muss. Ich darf während der Fahrt nicht dran rum fummeln, aber ich darf es beobachten.

Mein Fazit daher: Offiziell verboten ist Fernsehen im Auto noch nicht, daher kann Dir eigentlich keiner am Straßenrand Geld abknöpfen. Die sich niemals ändernde Tatsache bleibt aber die mögliche grobe Fahrlässigkeit durch diese bewusst provozierte Ablenkung des Fahrers, die bei einem Unfall als ursächlich deklariert werden könnte. Das bleibt bis in alle Ewigkeit der Handlungsspielraum unserer Anwälte ...

Grüazi an alle! Yeeah!


- man-in-white - 27.02.2007

Ich bin mir nicht sicher, ob Fernsehen während der Fahrt nicht doch verboten ist. Bloß, wer kontrolliert es?

Das Problem ist allerdings wirklich, das man abgelenkt ist. Ich finde es schon schlimm, wenn ich das Navi- Gerät füttern muss. Um irgendwelchen Filmen oder Foliendarstellungen folgen zu können ist man ja noch mehr abgelenkt.
Außer im Stau würde ich es aus Sicherheitsgründen nicht machen - ob erlaubt oder nicht.
Frank