Corvetteforum Deutschland
Erlaubte Einpresstiefe bei der C4 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Erlaubte Einpresstiefe bei der C4 (/showthread.php?tid=24939)

Seiten: 1 2

Erlaubte Einpresstiefe bei der C4 - LS1-Holger - 20.02.2007

Hallo zusammen, hier mal eine Frage an die Experten. Wie die meisten wissen, fahre ich auf meiner C4 BBS Felgen in 8 und 10 x 18. Da die Felgen vom 993 stammen, konnte ich sie ja nur mit Adappterplatten von R+H fahren. Nun, da ich das Fahrzeug verkauft habe, möchte der neue Besitzer die Felgen gerne eingetragen haben.
Habe jetzt gerade mit einem vom TÜV gesprochen. Der sagt, soweit kein Problem, nur die von Hause aus ( Chevrolett ) hohen Einpresstiefen werden durch die 20mm breiten Adappterplatten von R+H ja verringert. Da nun andere Belastungen an der Achse stattfinden, weil die Räder ja weiter rausstehen, möchte er ein Schreiben haben in dem Felgen für die C4 angeboten werden ( mit Freigabe für eine niederiegere Einpresstiefe ).
Damit könnte er dann leben.
Wer kann helfen Frage Hilfe!!

Erlaubte Einpresstiefe bei der C4 - yellow postman - 20.02.2007

Hallo alter Nachbar,

sag doch was. Deine Adapterplatten sind nicht von R&H sondern von H&R !

Die benötigte Bescheinigung gibt es dort auch, die Eintragung erledigt Speedbox !

Hier nochmal zum Nachschauen: https://www.h-r.com/index.php?inhalt=produkt-festigkeitsnachweis&sprache=de

cu Volker Yeeah!

RE: Erlaubte Einpresstiefe bei der C4 - Z06 Klaus - 20.02.2007

Habt Ihr keine Klingelknöppe mehr . sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Lg Suse

- LS1-Holger - 21.02.2007

@Volker,

na bin ja nich ganz blöde, auch wenn ich R+H geschrieben habe. Die Bescheinigung habe ich ja, es geht um zulässige Achslasten die der TÜV haben möchte.
Leider kann Speedbox auch nicht alles !!

- vette1990 - 21.02.2007

Hallo Holger,

hat der TÜV-Heini gerade seine Prüfung abgelegt, oder will er sich profilieren?

Bei meine Verbreiterungen wurde nur kontrolliert, ob die Räder beim Einschwingen in den Radkasten passen.

Habe aber auch die original Felgen drauf.

Grüße
Jürgen animierte C4

Hi Jürgen,

bei den originalen ist das auch kein Thema, da ändert sich bei der Radlaßt auch nichts.
Aber das werden wir schon hinbekommen.

Erlaubte Einpresstiefe bei der C4 - yellow postman - 21.02.2007

Hallo alter Nachbar,

klar weiß ich das Du nicht blöde bist, aber Du hast ja um Hilfe gebeten, das Problem mit den niedriegen ETes kennen die Jung´s von H&R, siehe den Text unten.
Schade, das mit Speedbox geht sehr gut, aber halt nur für Kunden, ist der Udo ziemlich eigen !

Na ja mit der Bescheinigung geht´s vielleicht auch:

Festigkeitsnachweis von H&R

Die uns vorliegenden Festigkeitsnachweise für Spurweitenerhöhung von mehr als zwei Prozent gegenüber der Serie gelten nicht nur für unsere Trak+ Spurverbreiterungen, sondern sind allgemein verwendbar. So auch bei der Umrüstung Ihres Fahrzeuges auf Sonderräder mit extrem niedriger Einpresstiefe. Damit wird eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ermöglicht. Unsere Festigkeitsnachweise stellen wir Ihnen für eine Vielzahl unterschiedlicher Fahrzeugtypen gegen eine geringe Gebühr gerne zur Verfügung.

cu Volker Yeeah!

Ja, das ist schon klar, aber das ist nicht das Problem. Gibt es für mein Auto eh nicht. Der gute Mann vom TÜV will einen Nachweis über Achs und Radbelastung des Autos. Bei gängigen Modellen gibt es sowas von H&R, schon klar, hatte ich ja auch gelesen, aber leider nicht für eine C4.
Hab jetzt aber schon einen TÜV-Termin, denke das wird dann klappen.
Und wenn der Udo von Anfang an einen guten Preis gemacht hätte, wäre ich ja Kunde geworden, aber unter " da mach ich dann einen guten Preis " verstehe ich etwas anderes haarsträubend
Und 250 EUR Unterschied sind schon heftig, verstehe nicht, wie da eine stinkig sein kann.
Gebe ich eben mein Geld wo anders aus Nein-nein

- yellow postman - 21.02.2007

Hauptsache der Prüfer nimmt Dir das gesparte nicht wieder ab ! haarsträubend
Du weißt doch SONDERABNAHME hat erst mal was mit den Gebühren zu tun ! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

wird schon schiefgehen, zur Not hätte ich noch Plan B Zwinkern

cu Volker Yeeah!

- yellow postman - 21.02.2007

Fast vergessen, Idee
hat mein Mitarbeiter die C5 gut versichert ! King

cu Volker Yeeah!