Probleme mit dem Nockenwellensensor - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Probleme mit dem Nockenwellensensor (/showthread.php?tid=25062) Seiten:
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Probleme mit dem Nockenwellensensor - El Camaro - 26.02.2007 Hallo, hab folgendes Problem mit meinem Camaro Z28 (LS1), Bj. 2001. Ist zwar ein Camaro, aber da wir den gleichen Motor haben, habe ich gedacht ich schreibe Euch mal mein Leid Vor 4 Monaten, sprang er auf einmal morgens nur schwer an. Ich habe 3 Versuche gebraucht. Der Drehzahlmesser zeigt 0 an, obwohl der Motor lief. Und nach ein paar Sekunden leuchtete das orangene Motorlämpchen. Ich habe ihn gleich zum US-Car-Schrauber meines Vertrauens gebracht, der hat als Fehlercode den Nockenwellen-Sensor ausgelesen. Das konnte er selbst aber nicht beheben, da er keine GM-Händler ist. Er hat dann die Benzinfilter gewechselt, weil er zu geringen Druck auf der Benzinleitung hatte und den Fehlerspeicher zurückgesetzt. Außerdem hat er gemeint, ich soll die Zündung ein paar Sekunden anlassen, bevor ich ihn starte. Das habe ich dann auch gemacht und siehe da 3 Monate Ruhe! Dann wieder die gleichen Symptome. Ich wollte schon einen Termin beim GM-Händler machen, aber nach einem halben Tag war wieder alles in Butter und das Lämpchen ging auch von alleine wieder aus. Ich muss dazu sagen, dass die Symptome nur einmal beim Starten aufgetreten sind und ich ihn da direkt gestartet habe, ohne 2-3 Sekunden die Zündung an zu lassen. Dann war wieder 2 Monate Ruhe. Bis nun wieder das gleiche Spiel anfing, dieses Mal aber bei jedem Start, wenn er übernacht stand. Wenn er nur bis zu 4 Stunden steht, gibt es null Probleme. Nur wenn er übernacht steht zickt er rum. Also Termin beim GM-Händler zur Reperatur plus Inspektion gemacht. Die haben die Kabel des Nockenwellensonser geprüft und festgestellt, dass ein Stecker nicht ganz sauber gesteckt war. Da haben sie die Stecker sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht. Auch die Stecker zum Steuergerät. Der Werkstatt-Meister ist am gleichen Tag und am nächsten Morgen ein paar Kilometer ohne Probleme gefahren. Doch als ich ihn abgeholt habe, war alt bekanntes Spiel, nur das diese Mal das Motorlämpchen nicht leuchtet, vermutlich kommt das aber bald wieder, wenn er nur lange genug keine Signal vom Nockenwellen-Sensor bekommt. Das war am Freitag. Heute habe ich wieder angerufen, die bestellen nun einen Nockenwellen-Sensor und bauen mir das Teil ein. Dazu muss aber dummerweise die Ansaugbrücke runter, was etwas arbeitsintensiv ist. Ich hoffe, dass es wirklich der Nockenwellen-Sensor ist. Was mich wirklich verunsichert ist, dass er keine Probleme macht, wenn er nicht länger als ca. 4 Stunden aus war. Das verstehe ich nicht. Ich hoffe nicht, dass die Elektronik ansonsten spinnt! Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Nockenwellensensor? Gruß, Kai - JR - 26.02.2007 Hallo Kai, hast Du schon die Suchfunktion bemüht? Damit findest Du einige Threads, bei denen der Nockenwellensensor ein Thema war. Darin gibt es einige Tips zum Thema Fehlercodes dazu. Vielleicht bringt es Dich weiter. Gruß JR - Porter - 26.02.2007 Zitat:Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Nockenwellensensor?Ja, ähnliches hatte ich beim Tahoe (auch 5,7l V8) Er startete zwar immer einwandfrei, aber während der Fahrt nahm er zunehmend unterschiedlich das Gas an und ruckelte dabei etwas. Sensorkontakte gereinigt, Code bzw. "Motorleuchte" blieb ungefähr eine Woche aus. Dann Sensorwechsel und es war wieder kuzfristig Ruhe im Fehlerspeicher. Das Ruckeln war noch nicht so stark, daß es wirklich