Corvetteforum Deutschland
Problem mit HUD nach Scheinwerferupgrade - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Problem mit HUD nach Scheinwerferupgrade (/showthread.php?tid=24957)

Seiten: 1 2

Problem mit HUD nach Scheinwerferupgrade - UncleRobb - 21.02.2007

Ich habe kürzlich die Scheinwerfer meiner 2001 US-Vette durch die der Euro-Version ersetzt und jetzt habe ich ein eigenartiges Phänomen im Head-Up Display (HUD): Wenn ich das Fernlicht einschalte, dann wird das, wie es sein muss, sowohl am Armaturenbrett , als auch im HUD angezeigt. Schalte ich es wieder aus, dann bleibt die entsprechende Anzeige im HUD aber erstmal an und schaltet erst nach einigen Minuten wieder ab.

Der freundliche Herr vom Bosch-Dienst, der den Umbau durchgeführt hat, vermutet, dass das Problem mit dem Steuergerät zu tun hat und dass letzteres eventuell umprogrammiert werden muss. Die US-Version benutzt nämlich HB3- und HB4-Lampen mit 65 und 55 W, was signifikant verschieden ist von der Leistungsaufname der H4-Lampe der Euro-Version (60/55 W).

Hat jemand im Forum Scheinwerferlampen in seine C5 mit HUD eingebaut, die eine von der Serie abweichende Leistungsaufname haben?

Dank und Gruß, Robert

- fsahm - 22.02.2007

Auch ich habe die Euro-Scheinwerfer gegen die Ami-Leuchten getauscht.
Habe das allerdings noch nicht festgestellt, da ich im HUD lediglich die Geschwindigkeitsangabe eingeblendet habe.

Der Rest verwirrt nur beim Fahren!

Gruß
Friedel

- UncleRobb - 22.02.2007

Friedel, Du verwirrst mich. Ich nehme an, Du hast eine US-Vette und hast die Euro-Scheinwerfer eingebaut, obgleich Du genau das umgekehrte schreibst.

Bei meinem HUD kann man so einiges an- und abstellen, aber soweit ich weiß, einige Dinge nicht, wie z.B. die Anzeige von Blinker, die Aufforderung zum Hochschalten, Warnungen und eben die Fernlichtanzeige.

Gruß, Robert

- CustosOnLinux - 22.02.2007

Hi,

die 5 Watt können es aber nicht machen.
Da muß der Fehler woanders liegen.

- fsahm - 22.02.2007

Robert,
das überprüfe ich heute Abend einmal.

Gruß
Friedel

- J.M.G. - 05.03.2007

EU Version:

Außer ich regele die Helligkeit auf OFF können Warnmeldungen wie Blinker, Check Gages, Shift up, Fernlicht usw. nicht abgeschaltet werden.

- UncleRobb - 05.03.2007

Zitat:Original von J.M.G.
EU Version:

Außer ich regele die Helligkeit auf OFF können Warnmeldungen wie Blinker, Check Gages, Shift up, Fernlicht usw. nicht abgeschaltet werden.

Das ist bei meiner US-Version auch so. Was kann denn nun dazu führen, dass die Fernlichtanzeige im HUD so träge abschaltet? Der Bosch-Mechaniker, wie gesagt, meint, dass beim Austauschen der Scheinwerfer kaum etwas schiefgelaufen sein kann.

Abblend- und Fernlicht funktionieren einwandfrei, nur diese Anzeige im HUD finde ich schon irritierend. Ich habe dieses Problem auch im (größeren) US-Forum gepostet (klick) und niemand antwortet. Freunde, es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, bei dem soetwas auftritt.

Gruß, Robert

- fsahm - 05.03.2007

Robert, anscheinend doch. Bei mir funktioniert alles bestens. Auc nach Einbau der H4 Scheinwerfer.
Und die Fernlichtanzeige im HUD verschwindet auch sofort wieder.

Ich habe allerdings die Umrüstkabelsätze von ECKLERS benutzt, um an die originalen Stecker alles wieder anzuschließen.

Gruß
Friedel

- fsahm - 05.03.2007

https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5Fid=41776&dept%5Fid=1140

Friedel

- UncleRobb - 06.03.2007

Ich stelle gerade fest, dass das Problem bei stillstehendem Motor nicht auftritt. Wenn der Motor steht und ich habe das Hauptlicht eingeschaltet, dann leuchtet die Fernlichtanzeige im HUD nur etwa eine halbe Sekunde lang nach, wenn ich von Fern- auf Abblendlicht schalte.

Könnt Ihr, bei denen der Fehler nicht auftritt, mir sagen, ob Ihr auch eine leichte Verzögerung beim Umschalten feststellt?

Natürlich kann ich nicht mit stehendem Motor fahren, aber vielleicht läßt sich von dieser Beobachtung ableiten, wo das Problem liegt. Weiß jemand, wie das HUD angesteuert wird? Ich befürchte allerdings, dass es sich um eine Black-Box-Elektronik handelt. Ob in meinem Fall die Elektronik einen Schaden hat?