störte, bin auch Strecken damit gefahren. Dann kam der Code/Leuchte wieder, -Löschen brachte nichts, also tiefer forschen. Eines Tages dann beim Schrauber das nochmal angesprochen. Der nimmt sich den Verteiler vor und stellt fest, daß er sich bewegen läßt. Heraus kam, daß die NOCKENWELLE und der VERTEILERANTRIEB (Distributor-Gear) "eingelaufen" waren. Schlechte Qualtät der Charge ! Also funktionierte der Sensor doch Der Sensor mißt die Übereinstimmung (correlation) zwischen Nockenwellenstellung und Verteilerstellung. Muß irgendeinen Sinn haben , .... - Jochen - 27.02.2007 Ich denke aber das der Camaro LS1 genau so wenig einen Verteiler hat wie die Corvette LS1. Kanns also nicht sein... (oder hat der Camaro LS1 einen Verteiler???) Wie schauts denn mit dem Benzindruck aus? war ja laut Deinem Schrauber das Problem, und durch den "Eingriff" (kurzzeitig) behoben. Auf der Zylinderbank der Fahrerseite ist oben am vorderen Ende der "Fuel Rails" eine schwarze Kappe aufgeschraubt. Dort kann man eine Benzindruckuhr anschliessen und den Benzindruck überprüfen. Würde evtl. einen Sinn ergeben wenn das Problem nur nach längerer Standzeit entsteht, bei noch unter Druck befindlichem Leitungssystem jedoch nicht. Benzindruckregler könnte auch eine Fehlerursache sein. Oder Schmutz in der Benzinleitung. .... alles nur Annahmen und Spekulationen! Viel Erfolg... Jochen - El Camaro - 27.02.2007 Danke für die Hilfe! Den Benzindruck werde ich auf jeden Fall prüfen lassen. Aber der nach dem Starten auf null stehende Drehzahlmesser spricht eher gegen den Benzindruck, oder? Nach ein paar Minute zeigt der Drehzahlmesser wieder korrekte Werte an. Das blöde ist halt nur, dass das Tauschen des Nockenwellensensor ein paar hundert Euro kostet. Ich würde mir echt in den Ar... beißen, wenn er dann nach dem Starten immer noch zickt. Gruß, Kai - Jochen - 28.02.2007 Doofe Sache, kann ich verstehen... - El Camaro - 12.03.2007 Yuhu, die haben's in den Griff bekommen!!!! Dickes Lob an Auto Neff in Neckarsulm!! Nach ca. 10 Tagen war der Nockenwellensensor da. Ich konnte den Wagen gleich am nächten Tag, letzten Mittwoch hinbringen. Ich habe dann noch nachgefragt, ob sie den Benzindruck prüfen könnten. Das Problem war ja, dass der Fehler immer nur morgens nach langer Standzeit auftrat. Sie haben gleich mittwochs den Benzindruck geprüft, alles ok. Also haben sie mittwochs und donnerstags den Nockenwellensensor eingebaut. War etwas Aufwand, weil die Ansaugbrücke runter musste. Freitags morgens haben sie dann mit dem neue Nockenwellensensor getestet, ob er anspringt. Sie haben mich dann gleich angerufen, dass alles in Ordnung ist. Wenn ich mit einverstanden wäre, würden sie aber gerne noch mal am Samstag morgen und am Montag morgen prüfen, ob er problemlos anspringt. Nur zur Sicherheit. Und er sprang am Samstag morgen und am Montag morgen problemlos an Ich bin mit dem Service von Auto Neff in Neckarsulm sehr zufrieden. Vorallem der Werkstatt-Meister ist sehr gewissenhaft und zuverlässig. Das einzeige was schmerzt ist der Preis von 798,- Euro für einen Sensor tauschen. Aber für den großen Aufwand können die ja nichts. Gruß, Kai - jörg - 13.03.2007 @@@@@@@@@ El Camaro Zitat:Das einzeige was schmerzt ist der Preis von 798,- Euro für einen Sensor tauschen Für den Sensor tauschen Brücke runter das ist wenns hoch kommt 1 Stunde Arbeit Was mache ich nur verkehrt Mfg Jörg - Porter - 13.03.2007 Beim Tahoe ging´s von unten Das hat bei mir schon fast der Wellentausch gekostet .... ,.... - Jochen - 13.03.2007 Schön das es endlich erledigt ist! Schade das der deutsche Werkstatthai mal wieder zugeschlagen hat... Grüße, Jochen |